Erster Fahrbericht
Gestern endlich meinen schwarzen F55 Cooper S vom Händler abgeholt, hier mein erster Bericht:
Beim ersten Rundgang um das Auto ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Ich habe befürchtet, dass ich zu viel Chrom bestellt haben könnte: Chrompaket außen, Chromhutze, Chromaußenspiegel, Chrom-LED-Zusatzscheinwerfer. Aber nein, es ist alles sehr stimmig. SEHR GEIL sogar könnte ich behaupten. Sowohl meine Freundin (ist natürlich befangen) als auch die Freundliche (ist auch befangen) haben es bestätigt. Schwarz + Chrom ist einfach sehr hübsch. Auf der Straße haben auch einige meinem Mini nachgeguckt.
Da die Verkäuferin viele Formalitäten zu erledigt hatte konnte ich den Mini mal in Ruhe begutachten. Hab gleich etwas Wichtiges getestet. Bei meinem alten 2008er Clubman habe ich eine Funktion sehr zu schätzen gewusst. Wenn man auf der Fernbedienung des Clubman die „Öffnentaste“ länger drückt, passierte Folgendes:
Die Türen schließen auf --> gehen die Fenster vorne runter --> das Panoramadach geht einen Spalt auf.
Und siehe da im F55 gibt es das auch und noch besser:
Die Türen schließen auf --> Alle 4 Fenster gehen runter --> das ganze Glasdach geht ganz auf.
Haben alle hier diese Funktion gekannt? Auf jeden Fall ist das an heißen Sommertagen was ganz Wichtiges wenn man in der Sonne geparkt hat.
Nächster Pluspunkt: Die LED-Einstiegsleisten „Union Jack“. Sehr hübsch. Wird sicher vielen Mitreisenden gefallen, allerdings bei Tageslicht wird man von den LEDs wohl nichts sehen aber das war zu erwarten. Und jetzt die große Überraschung: beim Öffnen der Hintertüren entdeckte ich auch dort kleine Union Jack Einstiegsleisten, kleiner und ohne LED aber ich war sehr überrascht, wusste nicht, dass es extra welche für die Hintertüren gibt.
Jetzt mal Zeit für den ersten Minuspunkt: Ich tat mir beim Ein- und Ausstieg deutlich schwerer als in meinem Clubman. Bin mir nicht ganz sicher woran es genau liegt. Aber die Türöffnung kommt mir enger vor, bzw. die B-Säule ist in Relation zum Sitz beim F55 weiter vorne.
Beim ersten Aussteigen habe ich mir auch leicht den Kopf angehaut. Aber OK, daran werde ich mich schon gewöhnen.
Sportsitze eingestellt, sehr gutes Sitzgefühl. Dies kannte ich schon von der Probefahrt mit einem F56. Dann ist die Freundliche am Beifahrersitz eingestiegen und hat mir einige grundlegende Funktionen erklären wollen. Aber dank diesem Forum hat sie mir kaum etwas Neues erzählen können. Dann ist was Lustiges passiert: Oben gibt es ja diese SOS Klappe mit einem Knopf dahinter. Die Freundliche erzählt mir, dass ich diese Taste ruhig drücken kann, sie sei nicht belegt weil dies erst geplant sei für zukünftige Updates. Also was mache ich? Natürlich draufdrücken!
Plötzlich geht das Radio aus und ein Telefonläuten ist laut hörbar. Die Verkäuferin schaut mich mit großen Augen an und schon meldet sich jemand mit „Hier Miniservice, wie kann ich ihnen helfen?“ LOL
Habt ihr diese Funktion wirklich nicht? Bin ich tatsächlich einer der ersten die diese Funktion haben?
Generell möchte ich hier meine Miniverkaufsstelle sehr lobend erwähnen: Beratung, Kauf, Kommunikation etc. haben hervorragend geklappt: Mini Wien Heiligenstadt, Verkäuferin: Frau Trisko
Das Auto war Top herauspoliert für den Verkauf.
So jetzt aber los, es war alles abgewickelt, Verabschiedung von der Verkäuferin.
Erster Gang hinein, Kupplung laaangsam kommen lassen und hupps, das Auto machte einen Sprung nach vorne und ich habe beinahe den Motor abgewürgt. Die Kupplung ist echt scharf eingestellt. Erst am Ende der ersten Ausfahrt hab ich mich daran gewöhnt.
Ab zur Tankstelle, erste Volltankung und Autobahnvignette, dann ging es schon los:
Ziel war die Südautobahn und dann zum Semmering hinauf auf 1000 Meter Höhe zum Abendessen.
