Beiträge von Sir William

    Nachdem die Tage nun kürzer werden und wir im letzten halben Jahr doch ab und an das Licht abends im Dunkeln brauchten nun ein erstes Zwischenfazit.


    Das Abblendlicht mit den Phillips ist gegenüber den Original Halogenleuchten wesentlich besser, hier haben wir schon eine Verbesserung feststellen können. Das Fernlicht hat gefühlt abgenommen aber da kommt es glaube ich auf die Tagesform des Betrachters an. Ich habe auf gleicher Strecke bei zwei unterschiedlichen Fahrten unterschiedliche Eindrücke erlangen können an fast der gleichen Stelle. Tendenziell ist die Ausleuchtung in die Ferne sehr gut, allerdings hatte ich bei einer Fahrt den Eindruck das zwischendrin irgendwie Licht fehlte ?( und beim nächsten Mal wieder da war.


    Die gleichen Birnen haben wir auch in unserem Zweitwagen einem Chevrolet Aveo verbaut und da waren sie gefühlt bei egal welcher Einstellung (Abblend- oder Fernlicht) ein Quantensprung zu den Funzeln davor. Der Kommentar auf meine Nachfrage wie das Licht denn jetzt sei war das es jetzt heller ist als vorher. Am Wochenende fahren wir nun nach Berlin und dann werde ich meine Frau befragen wie sie das Licht dann findet da sie fahren will. Ausserdem kann sie dann direkt vergleichen zwischen Chevrolet sowie MINI und Ausleuchtung der Straße.


    Grundsätzlich hätte ich den Haken auch bei der Sonderausstattung LED Licht gemacht schon allein weil wir vorher ein Auto mit Xenon Brennern hatten und dort das Licht ein Muss war aber wir brauchten dringend ein neues Auto und haben uns daher für einen vorhandenen Wagen entschieden. Der nächste Flitzer bekommt dieses Sicherheitsfeature auf alle Fälle, es sei denn es geschieht ein Wunder und MINI bietet das LED Licht als Nachrüstsatz zu einem vertretbaren Preis (ich denke da an die preisliche Lage des Xenon Nachrüstsatzes vom R56) an :whistling:

    Hab mir heute die Phillips Extreme Vision 130+ bei ATU einsetzen lassen. War scheinbar ziemlich fummelig, der Monteur hat die Scheinwerfer abbauen müssen. Des geht aber ziemlich zügig, fand ich schon mal top.


    Erfahrungswerte mit den neuen Leuchtmitteln werden folgen. Den Winter über hatten wir die normalen Halogenscheinwerfer (Erstausstatter) gehabt, da war von der Lichtausbeute nur das Fernlicht ein Aha Erlebnis. Die Reichweite erschien mir größer als mit dem Xenonbrenner vom Seat EXEO den wir davor gefahren sind.

    Wir fahren einen D, einen One D und dieser wird bewegt mit 4.8l pro 100 km lt. dem BC. Der musste im Februar in Frankfurt in der Werkstatt bleiben, für die Heimfahrt habe ich einen Cooper mit 136 PS und reichlich Schnickschnack bekommen. Auf der Autobahn, die fast durchgängig befahren wurde, hab ich den Tempomat eingesetzt und bin im Green Modus gefahren, Extras die unser One nicht hat. Verbrauchstechnisch bin ich auf 6.5 l gekommen und war dabei auch kein Verkehrshindernis. Und der Punch des Benziners kam mir besser vor als der vom Diesel. Bei der Probefahrt war es ja ähnlich, wir hatten zum testen einen Cooper und der hat auf der Autobahn losgelegt wie die wilde Wutz.


    Nun bin ich danach ins Grübeln gekommen, auch weil wir an diesem Tag in der NL in Frankfurt das Glück hatten einen Cooper S mit Klappenauspuff zu hören. Etwas was es für den D nicht gibt und da kommen dann die Emotionen ins Spiel. Der Sound hat den Haben-Wollen-Effekt einsetzen lassen, man wollte aber nicht mit uns tauschen ;(


    Ich denke das ich den Benziner genauso fahren würde wie den Diesel und wenn er fliegen soll/muss/darf würde auch das passieren. In dem Moment sind mir die Verbrauchswerte schnuppe, tanken muss ich sowieso. Klar man kann sich alles schön rechnen, dieses wird auch jeder tun um den Autokauf vor sich selbst oder seinem Schatzmeister rechtfertigen zu können. Das haben wir beim letzten Auto durch. Da ging es darum zwei Benziner (smart roadster und Mitsubishi Colt) gegen einen Diesel zu tauschen. Wir haben es gemacht und bis auf die Winterzeit habe ich schon des öfteren gegrübelt ob die Tauschaktion wirklich richtig war aber ich hatte es mir ja vorher ausgerechnet. Bauchgefühl und Emotionen haben mir hinterher aber was anderes erzählt.


    Entscheiden muss letztendlich jeder selber, auf seinen Bauch hören oder mit einer Excel Tabelle rechnen. Die Hauptsache ist das man mit dem was man sich dann gekauft hat auch glücklich wird. Und wenn das nicht der Fall ist, entweder die Zähne zusammen beißen und das Auto weiterfahren oder verkaufen und sich das Wunschauto mit dem Motor holen den man haben möchte. Der MINI hat ja zum Glück einen guten Wiederverkaufswert.


