Beiträge von Scooper

    Lustig, wie *400* wollte auch ich mich mit einem Update melden, nachdem ich im April 2025 über meinen erfolgten Wechsel vom F56 JCW zum F66 JCW berichtet habe.


    Klar war der F56 im Innenraum deutlich ansprechender und insbesondere individueller konfigurierbar. Allerdings hatte auch der F56 bereits einen riesigen Haufen Plastic, einfach mit etwas schönerer Haptik. An der Kritik an diesem "Downgrade" gibt es nichts zu rütteln und ich verstehe diese negative Modellpflege von BMW nicht - vermutlich wollte man vermeiden, dass sich die MINI's und die kleinen BMW's betreffend Ausstattung nicht zu stark konkurrenzieren. Wie zahlreiche der geäusserten Voten in diesem Forum hoffe ich, dass BMW hier in den nächsten Jahren über die Bücher geht und etwas mehr Originalität in das Interieur zurückbringt - kaufentscheidend ist es aus meiner Sicht aber nicht.


    Nach wie vor bin ich mit dem F66 zufrieden, die Elektrokarre kommt für mich weiterhin nicht in Frage: man erhält (mit den XL-Optionen) eine sehr gut ausgerüstete und ausbalancierte Fahrmaschine in welcher man sich als "alter" MINI-Fahrer sofort wohlfühlt, in Verbindung mit zahlreichen neuen Assistenzsystemen. Auch das Fahrverhalten übertrifft den F56 JCW in einigen Aspekten deutlich (Drehmoment, Fahrwerk). Die grösste Umgewöhnung war für mich rückblickend immer noch die Bedienung über die Software (MINI-Assistent oder Zentral-Display), hier auch meine grösste Kritik, da die Updates nicht immer reibungslos verlaufen und man in der Regel einige Einstellungen nach dem Update erneut vornehmen muss.


    Von aussen finde ich den F66 JCW gelungen, das glattflächige Design gefällt, über die dreieckigen Heckleuchten kann man geteilter Meinung sein - mir hätte hier ein ovales Rücklicht analog dem Original-MINI auch besser gefallen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie die Modellpflege weiter geht und wie lange die Benzinversionen noch im Sortiment bleiben, spätestens bei deren Wegfall werde auch ich mich von (neuen) MINI's verabschieden.

    Also ich hab vor kurzem den Wechsel gemacht von meinem wunderschönen 2019er F56 JCW in Moonwalk Grey zum F66 JCW in Legend Grey - meinem vierten Mini - in der XL-Ausstattung. Es war anfähglich eine eher rationale Entscheidung, nicht zuletzt weil ich für den F56 einen sehr guten Eintauschpreis erhalten habe.


    Deshalb ist mir im Vorfeld der Wechsel etwas schwer gefallen, da mir mein "alter" F56 schon ziemlich ans Herz gewachsen war. Natürlich ist mir als erstes aufgefallen, dass es nur ganz wenige Konfigurationsmöglichkeiten gab und ich hab mich dann rasch für das XL-Paket als eine der wenigen wählbaren Optionen entschieden, weil es keine Möglichkeit zur Auswahl einzelner Optionen gibt.


    Optisch gefällt mir der F66 JCW von aussen wirklich sehr gut, die Farbe "Legend Grey" mit dem leichten Stich ins Petrol ist wunderschön, auch in schwarz gefällt er mir sehr gut. Das stark geglättete Aeussere finde ich sehr ansprechend und MINI-like. Klar fehlen da einige Retro-Gimmiks, aber endlich sind die super-hässlichen, früheren Plastic Radläufe kaschiert!


    Das Interieur ist tatsächlich Geschmackssache, in der JCW Ausführung passen die Farben gut zum äusseren. Tatsächlich ist es aber unverständlich, dass bei Kleinigkeiten gespart wurde, man hätte im Interieur mit wenig sehr viel erreichen können (z.B. Haptik der Plastikteile).


    Von der Bedienung und weg von den Knöpfen ist es schon ein Quantensprung zum digitalen (BMW)-Konzept. Nach einem Monat Gebrauch und etwas Angewöhnungszeit habe ich alle Einstellungen gemäss meinem Gusto konfiguriert und mich generell an die Einstellungen über das Central Display gewöhnt.


    Die Sportsitze sind sehr bequem und ich war überrascht, sogar eine Massagefunktion im Rücken des Fahrersitzes vorzufinden. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sich das Lenkrad nun etwas weiter nach hinten ziehen lässt, da kann ich mit langen Beinen endlich eine bequemere Sitzposition einstellen.


    Sobald man losfährt fühlt sich der F66 definitiv ohne Einschränkungen wie ein MINI an: die Motor / Gebriebe Kombination ist äusserst gut abgestimmt und fährt sich in der Sport-Einstellung viel knackiger als der Vorgänger (mein Vorgänger hatte noch kein DSG). Das Drehmoment ist spürbar besser und das Auto liegt MINI-like hervorragend auf der Strasse. Insgesamt würde ich allen zögernden Interessenten eine Probefahrt empfehlen, da werden wohl einige Vorbehalte aus dem Weg geräumt.


    Ich bin mir sicher, dass sich BMW bewusst viiieeell Raum offen lässt für die künftigen Updates und Upgrades. Insgesamt bin ich aber zufrieden mit meinem frühen Wechsel 8) .