Beiträge von ALumni

    @Arnoldo Schöner Bericht, deckt sich fast mit meiner Erfahrung.
    Nur meine ich, die Multi ist agiler und flinker als die GS 2016.
    Da ich gestern eh das ganze Geraffel dabei hatte, habe ich um 17:30 bei der BMW NL angerufen, ob sie kurzfristig um 18:00 noch eine GS zur Porbefahrt haben. Hatten sie :)
    Als Computer aus, Klamotten an und ab zur NL. Um 18:05 die Probefahrt Vereinbarumg unterschrieben und ab auf die bekannnte 100 km Proberunde.
    Erstmal die Sitzbank auf die hohe Stufe, niedrig war nichts für mich.
    Setup auf normal und dann Brumm, Motor an. Ist schon recht laut, etwas prolliger als der nette Sound der Duc. Der Motor macht wirklich heftige Geräusche, liegt aber nicht an den 20.000 km des Moppeds. Laut Foren ist dies Stand der Technik bei der LC GS. Komisch dass.
    Rin in den Sattel, "klonk", Getriebe ist noch da und hat erste Fahrstufe eingelegt. Schön dass BMW auch den Gangwechsel akustisch anzeigt. Wieviel Ingenieure haben da wohl daran gearbeitet, diesen Schlag beim Einlegen des ersten Gangs über die letzten 20 Jahre zu erhalten.
    Sitzposition ist GS typisch für micht gut passend, Armaturen liegen etwas besser zur Hand als bei der Multi.
    GS im Stadtverkehr sehr handlich und smooth zu fahren, wesentlich ruhiger als die Multi. Irgengwie entspannter. Kurze Schlenker gehen präziser als bei der Multi, evtl. erinnert sich mein Körper aber auch an die 12 Jahre GS vor der Multi.
    Auf der Landstrasse dann mal ein wenig fliegen lassen, macht echt Laune.
    Die Multi ist eher Ital. Diva die geführt werden möchte, die GS eher Dt. Maschinenbau der dirigiert werden will. Kleiner aber feiner Unterschied. Die Multi musst du aktiver fahren und immer beschäftigen, bei der GS gibst du eher die Richtung vor und die GS fährt selbstständig den Weg.
    Beides macht Spaß und ersteres hat mich 2011 auf die Multi wechseln lassen. 2016 kommt mir eher die GS entgegen.
    Power auf der Landstrasse ist vergleichbar, die 35 MehrPS der Multi merkt man nur selten. Richtungswechsel und schnelle Wechselkurven gehen auf der GS nur mit etwas mehr Nachdruck im Vergleich zur Multi.
    Dafür hat die GS eine Schaltassistenten, welche ab dem 3. auch gut funktioniert.
    Windschutz auf der GS ist für mich etwas besser als auf der Duc, keine Verwirbelungen und ich kann bis 100 mit offenem Visor fahren.
    In Summe sehr kurzweilige 100 km gestern abend.
    Nun steht eine Entscheidung an.
    Ich wollte eignetlich keine GS, die steht an jeder Ecke und du musst aufs Kennzeichen schauen, um dein Mopped zu finden.
    Muss aber sagen, derzeit leichte Vorteile für die GS.
    Aber schau wir mal. :0006:


    Cheers
    ALumni

    Also ich fahre nur Probe wenn ich wirklich Kaufabsichten habe. Nur zum Spass ist es mir zuviel Aufwand. Wenn ich 15+ kEuro ausgebe, möchte ich schon wissen, was mich erwartet. Die XR war mein eindeutiger Favorit, ist aber als erstes raus. Gut, dass ich die Probefahrt gemacht habe.
    Die 2016 Multi heute war richtig nett, in fast allen Belangen besser als meine 2011. Nur bilde ich mir ein, die 2011 hat mehr Wums als die 2016er, mehr Zoom beim Beschleunigen. Auch kam mir die 2016er gegenüber der XR recht zäh vor, beide haben ja 160 PS.
    Fahrwerk der 2016er ist klasse, Windschutz für mich auch, aber zwischen RS und XR.
    Das Ruckeln bei langsamen Tempi ist fast weg, fährt sich wesentlich gelassener im Stadtverkehr.
    Der rechte Fuß hat immer noch Probleme dem Auspuff auszuweichen, gibt aber eine Fussposition die die Ballenposition erlaubt, aber halt nur eine.
    Die 2016er ist auch handlicher und agiler als die 2011 und auch ein wenig wertiger (Display und Armaturen).
    Der Sound ist nach wie vor Klasse, da kommen XR und RS nicht mit, dieses Hämmern des V beim Beschleunigen .....
    In Summe ein schickes Gefährt. Bleibt auf der Liste.
    Jetzt noch die GS fahren und dann wird was gekauft.
    Cheers
    ALumni

    @F55-WW14 KTM wäre eine low prio Alternative. Da habe ich auf ner Messe darufgesessen, war zwar nicht schlecht, müsste aber durch das Fahrgefühl überzeugen.
    Wenn KTM es nicht schafft zur Saisoneröffnung ein paar Vorführer zu streuen, wollen die halt mein Geld nicht. Ausserdem kann der Händler heute nicht sagen, ob er nächste Woche eine hat, komisch dass.
    Ab zu Ducati, leider regnet es heute und ich muss schauen, ob ich die Multi heute fahre.
    Cheers
    ALumni