    Ich weiß zumindest schon mal das es beim nächsten Auto wieder ein MINI wird, diesmal allerdings mit fünf Türen. Der Motor steht noch nicht fest aber ich denke alleine schon wegen dem genialen Klappenauspuff das es ein S sein muss. Dann wahrscheinlich aber nicht als Neuwagen, es sei denn der Händler hat ein Angebot wo man nicht nein sagen kann :thumbsup:

    Die Finanzierung ist erstmal auf 36 Monate angelegt, danach heißt es gucken wie sich die finanziellen Verhältnisse entwickelt haben und natürlich auch die Familie. Als Nachfolger steht der MINI mit seinen 5 Türen schon fest, eventuell wird es auch der mit 6 Türen aber da will ich die IAA nächstes Jahr noch abwarten.


    Und zumindest wichtig für mich, der nächste MINI wird dann so konfiguriert wie ich ihn haben möchte. Der jetzige ist ja ein Lagerwagen und hat nicht alles dabei was ich gern wollte aber er war kurzfristig und für einen guten Kurs zu bekommen.


    Die andere Alternative ist das wir den aktuellen MINI behalten und noch einer mit dazukommt aber wie oben schon erwähnt muss man halt abwarten wie sich die nächsten Jahren so entwickeln. Behalten und neu wäre mir natürlich am liebsten, so würde ich doch meine Frau dann in einem sicheren Auto wissen. Ich vertraue dem aktuell am Start stehenden Chevrolet Aveo nur bedingt und auch nur mit Bauchschmerzen vor allen Dingen weil Sie damit nach Frankfurt/Main und wieder zurück fahren muss.

    Haben jetzt seit 14 Tagen Goodyear Ultra Grip 9 in der Größe 175/65 R15 84H auf schicken schwarzen Stahlfelgen drauf. Zumindest der Farbkontrast begeistert schon mal. Auf unserem alten Auto hatten wir die Ultra Grip 8 und waren sehr zufrieden, auch von der Lautstärke her gesehen. Hatten auf unserm Exeo ST im Sommer Bridgestone Potenza (18") drauf, die gingen zum Schluss von der Lautstärke her gar nicht.


    Wie sich der Reifen im Winter im Kontakt mit Schnee und Eis verhält werde ich dann zu gegebener Zeit berichten. Im letzten Winter gab es so gut wie keinen Schnee sondern nur arg kalte Luft :/

    Wir haben nach langen hin und her überlegen, ob wir uns jemanden zum umcodieren suchen oder nicht, dafür entschieden die Sensoren zu kaufen. Der Reifenhändler war uns freundlich gesonnen und hat die von uns, bei BMW, gekauften Sensoren mit montiert. Wahrscheinlich auch, weil er vergessen hatte diese mit zu bestellen was ihm erst auffiel als ich explizit danach gefragt habe.


    System nach Herstellerangabe geupdatet und seitdem läuft das Ganze. Die Sensoren im 4er Set zum kleinen Preis die hier mal gepostet waren, gibt es natürlich bei BMW nicht mehr, wahrscheinlich hat die Propellermarke erkannt das man jetzt mehr Geld damit verdienen kann wenn man diese einzeln vertickert :huh:


    Insgesamt sind wir aber teurer gekommen als wenn wir bei MINI direkt gekauft hätten. Hatte mal irgendwann einen Angebotsflyer auf dem Handy mit Wintersocken auf Leichtmetall für um die 770.00 €. Unser Einzelkaufvergnügen hat uns 825.00 € gekostet und nur Stahlfelgen hervorgebracht. Nicht viel Unterschied, allerdings sind wir dafür auch zu verschiedenen Stellen gefahren da beide Händler nicht im gleichen Ort sind. Der BMW Händler sitzt in Erfurt und mein Reifenhändler in Weimar.

    Habe leider auch schon feststellen müssen, dass da kaum einer nen Plan hat was geht und was nicht.Umrüsten von halo auf LED, sei genausowenig möglich, wie die Zusatzscheinwerfer in LED zum Ablendlicht hinzuzuschalten (gesetzliche Vorschriften).Was ich durchaus nachvollziehen kann. Der erste Zubehör-Verkäufer in der Zentrale, meinte dagegen LED-Zusatzscheinwerfer würden selbstverständlich zum Ablendlicht hinzugeschaltet, man wolle ja dieses Licht verbessern. ?(


    Hab heute beim BMW Dealer nachgefragt. LED ist scheinbar nachrüstbar :thumbsup: aber auch mit etwas höheren Kosten. Neben dem Austausch der Scheinwerfer muss auch noch irgendein Steuerelement und eine Halterung getauscht werden. Kostenmäßig meinte er 2000 bis 2500 €. Allerdings fragte er auch nach der Scheinwerferreinigungsanlage die ja für LED nicht benötigt wird, hoffe der hat nichts durcheinander gebracht dabei.


    Dann warte ich jetzt mal ab ob MINI eine kostengünstige Nachrüstvariante auf den Markt bringen wird.


    Edit: Zitat repariert. Göran