Beiträge von BarneyF56
-
-
-
Der MINI ist mein erstes neues Auto mit so einem Riesenschaden. Bisher waren alle Autos o.k. Wer Angst um seinen Motor hat, kann ja einfach mal das Öl ablassen, Ölfilter ausbauen und schauen, ob Späne drin sind.
Kostet zwar ein paar Euro für den neuen Filter, ist aber billiger als ein neuer Motor.
-
Nun ja, es gibt bei MINI / BMW die "Puma-Datenbank". Dort sind auftretende Fehler beschrieben. Wer allerdings nicht die richtigen Fragen stellt, bekommt auch falsche Antworten. Der Motor hatte offensichtlich einen Schaden. Es waren Späne im Öl. Somit ein GW-Fall für den Hersteller. Es war aber offensichtlich entweder ein paralleler Schaden oder ein Folgeschaden. Die eigentliche Ursache liegt wo anders. Und ich verwette meinen A****, dass es am Getriebe liegt.
Viele Grüße
-
@Clubman62
Moin, Moin in den Norden. Danke für die Info. Da liegen unsere Autos vom Produktionsdatum ja recht nah beieinander. Bin gespannt ob noch mehr ähnliche Fälle kommen. Ich gebe mal Feedback wenn mein MINI zurück ist.Viele Grüße und vorab ein schönes Wochenende
Volker
So, mal ein kurzes Update zwischendurch:nachdem zuerst der Turbo getauscht wurde, ist nun auch der Motor getauscht worden. Gestern hieß es noch, Ihr Auto wird wohl heute fertig. Heute kam dann der Anruf. Auto läuft und Geräusch ist immer noch da. Sieht alles nach dem gleichen Reparaturverlauf wie bei @Clubman62 aus...
Viele Grüße
-
Moin, Moin, meiner wurde am 5.8.2014 in Oxford gebaut.
Habe meinen bei der Niederlassung in Hamburg im Service. Super freundlich und immer ein offenes Ohr. Die sind richtig gut!
Habe mit dem neuen Getriebe und Motor jetzt ca. 8.000 km gefahren. Er läuft einwandfrei und viel ruhiger. Der erste Motor hatte im Vergleich mehr Vibrationen (subjektive). Der Verbrauch ist OK für mein Streckenprofil und bisher keinen Ölverbrauch.
Er macht richtig Spaß.
Moin, Moin in den Norden. Danke für die Info. Da liegen unsere Autos vom Produktionsdatum ja recht nah beieinander. Bin gespannt ob noch mehr ähnliche Fälle kommen. Ich gebe mal Feedback wenn mein MINI zurück ist.
Viele Grüße und vorab ein schönes Wochenende
Volker
-
Das mit dem Baujahr ist interessant, meiner auch aus 8/2014
@'Clubman62
das ist wirklich sehr interessant. Meiner ist Produktionsdatum 01.08.2014 in Oxford (laut bmwarchiv.de). Wo wurde Dein Fahrzeug repariert?
Offizielle Info meines Serviceberaters war nämlich: Einen solchen Fehler kennen wir bisher noch nicht und das Werk in München hat keine Infos.
Wichtiger aber noch, wie ging es nach der Reparatur weiter? Läuft er jetzt einwandfrei?
Viele Grüße
-
Das Auto ist Baujahr 08/2014. Die "Diagnose" Turbolader hat BMW/Mini gestellt. Da es ohnehin im Rahmen der Gewährleistung ist, werden die auch die Kosten tragen.
Viele Grüsse
-
@'Clubman62
Danke für die Wünsche. Ich hoffe, dass es keine vier Wochen dauert. Ersatzauto ist ein zwar nagelneuer aber auch gewichtsoptimierter Einser. Hätte gegen einen Dreier tauschen können.... Nicht so tragisch, wir haben noch einen Roadster und nächste Woche soll es heiß werden.
Viele Grüsse
-
Nun hat's mich auch erwischt. Nachdem das Geräusch bei meinem Cooper S mit der warmen Jahreszeit wieder aufgetreten ist, bin ich in die Werkstatt zum Check gefahren. Erste Diagnose: Könnte evtl. der Turbo sein. Eine Woche gewartet bis das Ersatzteil da war. Montag eingebaut, Dienstag Anruf aus der NL: Turbo ist neu, Pfeifen ist aber noch da.... (irgendwie habe ich's vorher gewusst aber auf den Kunden hört ja keiner).
Nach Rücksprache mit München sollte das Axialspiel der Kurbelwelle geprüft werden und gecheckt werden, ob Späne im Motor sind. Heute Anruf aus der NL: Es sind Späne im Ölfilter. Das bedeutet: Rückmeldung an München und Motortausch. Ich bin gespannt, ob es danach weg ist oder genau wie bei #Clubman62 danach auch noch das Getriebe getauscht wird.
Ich bin jedenfalls ziemlich angefressen und rate jedem, der ein nicht näher definiertes Pfeifen oder Kreischen bei seinem Mini hört, zum Check in die Werkstatt zu fahren.
Viele Grüße