Beiträge von Envy

    Hab von simoneit von Bekannten die tief in der „Tuner Szene“ sind halt auch negatives gehört… vllt magst mir ja mal dein Diagramm senden

    Ein Diagramm habe ich nicht geordert, da eine individuelle Messung dann nochmal Geld gekostet hätte.


    Ohne jetzt andere Tuner zu kennen, kann ich nichts negatives berichten.


    Zum Leistungsschub kann ich sehen, dass Gang 1 und 2 relativ unverändert sind. Dritter Gang geht wesentlich mehr vorwärts, so ab 45 km/h merkt man die mehr ps, wenn man mehr Gas gibt.


    Zug von 100-200 ist auch sehr konstant. Gefühlt kommt das Getriebe gut zurecht und schaltet sauber durch. Finde persönlich gut, dass die ersten beiden Gänge nicht übertrieben hochgezüchtet wurden, damit der Verschleiß nicht so hoch ist (meine Vermutung als leie)

    Benzinverbrauch ist gleich geblieben.


    Liebe Grüße

    Bei der Abgasanlage planst du aber ohne eine steuerbare Klappe, hab ich dich richtig verstanden?

    Die ist schon längere Zeit drinnen. Habe die Remus V2 mit der elektrischen Klappensteuerung. Habe ja noch den Mini aus 2017, wo man mit dem Drehregler beim Schaknauf zwischen auf und zu wählen kann.


    Im eigentlichen Sinne dürfte ich die durch meine stage 1 nicht mehr betreiben, allerdings wird der Prüfer die Remus bei der TÜV Untersuchung in den Notizen erwähnen, dass die Remus die Abgase nicht verschlechtert usw. Habe extra nachgefragt, ob alles save geht. Das soll wohl relativ unkompliziert gehen mit Abgasanlagen

    Gibt's schon Neuigkeiten zu den Umbauten?

    Sobald ich das Gutachten der Leistungssteigerung habe, werde ich damit zu meinem Einzelabnahme Typen und fragen, ob man man das iwie hinbiegen kann.


    Das Gutachten sagt, dass die Emissionen nicht schlechter sind.
    Downpipe und auspuff gehen ja eigentlich zusammen und wenn das Gutachten sagt alles gut (zwar alles mit Original) müsste doch alles zusmmenn auch in Ordnung sein.


    Soweit meine Logik als Amateur.
    Ich würde mir denken, dass der Typ beim TÜV bestätigt, dass zusammen alles läuft. Abgasuntrrsuchung müsste ja sahen, dass die Abgase gut sind und lauter ist er durch die leistungsoptimierung auch nicht.


    Bleibt die Frage, ob das alles so funktioniert. Ich werde das dann alles einbauen, wenn der Prüfer sagt, dass man das so machen kann.


    Andernfalls werde ich dann alles so lassen.


    Sobald es Neuerungen gibt, melde ich mich.


    LG

    Danke für deine Erklärung. Dann lasse ich die dp wohl weg.. das wären dann ja mit Eintragung kosten von über 2k, das ist es mir dann nicht wert.
    Und ohne Eintragung ist mir das Risiko dann doch zu hoch.


    Wie wäre es denn mit dem eventuri lufteinlass? Kennst du dich mit dem auch so gut aus?
    Der hat sein teilegutachten ja bestimmt auch auf die serienleistung und ist auf die leistungsoptimierung dann wieder komplett unzulässig ohne teures einzelgutachten.


    Wäre natürlich sexy am Auto, zumal der vlt noch was aus der Optimierung rausholen könnte.


    Bleibt noch die Frage, ob der die Optimierung nicht sogar kaputt macht?


    Alles schwierig, das tuning könnte so einfach sein :D


    Gruß

    Downpipe ist nur zulässig für Autos mit Serienleistung, sobald das Tuning eingetragen ist gilt die E Nummer nicht mehr. Wird die DP in ein bereits leistungsgesteigertes Fahrzeug verbaut muss diese per Einzelabnahme eingetragen werden (teuer da Abgasgutachten).

    hi Andy,


    Danke dir für deine Einschätzung.
    Ich hätte dazu noch eine Frage. Zu der Leistungssteigerung gab es ein Gutachten dazu, dass die Steigerung für mein Modell zulässig ist und dass sich das Abgasverhalten nicht ändert bzw sogar besser wird.


    Die downpipe verändert an sich ja nicht das abgasverhalten, oder? Sonst hätte die ja keine e Nummer?!