Auf der Autobahn war noch recht viel Verkehr, hab mich in erster Linie mit dem Tempomaten und dem automatischen Abstandshalter zum Vordermann herumgespielt. Daran muss ich mich definitiv noch gewöhnen.
Sowohl meine Freundin als auch ich haben während der Fahrt alle möglichen Sachen versucht einzustellen: Musik, HUD, Laustärke, Lichter, Bordcomputer, Navi , Splitscreen etc.
Leider kommt da mal ein kleiner Minuspunkt: so ganz intuitiv ist die ganze Elektronik nicht zu bedienen. Oft sind das recht viele Klicks notwendig um ans Ziel zu gelangen.
Beispiel: Ich wollte bei der Musikauswahl einen bestimmten Interpreten hören, also habe ich bei der langen Liste einfach „Air“ angeklickt und so konnte ich auch nur Lieder von Air weiter auswählen. Wollte diese Einschränkung wieder aufheben und bin wieder zur Interpretenliste gegangen wo „Air“ mit einem Häkchen versehen war. Nochmaliges draufklicken hätte bei einer intuitiven Menüführung das Häkchen gelöscht und es wären wieder alle Interpreten zum Auswählen gewesen. Aber so leicht geht das beim Mini nicht. Man muss weiter Runter und auf „Auswahl aufheben“.
Man gewöhnt sich an alles, aber ich war mehrmals in der Menüführung verloren. Ganz logisch ist es für den Anfang auch nicht was im Splitscreen angezeigt wird und wie ich rechts oder links des Screens ansteuere. Mit viel Herumprobieren bin ich dann zum Ziel gekommen.
LED Lichter mit den Zusatzscheinwerfern: OOOHHH, sehr hell alles, aber habe keinen Vergleich zu ohne Zusatzscheinwerfer. Mir kommt auch vor, dass die Zusatzscheinwerfer zu sehr nach innen „schielen“. Werde mir in den nächsten Wochen anschauen ob ich sie leicht verstellen kann, würde sie lieber etwas mehr nach außen leuchten lassen.
Die Harman/Kardon Anlage konnte ich nicht speziell testen aber das was wir gehört haben klang schon sehr "vernünftig".
Motor: Er kam mir sehr leise vor im Innenraum. Eigentlich sehr angenehm. Aber auch im Sportmodus kein Blubbern und Spucken. Ich denke er muss wohl noch einige Kilometer eingefahren werden. Und wenn man bei 130 kurz mal aufs Gas geht --> ist man ganz schnell in Bereichen wo man in Österreich den Führerschein verlieren kann.
Das adaptive Fahrwerk habe ich leider zu wenig testen können. Auf der Autobahn habe ich auf einer holprigen Strecke mehrmals von Sport auf Green und zurück gestellt, ich habe von der Dämpfung leider überhaupt keinen Unterschied gemerkt. Aber diesen Punkt werde ich sicher noch genauer testen müssen.
Resümee: 202 Km bei einem Verbrauch von 8,6l/100km. Also unter 8 Liter zu kommen wird nicht leicht sein. Der F55 ist ein deutlich höherwertiger Wagen als mein 2008er Clubman. Aber es braucht definitiv Zeit um alles auszuprobieren. Wenn ich dazu komme folgen in den nächsten Tagen noch einige bessere Fotos.
Ich wünsche auch ein wunderbares Weihnachtfest!
Beiträge von docmarton
-
-
die originalen sind momentan bestellbar aber nicht lieferbar. frühestens in mitte Januar wieder.
-
Ach die Heiligenstadterstrasse, cool! Wo wart Ihr denn in den Bergen?
wir waren am Semmering oben.
12 Grad gehabt...der restschnee ist gerade weggeschmolzen. -
-
Stinky wollte man Schnee schnüffeln, mussten daher kurz mal in die Berge.
-
-
Autoreisezug Wien-HH, dann mit dem Mini nach Fanø. Haus steht noch nicht fest. Dort dann Kiten.
Da mit dem Equipment immer viel Sand ins Auto kommt brauche ich eine Decke. Werde mal bei Fressnapf gucken. Danke. -
Heute ist es so weit. Noch ein letztes Mal meinen alten Clubman zur Arbeit bewegen, und dann am Frühnachmittag zum Minihändler im Stinky abzuholen. Laut meiner Freundlichen schaut der Mini mit Zusatzscheinwerfern und Chrom-Hutze richtig gut aus.
Drückt mir die Daumen!
-
Danke @Caveman
bei mir ist auch Nordseeurlaub geplant. Fanø.welche Hundedecke hast du? hast du auch einen F55?
-
ich bekomme heute meinen F55 ausgeliefert. laut meiner freundlichen sind alle extra eingebaut worden, außer diesen Tür-LED-spots. Lieferverzögerung.