Lustig, wie *400* wollte auch ich mich mit einem Update melden, nachdem ich im April 2025 über meinen erfolgten Wechsel vom F56 JCW zum F66 JCW berichtet habe.
Klar war der F56 im Innenraum deutlich ansprechender und insbesondere individueller konfigurierbar. Allerdings hatte auch der F56 bereits einen riesigen Haufen Plastic, einfach mit etwas schönerer Haptik. An der Kritik an diesem "Downgrade" gibt es nichts zu rütteln und ich verstehe diese negative Modellpflege von BMW nicht - vermutlich wollte man vermeiden, dass sich die MINI's und die kleinen BMW's betreffend Ausstattung nicht zu stark konkurrenzieren. Wie zahlreiche der geäusserten Voten in diesem Forum hoffe ich, dass BMW hier in den nächsten Jahren über die Bücher geht und etwas mehr Originalität in das Interieur zurückbringt - kaufentscheidend ist es aus meiner Sicht aber nicht.
Nach wie vor bin ich mit dem F66 zufrieden, die Elektrokarre kommt für mich weiterhin nicht in Frage: man erhält (mit den XL-Optionen) eine sehr gut ausgerüstete und ausbalancierte Fahrmaschine in welcher man sich als "alter" MINI-Fahrer sofort wohlfühlt, in Verbindung mit zahlreichen neuen Assistenzsystemen. Auch das Fahrverhalten übertrifft den F56 JCW in einigen Aspekten deutlich (Drehmoment, Fahrwerk). Die grösste Umgewöhnung war für mich rückblickend immer noch die Bedienung über die Software (MINI-Assistent oder Zentral-Display), hier auch meine grösste Kritik, da die Updates nicht immer reibungslos verlaufen und man in der Regel einige Einstellungen nach dem Update erneut vornehmen muss.
Von aussen finde ich den F66 JCW gelungen, das glattflächige Design gefällt, über die dreieckigen Heckleuchten kann man geteilter Meinung sein - mir hätte hier ein ovales Rücklicht analog dem Original-MINI auch besser gefallen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie die Modellpflege weiter geht und wie lange die Benzinversionen noch im Sortiment bleiben, spätestens bei deren Wegfall werde auch ich mich von (neuen) MINI's verabschieden.