Moin Moin,
ich würde das Thema gerne mal wieder aufgreifen
Gibt es jemanden, der mittlerweile den Klappen-ESD an seinem LCI Cooper S / Wörx verbaut oder mal an einem fremden Fahrzeug gehört hat?
Oder @OctaneFactory, hattet ihr mal einen OPF Kunden?
Moin Moin,
ich würde das Thema gerne mal wieder aufgreifen
Gibt es jemanden, der mittlerweile den Klappen-ESD an seinem LCI Cooper S / Wörx verbaut oder mal an einem fremden Fahrzeug gehört hat?
Oder @OctaneFactory, hattet ihr mal einen OPF Kunden?
Finales Update:
Getauscht wurden :
Zweimassenschwungrad und Ausrücklager (das war wohl schon etwas rostig)
Problem ist endlich behoben
Das Geräusch ist bisher nicht mehr aufgetaucht und die Gänge gehen auch alle immer schön rein und sind nicht mehr so hakelig.
So, kurzes Update:
Ich war heute mal wieder beim Händler, weil sie endlich ein Vergleichsfahrzeug da hatten.
Festgestellt wurde nun endlich (was mir von Anfang an klar war ), dass es nicht normal ist.
Es kommt wohl demnächst ein BMW Techniker und dann soll das ganze geprüft und Teile getauscht werden. Nächste Woche soll es im Optimalfall losgehen.
Gebe dann nochmal ein Update, wenn ich ihn wieder habe, ob und was gemacht wurde und mit welchem Ergebnis.
Was mich einfach nur verwundert hat, dass es im normalen Fahrbetrieb nicht ist, sondern nur wenn der Tempomat aktiv ist.
Dass er das im Sportmodus machen würde, ist mir durchaus bewusst, nur den hab ich ja nicht - deswegen die Irritation.
Frage an die Experten (wusste nicht genau, wo ich es reinschreiben soll) :
Mir ist eben aufgefallen, dass mein F56 S (Schalter, keine Fahrmodi, BJ2019) wenn ich den Tempomat an habe beim Runterschalten automatisch Zwischengas gibt. Vielleicht ist es ja auch schon allseits bekannt, nur ich wusste es noch nicht, aber gehört das so?
Alles anzeigenhier ist der Wechsel sehr schön zu sehen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
edit:
man kommt wohl auch von innen heran. Damit läuft man nicht Gefahr, die Metallklips des Blinkereinsatzes zu beschädigen:
Beschrieben ist dieser Zugang online unter "Lampenwechsel"
https://www.mini.de/de_DE/home…/betriebsanleitungen.html
@Skipper Danke für die Anleitung. Hat super funktioniert!
Osram hatte letztens in einem FAQ zu den Lampen gesagt, dass die momentan dabei sind auch für das Fernlicht die Zulassung zu bekommen. Zudem sollen bald auch andere Sockel die Zulassung erhalten. Aber welche genau wurde natürlich nicht gesagt. Für H4 ist auf jeden Fall die Grundvoraussetzung, dass auch das Fernlicht eine Zulassung bekommt.
Bin davon ausgegangen, dass das Getriebe gleich geblieben ist und der Wählhebel gleich funktioniert, außer dass er eben optisch verändert und die Elektronik lediglich hinzugefügt worden ist. Scheint ne Fehlannahme gewesen zu sein
Ich denke mal, dass es möglich sein müsste den Schalthebel des LCIs einzubauen, sofern er dir gefällt.
Na das ist aber sehr uncool
Ja, sehr schade. Es gibt zwar bmwtis als Ersatz, aber das ist wahrlich kein Schnapper