@Arnoldo Schöner Bericht, deckt sich fast mit meiner Erfahrung.
Nur meine ich, die Multi ist agiler und flinker als die GS 2016.
Da ich gestern eh das ganze Geraffel dabei hatte, habe ich um 17:30 bei der BMW NL angerufen, ob sie kurzfristig um 18:00 noch eine GS zur Porbefahrt haben. Hatten sie
Als Computer aus, Klamotten an und ab zur NL. Um 18:05 die Probefahrt Vereinbarumg unterschrieben und ab auf die bekannnte 100 km Proberunde.
Erstmal die Sitzbank auf die hohe Stufe, niedrig war nichts für mich.
Setup auf normal und dann Brumm, Motor an. Ist schon recht laut, etwas prolliger als der nette Sound der Duc. Der Motor macht wirklich heftige Geräusche, liegt aber nicht an den 20.000 km des Moppeds. Laut Foren ist dies Stand der Technik bei der LC GS. Komisch dass.
Rin in den Sattel, "klonk", Getriebe ist noch da und hat erste Fahrstufe eingelegt. Schön dass BMW auch den Gangwechsel akustisch anzeigt. Wieviel Ingenieure haben da wohl daran gearbeitet, diesen Schlag beim Einlegen des ersten Gangs über die letzten 20 Jahre zu erhalten.
Sitzposition ist GS typisch für micht gut passend, Armaturen liegen etwas besser zur Hand als bei der Multi.
GS im Stadtverkehr sehr handlich und smooth zu fahren, wesentlich ruhiger als die Multi. Irgengwie entspannter. Kurze Schlenker gehen präziser als bei der Multi, evtl. erinnert sich mein Körper aber auch an die 12 Jahre GS vor der Multi.
Auf der Landstrasse dann mal ein wenig fliegen lassen, macht echt Laune.
Die Multi ist eher Ital. Diva die geführt werden möchte, die GS eher Dt. Maschinenbau der dirigiert werden will. Kleiner aber feiner Unterschied. Die Multi musst du aktiver fahren und immer beschäftigen, bei der GS gibst du eher die Richtung vor und die GS fährt selbstständig den Weg.
Beides macht Spaß und ersteres hat mich 2011 auf die Multi wechseln lassen. 2016 kommt mir eher die GS entgegen.
Power auf der Landstrasse ist vergleichbar, die 35 MehrPS der Multi merkt man nur selten. Richtungswechsel und schnelle Wechselkurven gehen auf der GS nur mit etwas mehr Nachdruck im Vergleich zur Multi.
Dafür hat die GS eine Schaltassistenten, welche ab dem 3. auch gut funktioniert.
Windschutz auf der GS ist für mich etwas besser als auf der Duc, keine Verwirbelungen und ich kann bis 100 mit offenem Visor fahren.
In Summe sehr kurzweilige 100 km gestern abend.
Nun steht eine Entscheidung an.
Ich wollte eignetlich keine GS, die steht an jeder Ecke und du musst aufs Kennzeichen schauen, um dein Mopped zu finden.
Muss aber sagen, derzeit leichte Vorteile für die GS.
Aber schau wir mal.
Cheers
ALumni