Nachdem die Tage nun kürzer werden und wir im letzten halben Jahr doch ab und an das Licht abends im Dunkeln brauchten nun ein erstes Zwischenfazit.
Das Abblendlicht mit den Phillips ist gegenüber den Original Halogenleuchten wesentlich besser, hier haben wir schon eine Verbesserung feststellen können. Das Fernlicht hat gefühlt abgenommen aber da kommt es glaube ich auf die Tagesform des Betrachters an. Ich habe auf gleicher Strecke bei zwei unterschiedlichen Fahrten unterschiedliche Eindrücke erlangen können an fast der gleichen Stelle. Tendenziell ist die Ausleuchtung in die Ferne sehr gut, allerdings hatte ich bei einer Fahrt den Eindruck das zwischendrin irgendwie Licht fehlte und beim nächsten Mal wieder da war.
Die gleichen Birnen haben wir auch in unserem Zweitwagen einem Chevrolet Aveo verbaut und da waren sie gefühlt bei egal welcher Einstellung (Abblend- oder Fernlicht) ein Quantensprung zu den Funzeln davor. Der Kommentar auf meine Nachfrage wie das Licht denn jetzt sei war das es jetzt heller ist als vorher. Am Wochenende fahren wir nun nach Berlin und dann werde ich meine Frau befragen wie sie das Licht dann findet da sie fahren will. Ausserdem kann sie dann direkt vergleichen zwischen Chevrolet sowie MINI und Ausleuchtung der Straße.
Grundsätzlich hätte ich den Haken auch bei der Sonderausstattung LED Licht gemacht schon allein weil wir vorher ein Auto mit Xenon Brennern hatten und dort das Licht ein Muss war aber wir brauchten dringend ein neues Auto und haben uns daher für einen vorhandenen Wagen entschieden. Der nächste Flitzer bekommt dieses Sicherheitsfeature auf alle Fälle, es sei denn es geschieht ein Wunder und MINI bietet das LED Licht als Nachrüstsatz zu einem vertretbaren Preis (ich denke da an die preisliche Lage des Xenon Nachrüstsatzes vom R56) an