Beiträge von Sir William

    War heut beim BMW Dealer in Erfurt und hab den Kollegen vom Teiledienst dann mal ein wenig gelöchert wie es mir die MINI Kundenbetreuung angeraten hat. War wirklich sehr freundlich, auch wenn meine Fragen ihm sicherlich ein wenig schräg vorkamen.


    Beim Thema DAB hat er in seiner Liste gesucht, ich habe mitgeguckt aber auch nix entdecken können. Wahrscheinlich ist ein Austausch des Radios notwendig um in den Genuss von DAB zu kommen. Das Radio müsste dann ein Visual Boost sein, Preis für das Gerät 475 €, ich denke mal ohne Einbau. Allerdings konnte er mir auch nicht sagen ob danach DAB möglich wäre im Auto.

    Planungen laufen da sicher schon, nur sind Projekte dieser Art nicht gerade leicht und aufgrund des Modellfeuerwehrs auch sicher nicht priorisiert, von daher werden verlässliche Infos sicher etwas dauern.


    Ich denke das dem auch so ist und MINI sich dieses Zusatzgeschäft nicht entgehen lässt. Da ja relativ viele MINI mit LED ausgestattet sind wird beim Rest irgendwann der Haben-Wollen-Effekt eintreten und man rennt den Autohäusern die Bude ein um sich die Leuchten noch zu besorgen und nachzurüsten.



    Das ist doch gut. Ich hab das Halogenlicht noch nicht nachts in Aktion gesehen beim F56, ist aber sicher um Welten besser als beim Vorgänger.
    Beim R56 war das gruselig. Da waren ja Teelichter heller und im Regen ging ohne Nebelscheinwerfer gar nichts. Und da hatte ich schon andere Birnen drin.


    Kann des jetzt zum Vorgänger R56 nicht beurteilen da es bei uns ja ein Auto mit Xenonbrennern war. Die R56 die mir über die Landstraße entgegenkommen haben helles Licht mit Halogen und die erste längere Fahrt mit Licht an in dunkler Nacht fand am frühen Donnerstagmorgen statt, auf dem Weg zur Arbeit von Frankfurt/Main nach Erfurt.

    So, habe letzte Woche mit BMW telefoniert. Nachdem sich die Dame am Telefon in meine Problematik eingelesen hatte und auch nochmal den Kollegen links oder rechts befragt hat bin ich schlauer. Ich darf die "alten" Socken nur dann fahren wenn ich einen Anbieter finde der Leichtmetallfelgen für den MINI in 16" anbietet auf die theoretisch auch die Reifen passen würden. Dann müsste ich mich bei BMW melden wegen einem Tragwerksgutachten oder so ähnlich und dann muss der Flitzer mit den Reifen zur Einzelabnahme beim TÜV und ob der des so durchwinkt wollte man mir dann doch nicht zusichern. Und der Winter wird sicherlich auch nicht warten bis es soweit ist mit dem Gutachten ;( von dem finanziellen Aufwand der dafür betrieben werden müsste mal ganz abgesehen.


    Also werden die Schlappen vom EXEO jetzt bei ebby reingesetzt und dort verhökert. Ich muss für den MINI nun in die Spur und neue Winterreifen besorgen. Entweder ziehen wir jetzt erstmal Wintersocken auf die Loop Felgen und legen die momentan montierten Sommerreifen zur Seite da erst 400 km gelaufen um sie ab dem Frühling weiter zu nutzen oder ich kann beim Reifendealer meines Vertrauens einen günstigen Satz Winterreifen mit Felge in Stahl schießen. Mal gucken was der morgige Tag ergibt.

    Hab es natürlich nicht, selbst dran schuld weil Lagerfahrzeug. Kann ich des irgendwie nachrüsten mit einer sauberen Lösung? Wollte keine zusätzlichen Dinge im Auto rumkullern haben. Im Internet schon nach geguckt aber da gibt es nur Kästchen die rumkullern würden und dann noch eine Strippe die als Antenne dient.


