Jetzt hab ich schon fast 1500 km mit dem Kit hinter mir.
Ich stehe voll drauf. Wenn man mit geschlossener Klappe drehzahlschonend unterwegs ist hört ist es nicht lauter, sondern nur tiefer an. Im Ortsgebiet ist die offene Klappe natürlich ein no go. Auf der Autobahn beim Vollgasgeben ist es aber OK.
Im Ortsgebiet zum Angeben reicht es im Sportmodus bei geschlossener Klappe ein wenig am Gaspedal zu spielen und schon hat man einige Blicke auf sich gezogen.
Beiträge von docmarton
-
-
-
ok
das bedeutet ich sollte das Radio einschalten beim naviziel eingeben?
-
nur ist vor ein paar Tagen folgendes aufgefallen
beim Eingabe eines navizieles hat er die Ankunftszeit und dann "+6 Minuten" angezeigt
hab mich zuerst gewundert was das soll, aber als im im Stau gestanden bin hab ich es verstanden.
ausserdem war die Staustrecke im Navi rot gekennzeichnet.wie kommt das navi zu den aktuellen Staudaten?
ich dachte die Sim Karte ist nur für Sprache und nicht für Daten ? -
ich hatte nach fast 25 jahren führerscheinbesitz nie einen steinschlag in der scheibe.
neuen mini abgeholt, eine woche später ist es dann passiert.wurde in einer werksatt um 80 euro repariert und das hat auch noch die kaskoversicherung übernommen.
-
will haben!!!
-
-
-
-
es sind zwei sachen zu typisieren:
1. die 20 PS extra durch das chiptuning. das wird sicher kein problem sein. zuerst typisieren und dann der versicherung melden. ist ja alles von autorisierten werkstätte gemacht worden. ist auch wichtiger weil bei einem unfall könnte die versicherung sagen, dass die 20 PS schuld seien.
2. der neue auspuff könnte aber sehr wohl ein problem werden. ich habe von mini nach dem einbau des tuning kits jede menge papierkram (TÜV zertifikat für deutschland, technische details und eine bestätigung von der werstätte, dass nur originalteile verbaut sind) erhalten. ein befreundeter polizist hat aber gemeint, dass es da schon probleme geben könnte, weil das TÜV zertifikat sich auf deutsche gesetze beruft. im notfall bräuchte ich ein extra technisches gutachten.
auf der ÖAMTC seite gibt es ein eigenes infoblatt für tunings. da steht, dass eigentlich ein mitführen der deutschen TÜV genehmigung (weil EU konform) auch in österreich gilt und keine typisierung notwendig sei. ein mitführen des TÜV-zettels sei ausreichend. habe daher bei der MA 49 (?), die für die technischen zulassungen von fahrzeugen in wien zuständig sind telefonisch nachgefragt, ob das denn stimme: jein war die antwort, wenn nur der endtopf ausgewechselt wurde dann reicht das mitführen der TÜV-papiere. wenn aber der ganze auspuff ausgetauscht worden ist dann müsse man sich das ganze mal genauer ansehen...also fahr ich mal hin und schaue was die zu meinem mini sagen. natürlich in green mode und ohne fernbedienung.