Mit sparsam meine ich, das Auto so benzinsparend wie möglich zu fahren, das Gaspedal nie ganz durchzudrücken, höchstens zur Hälfte, meist nur 1/3.
Da der MINI neu ist fahre ich noch kein Vollgas. Wenn ich zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen (egal welcher Gang) das Gaspedal 3/4 durchdrücke, habe ich anschließend das Problem, daß die Schubabschaltung nicht mehr so gut funktioniert.
Hier noch Beispiele.
Motorstart
Fahrt Landstraße 50 km/h dritter Gang
Gaswegnahme
0 Liter Momentanverbrauch
Gaspedal zu 3/4 durchtreten, beschleunigen auf ca. 4000 Umdrehungen
Gaswegnahme
3-4 Liter Momentanverbauch
weitere benzinsparende Fahrt
erneut 50 km/h dritter Gang
Gaswegnahme
3-4 Liter Momentanverbrauch
Fz abstellen, 5 Minuten stehen lassen
Motorstart
Fahrt Landstraße 50 km/h dritter Gang
Gaswegnahme
0 Liter Momentanverbrauch
D.h. einmal kräftiger aufs Gas getreten, verursacht einen höheren Verbrauch im Schiebebetrieb, egal wie lange die Weiterfahrt dauert. Sichtbar an der Momentananzeige, aber auch spürbar bei der Motorbremse. So lange der MINI nach Motorstart äußerst sparsam gefahren wird, geht im Schiebebetrieb der Momentanverbrauch auf Null Liter und die Motorbremse ist meßbar besser.
Fahrt Landstraße 50 km/h dritter Gang
Gaswegnahme
0 Liter Momentanverbrauch
nach 150m 38 km/h
im Gegensatz zu
Fahrt Landstraße 50 km/h dritter Gang
Gaswegnahme
3-4 Liter Momentanverbrauch
nach 150m 45 km/h