Beiträge von Bumblebeee

    Die Kerzen werden beim Fahrzeugcheck getauscht, der ist nach 4 Jahren oder 60.000 km fällig.
    Es wird in deinem Fall schon sein, daß die Belastung für die Kerzen durch die Software deutlich höher ist.


    Aus dem Grund schiebe ich immer ein zusätzliches Intervall ein, ohne den Service zurück zu stellen.

    Hallo Ducsudi,


    vielen Dank für deine Nachricht.


    Hab eben nochmal nachgeschaut. Der 4 Jahres Fahrzeugcheck war bei mir am 17.01.2020 bei einem Kilometerstand von 46.902 km.
    Laut Checkliste und Rechnung wurden keine Kerzen verrechnet und auch nicht überprüft (wobei ich auch nicht ganz sagen kann, bei welchen der Punkte eventuell die Kerzen mit inbegriffen sind).
    Nachdem aber keine Kerzen verrechnet wurden, nehme ich mal an, das auch keine getauscht worden sind.



    Montag werden die Kerzen getauscht, ich hoffe mal, das Problem hat sich damit erledigt und nichts schlimmers war/kommt.



    Grüße
    Bumble

    Hallo Com,


    bei mir ist heute morgen als ich in die Arbeit gefahren bin, die Motorkontrolleuchte angegangen.


    Daten zum Auto:
    Mini Cooper JCW / F56
    Baujahr 2016
    Automatikgetriebe
    58.000km
    HJS Downpipe (seit über ein Jahr verbaut)
    Softwareoptimierung (seit über ein Jahr)


    Kann mir jemand ein Tipp geben woher das kommen kann?
    Im Handbuch ist dazu nicht viel zu finden.



    Mir ist während der Fahrt auch nichts groß aufgefallen, Auto lief ziemlich normal.
    Nur an der Ampel hatte ich das Gefühl, dass der Motorlauf etwas unruhig ist. Kann aber auch nur Einbildung gewesen sein.



    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Grüße
    Bumble

    @Pastis besten dank.
    So wie er es beschreibt ist es bei mir ebenfalls.
    Scheint wohl keine Seltenheit zu sein.


    Jetzt ist die Frage: Weis jemand wie teuer der spaß wird wenn man das reparieren lässt?


    Laut der Anleitung sieht es jedenfalls erstmal nicht so tragisch aus, als wie der Werkstattmeister sagte, dass die Innenverkleidung und Airbags raus müssten oder überseh ich das was in der Anleitung?


    https://www.newtis.info/tisv2/…ama-glass-roof/1VnXwR341c

    Hallo zusammen,
    ich hatte gestern nachdem Feierabend leider ein nicht so tolles Erlebnis mit meinen Mini.


    Bin von der Arbeit losgefahren und hab das Panoramaschiebedach aufgemacht. Als ich zu Hause war, habe ich das Dach schließen wollen. Als das Dach dann bei dem Punkt war, wo es nur noch schräg steht und nach unten einklappen wollte, hat es mächtig gekracht. Das Dach war erstmal zu. Hab anschließend das Dach nochmal aufgemacht, weil ich natürlich neugierig war, wieso es so laut gekracht hat. Ich vermutete das vielleicht ein Stein oder irgendwas sich eingeklemmt hatte. Danach ist es ganz normal aufgefahren aber nicht mehr zu, nur noch 2-3 cm zu danach gleich wieder auf (von allein).
    Punkt um die Kiste steht jetzt offen da. Aktuell habe ich Glück das, dass Wetter gut ist…


    Bin dann gleich in eine Werkstatt gefahren und hab es anschauen lassen (War eine Freie Werkstatt und hat nichts gekostet).
    Der Werkstatt Meister vermutet das der Seilzug auf der einen Seite gerissen ist. Denn mit Hilfe und leichten schieben auf der linken Seite, hat sich das Dach dann erstmal nach vorne schieben lassen, dennoch noch offen und nicht ganz zu.
    Er meinte, dass reparieren zu lassen, wäre ziemlich teuer und aufwändig. Er sagte er muss die ganze Innenverkleidung entfernen teilweise müssen auch die Airbags und noch etliche weitere Dinge ausgebaut werden.


    Hatte von euch jemand in der Vergangenheit schon mal dasselbe Problem und kann die Aussage des Werkstattmeisters bestätigen?
    Was hat es bei euch gekostet?
    Oder konntet ihr es selbst reparieren?
    Meine Überlegung war parallel in eine weitere Werkstatt zu fahren um eine zweite Meinung ein zu holen und zuzüglich ein Kulanzantrag bei Mini stellen.


    Noch ein paar Daten zum Auto:
    Modell: Mini F56 JCW
    Laufleistung: 55000km
    Erstzulassung: 2016


    Würde mich freuen über Hilfreiche Tipps
    Danke!