    Der einzelprüfer meinte damals zu meiner Frage ob der remus auspuff mit Leistungssteigerung geht, dass er bei einer tüv Prüfung anmerken würde, dass alles okay sei, da sich durch einen auspuff das abgasverhalten nicht ändert und durch die Steigerung die Abgase in Ordnung sind.


    Wäre das nicht auch der Fall wenn zusätzlich eine downpipe mit im Spiel ist?


    Würde das so verstehen, dass die Hardwareteile keinen Einfluss auf die Abgase nehmen und die leistungssteigerung die Abgase eher besser macht.


    Oder kann man das nicht so logisch herleiten?


    Danke für deine Hilfe und liebe Grüße

    hi freunde,


    Da mir bei den letzten Posts auch so kompetent geholfen wurde, stelle ich nochmal eine frage.


    Mein F54 Jcw hat stand jetzt eine Remus Abgasanlage und eine Softwareoptimierung inkl tüv Gutachten. Ich muss nur noch die Papiere ändern lassen.


    Nun interessiere ich mich mittelfristig für eine downpipe und die eventuri ansaugung.


    Bekomme ich alles zusammen easy eingetragen?! Hat einer eine ähnliche kombi?


    Remus und hjs haben ja eine eg Genehmigung, die beides zusammen erlauben?!


    Wie sieht das dann mit der Software obendrauf aus?


    Eventuri darf theoretisch mit ner anderen abgasanlage betrieben werden, mit Software aber keine ahnung.


    Wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich eine dicke einzelabnahme machen muss mit evtl. Abgasuntersuchung usw?


    Falls ja, hat da jemand referenzwerte, was sowas kostet?


    Für meine Räder/ Federn Kombi musste ich damals auch zur einzelabnahme, hat mich 200 Euro gekostet.


    Wenns mit diesem Preis getan wäre, wäre das in Ordnung, vorausgesetzt die ganzen Teile lassen sich easy kombinieren.


    Zusätzlich müsste ich ja nochmal die Software anpassen lassen, was bei meinem tuner 150 Euro kosten würde.


    Danke für eure Hilfe vorab :)


    Ich freue mich auf eine rege Diskussion


    Björn

    Bekommst Du ein Protokoll oder Gutachten?
    Beim Gutachten musste selber zum TÜV und dann wie oben...


    Beim Protokoll ist die technische Abnahme durch den TÜV ja schon erfolgt und Du musst nur noch zur Zulassungsstelle um die Papiere ändern zu lassen. Im Gutachten steht, ob das sofort erledigt werden muss!

    Habe eben nochmal nachgelesen bei Tunner, ich bekomme die TÜV Dokumente, die nur noch beim Amt vorgezeigt werden müssen, um den Schein anzupassen.


    Allerdings bleibt ja das evtl Problem beim Tüv im nächsten Jahr, dass der Tüv Prüfer einen schlechten Tag hat und sagt, dass Schein und EG von Remus nicht passen und damit der Auspuff faktisch keine Zulassung hat. Dann müsste ich ja ggf noch mal eine Abnahme machen, was hoffentlich nicht passiert. (Bei dir ging ja auch alles gut :D)


    Danke nochmals für deine ganzen Ausführungen, die haben sehr geholfen. Ich berichte dann morgen, mit wie viel PS mein Clubbi dann darsteht :)


    PS: Die Versicherung weiß auch schon bescheid, die wollen dann nur den geänderten Schein und dann haben die das vermerkt, ohne zusätzliche Kosten (y)

    Ne, anders herum. Erst zum TÜV und mit dem Abnahmeprotokoll dann zum Straßenverkehrsamt in die Papiere eintragen lassen.


    Die Remus muss gar nicht beachtet werden. Die hat der nur als Service mit eingetragen. Der wollte nur sehen, ob ich dafür ein Gutachten habe und sie zum Auto passt.

    ok verstehe:
    Der Tüv ist eigentlich erst in knapp einem Jahr fällig. Gibts keinen anderen Weg? Oh man dieses ganze rum gerenne nervt schon extrem xD


    Wie oben von mir geschildert ist keine Option?


    EDIT:
    Beim Tuning ist ja das TÜV Protokoll/ Gutachten dabei, sodass ich damit zum Verkehrsamt müsste. Dann mit den geänderten Papieren samt TÜV Gutachten nächstes Jahr zum eigentlich TÜV und da müsste nach deinen Schilderungen alles gut gehen.