    Zweite Probefahrt:
    R1200RS
    Mal wieder Boxer fahren, dazu noch Wassergekühlt. Ich war gespannt.
    Beim Aufsteigen erstmal über die komische Sitzbank gewundert. War die hohe Bank und die hat in der Mitte einen Gnubbel, komisch dass. Wegen diesem komischem Teil bin ich immer nach vorne gerutscht und mit dem Hosentürle immer an den Tank gerutscht, komische Ergonomie.
    Dazu die, für mich, tiefen Lenkerstummel. Wollte ich aber mal ausprobieren. Rangieren war auch irgendwie komisch, na ja.
    Schon komisch, dass ein Motor bei der ersten Umdrehung anspringt, die Duc orgelt da schon etwas länger. Sound ist ok, Anfahren auch besser als bei der 4 Zylinder XR. Bin halt ein Kind für 2 Zylinder.
    Der Boxer schiebt erwartungsgemäß weniger als der 160 PS 4er, aber mehr als ausreichend. Hängt gut am Gas und dreht willig, Geräusche sind ok. Das Fahren in der Stadt geht gut, nicht allzuviel Druck auf den Händen wegen der Stummel. Leider ist der Tacho nicht wirklich gut abzulesen, der Drehzahlmesser versteckt sich irgendwo im Display und ist kaum zu finden. Geht besser.
    Fahrwerk mit ESA über alle Zweifel erhaben, geht schön leicht, braucht aber mehr Druck als die XR oder die Duc. Macht Spaß und keine Vibrationen, so soll es sein. Windschutz für mich perfekt, keine Verwirbelungen und trotzdem guter Schutz.
    Landstrasse macht Spaß, braucht aber mehr Einsatz als bei der Duc oder der XR. Ich bin nacheinder XR und RS auf der selben Strecke gefahren und denke, kann daher gut vergleichen.
    Der Schaltassistent funxt weniger gut als bei der XR, braucht etwas höhere Drehzahlen um sanft zu funktionieren. Bei niedrigen Drehzahlen ruckelt es doch. Ist aber für mich ein Kaufargument pro BMW geworden, wird schwer für die 2016er Multistrada.
    In Summe gefällt mir die RS sehr gut, allerdings ist so ein Tourensportler aufgrund der Sitzposition doch sehr ungewohnt für mich. Dazu die komische Sitzbank. Derzeit bin ich eher so auf Boxer im XR Fahrwerk Trip, also kommt nächste Woche die Probefahrt der GS und an diesem Mittwoch die 2016er Multistrada.
    Da KTM derzeit keine Super Duke GT als Vorführer hat, wird,die Wahl wohl zwischen GS und Multistrada ausfallen. Dazu kommt, mir gefällt die Triple Black GS sehr gut und die hat einen Schaltassistent.
    Schaun wir mal.


    Cheers
    ALumni

    So, die ersten beiden Probefahrten sind gemacht.
    Die S1000XR ist schon raus.
    Schön zu fahren, nicht unhandlich, gutes Fahrwerk und ein echter Zoom Effekt wenn man die Pferdchen laufen lässt. Gut zu kontrollieren und der Schaltassistent bei dem Vierzylinder einfach perfekt. Gas und einfach durchladen, macht Laune. Auch beim Runterschalten einfach die Gänge reintickern und gut ist. Dazu kann man den 4/5/6 bei 50 in der Stadt einlegen und schön sanft rollen lassen, bin ich gar nicht gewohnt. Windschutz ist gut, Ergonomie für mich ebenfalls. Auf der Autobahn ohne Probleme 240 auf dem Tacho, das Fahrwerk ESA sehr gut bei allen Geschwindigkeiten und Fahrbahnbelegen. Das Gewicht spürt man nicht, lässt sich leicht rangieren und auch bei langsamen Geschwindigkeiten gut kontrollieren.
    BMW hat da vieles richtig gemacht, ein echter Supersportler mit hohem Lenker.
    Leider stören mich zwei Sachen:
    Die Kiste vibriert schlimmer als meine alte SR500. Es ist schon im Stadtverkehr zu spüren, aber auf der Landstrasse bei Geschwindigkeiten 80-140 hatte ich nach 30 Minuten taube Finger. Geht gar nicht. Auf der Autobahn beim Gas weg nehmen zwischen 160 und 100 kaum auszuhalten. Was dass soll, muss BMW mal erklären. Für mich ein No Go.
    Zweitens macht die XR nur Spass wenn sie richtig gefordert wird, beim Bummeltempo oder im normalen Verkehr auf der Landstrasse fühlt sich die Kiste unterfordert an und gammelt so im 5/6 Gang rum. Leider im Bereich der Vibrationen. Wenn es Spaß machen soll, bekommt leider der Führerschein schnell Flügel und der Schutzengel braucht ICE Zuschlag. Nichts für mich.
    Also leider keine S1000XR.


    Cheers
    ALumni