Ich bin auch derzeit am Überlegen meinen R57 gegen einen F57 einzutauschen.
Heute habe ich den F57 S mit DKG als Ersatzfahrzeug und irgendwie bin ich ernüchtert.
Klar, der F ist besser verarbeitet und fährt komfortabel,
aber das Mini-Feeling geht mir schon ein wenig verloren.
Der F fährt sich eher wie ein 1er, als ein Mini.
Ich weiß nun auch nicht, was ich machen soll.
Die Probefahrt hat mich eher verunsichert, als im Kauf bestärkt.
Alles anzeigen
Das, was du schreibst, ist ja auch vorherrschende Meinung unter den Fahrern:
R-Reihe spritziger, ehrlicher, rustikaler, oft spaßiger.
F-Reihe ausgereifter, komfortabler, (technisch wie optisch) neuer, wertiger.
Nach der Probefahrt im F56 JCW letzte Woche muss ich dir sagen, dass ich mich total in das Auto verliebt habe und es mir weder in der Stadt noch auf der Bahn weniger Spaß gemacht hat als der Vorgänger. Die Beschleunigung auf der Gerade ist ja auch ganz objektiv besser. "Er ist mehr BMW", dieser oft gehörten Aussage schließe ich mich an. Größer, schwerer, geräumiger, luxuriöser. Weniger Go-Kart, mehr vollwertiges Auto.
Es kommt daher ganz darauf an, was man sucht. Wenn man einen Drittwagen für den Spaß am Wochenende sucht, würde ich zum R56 greifen (oder, in meinem Fall, bleiben). Da wir ihn aber als Erstfahrzeug nutzen wollen und des Öfteren via Autobahn ans Ziel kommen, passt der F56 einfach besser zu uns. Dass dieser (als JCW) auf einmal keinen Spaß mehr macht, ist natürlich Unsinn. Gerade auf der Autobahn habe ich es genossen, bei Tempo 200 einen relativ ruhigen Untersatz zu haben, während beim R56 und Tempo 180 schon gut das Lenkrad festgehalten werden muss. Kurven bei dem Tempo sind eine besondere Herausforderung. Er ist nun einmal ein Stadt-Go-Kart, kein Gran Turismo.
Also „dynamischer“ empfinde ich den F nicht, vielleicht auf der Bahn.
Der F ist mit Sicherheit das bessere Auto in allen Belangen,
aber es gibt halt auch eine emotionale Seite beim Kauf.
Ich werde mal den JCW fahren, vielleicht kommt bei dem mehr „rüber“.
Habe das Wort "besser" nach kurzer Überlegung oben vermieden, da es kein objektiv messbarer Begriff ist (im Gegensatz etwa zu "schneller" oder "neuer"), aber dieses Attribut hätte ich sonst in der Tat auch beim F56 hingeschrieben. Ich würde dir auch empfehlen, mal den JCW fahren. Wenn er dich nicht innerhalb von zehn Minuten hooked, lass es bleiben. Erzwungene Liebe ist schlechte Liebe. Allerdings darfst du auch nicht mit allzu hohen Erwartung da ran gehen. Er ist "besser" ( ) als der R56, aber kein komplett anderes Auto.