    Hatten uns im Sommer für eine Hochzeit zu der wir gefahren sind einen A3 bei europcar geliehen und der hatte DAB dabei. Hab ich aber erst wieder zu Hause gemerkt, der Sender hielt sich nämlich von Limburg über Frankfurt bis nach Weimar sowie Dachwig und da ist es mir erst aufgefallen.

    Nachdem der Mini jetzt am Start ist gewöhne ich mich wieder an das Halogenlicht und muss sagen es ist schön hell. Hab noch die Standardbirnen drinnen, bin also noch nicht auf die Nightbreaker gewechselt. Natürlich zu Xenon oder LED kein Vergleich aber trotzdem schön hell.


    Hab auch mittlerweile bei MINI im Kundenservice angefragt wg. der Nachrüstung von Halogen auf LED aber da bekomme ich entweder immer nur einen Anruf und jemanden der mir nicht weiterhelfen kann oder werde ans Autohaus verwiesen. Man lässt sich halt nicht in die Karten gucken :/ wollte ja auch wissen ob des zukünftig vielleicht möglich ist mit dem Austausch.

    Schau mal auf Seite 5 dieses Threads, Direktlink: Das Halogenlicht im MINI F56


    Ansonsten: Es gibt kein Xenon, sondern LED. Den LED-Scheinwerfer nachrüsten? Ich weiß nicht...
    Da hätte ich eher das Anfangsbudget/Kaufpreis erhöht und die saubere Lösung favorisiert.


    Gruß Oli



    Budget wäre dann 50 € pro Monat über Ziel gewesen da der MINI dann ja auch mehr Ausstattung gehabt hätte und die Inzahlungnahme vom Altfahrzeug wäre nicht so hoch gewesen, darum unattraktiv für uns. Dann wohl eher die Lösung mit besseren Birnen aus dem Zubehörhandel und die LEDs beim nächsten Modell.

    Ich hab da mal eine Frage zum ganzen Thema. Wir haben auch Halogenscheinwerfer, war ein Kompromiss da wir einen vorhandenen MINI beim Händler genommen haben und der mit LED leider nicht mehr ins Budget passte. Beim R56 konnte man lt. Zubehörprospekt die Xenons noch nachrüsten, mein Autodealer wusste jetzt nicht ob des beim aktuellen Modell auch gehen würde. Sprich die Halogen fliegen raus und die LEDs kommen rein.


    Sollte des nicht klappen müssen es neue Halogenbirnchen sein, gab ja gerade erst einen Test in der AutoBild und der auto, motor und sport. Da dann wahrscheinlich die Osram NightBreaker da sie in beiden Bewertungen sehr gut lagen. Taste mich gerade wieder an das Leben mit Halogen heran, da die Xenonbrenner gerade von meiner Frau gefahren werden und diese Woche beim Autodealer abgegeben werden müssen

    Hej zusammen,


    ich habe eine Frage. Unser MINI One D kommt in den nächsten Tag zu uns wird aber denke ich noch Sommersöckchen haben. Wir haben jetzt von unserem alten Auto einen Satz Winterräder mit Leichtmetallfelge liegen. Die Felgen sind mir egal da es sich um welche von SEAT handelt. Die Reifen würde ich aber gerne weiter nutzen da Sie erst im letzten Winter gekauft wurden allerdings habe ich noch nichts finden können ob die Reifengröße passend für MINI ist. Bei den Reifen handelt es sich um Goodyear Ultra Grip 8 in der Größe 205/55 R16 91H sind bis jetzt ca 14.000 km gelaufen und haben noch ordentlich Profil.


    Kann mir jemand sagen ob es bei MINI direkt oder im Zubehörhandel für diese Reifengröße Felgen gibt und die ich dann auch, wenn möglich ohne Einzelabnahme beim TÜV, aufziehen kann? Eine Anfrage bei MINI hat bis jetzt nur ergeben das die Fahrgestellnummer erwünscht war, muss hier noch auf brauchbare Ergebnisse warten.


    Vielen Dank im Voraus, falls es einen Thread dazu schon gibt gerne verlinken.




    Gruss Gunnar