Jetzt ist leider doch eingetreten, was ich unbedingt vermeiden wollte - Dekra und TÜV meckern (205/45 auf Sparco Podio 7,5x17 ET45). Während Dekra das Ankleben von Verbreiterungen an den hinteren Kotflügeln verlangt und mit dem Rest einverstanden ist, hält der TÜV wiederum die Radabdeckungen für ausreichend, fordert dafür aber die Beschneidung der Radläufe um 5 mm.
Hatte mir das echt anders vorgestellt. So ein Mist.
Da mir Ankleben noch lieber ist als Wegschneiden, werde ich mir wohl entsprechende Anbauteile von Eibach holen und dann wieder bei der Dekra vorfahren...
Habe gestern nun einen dritten Anlauf versucht. Nachdem Dekra wegen der hinteren Kotflügel („Müssen Sie Verbreiterungen rankleben“) und TÜV wegen der 5 mm („Müssen Sie wegschneiden“) gemeckert haben, bin ich zu GTÜ gefahren. Diese haben genau das gemacht, was man von den Gutachtern erwarten kann:
Anstatt wie etwa TÜV und Dekra nur kurz aufs Auto zu schauen und dann zu sagen „Geht nicht“, haben die Jungs von GTÜ sich viel Zeit und das Auto auf die Hebebühne genommen und Reifen und Felgen umfassend und aus jedem Winkel begutachtet, anstatt stur auf die Auflagen laut Dokumenten zu verweisen.
Am Ende dann: Grünes Licht! Abdeckungen und Platz reichen aus. Änderungsabnahme nach § 19 Abs. 3 erteilt.