Moin,
ich möchte jetzt auch mal schildern wie es mir ergangen ist.
Ich habe meinen Clubman im April bekommen. Kurze Zeit später hatte ich dann den Update Hinweis, das neues Kartenmaterial vorhanden ist. Da ich aber auf navigierter Tour war, entschied ich mich für die Option "Später aktualisieren". Damit begann das Drama. Der Hinweis kam nicht mehr und aktualisiert wurde auch nichts. Ich fuhr also mit Europe Way 2018-4 weiter. Angezeigt wurde in den Optionen Update vorhanden 2019-1.
Daraufhin wandte ich mich an meinen der mir sagte, es gäbe 3 Optionen. 1. ich sollte mir in Mini Connected-Drive das aktuelle Kartenmaterial runterladen und selbst aufspielen, 2. ich könnte mich an die Hotline wenden und 3. ich könnte in der Werkstatt einen von Mini gekauften Stick für 45 € aufspielen lassen.
Ich beschloss mich für Variante 1 zu entscheiden, fuhr nach Hause und hatte das hier schon geschilderte Problem, das ich meinen Mini nicht hinzufügen konnte. Also rief ich die Hotline an. Wie hier vorher schon beschrieben erledigte ich die erforderlichen Formalitäten und einige Tage später war dann mein Fahrzeug in Connected-Drive vorhanden. Nur ein runterladbares Kartenmaterial war nirgendwo zu finden. Daraufhin rief ich wieder die Hotline an und diese bestätigte mir das nicht Vorhanden sein des Updates und eröffnete ein Ticket mit dem Versprechen sich bei mir zu melden. Dies geschah leider nicht.
Da ich es zu dem Zeitpunkt nicht einsah, 45 € für ein meiner Meinung nach schon bezahltes Produkt nochmals zu bezahlen, nahm ich wieder Kontakt mit der Hotline auf und wurde wieder vertröstet. Dies zog sich von April bis Oktober hin. Immer wieder wurde mir versprochen es werde sich gekümmert und man melde sich bein mir.
Zwischendrin wurde von einer Abteilung wohl in der IT ein Häkchen gesetzt, welches mein Problem beheben sollte, tat es aber leider nicht.
Irgendwann kam dann ein Hotline Mitarbeiter mit der Auskunft, mein Anliegen läge jetzt in der Handelsabteilung und gab mir deren Durchwahl. Daraufhin meldete ich mich im August dort und man versprach mir wieder sich zu kümmern und sich zu melden. Wieder geschah nichts.
Im Oktober endlich hatte ich dann eine Dame aus der Handelsabteilung am Telefon, die auch wirklich sehr bemüht war. Diese schrieb am gleichen Tag eine Mail zurück, das die Fachabteilung nun mit meinem Problem betraut sei.
Knapp eine Woche später dann endlich der erlösende Anruf aus besagter Fachabteilung. Der Mitarbeiter schilderte mir, das mein Problem eine veraltete I-Stufe sei, die upgedatet werden müsste. Dieses sei seitens BMW auch den Service Partnern schon im Mai mitgeteilt worden. (Da muss mein Freundlicher wohl etwas gepennt haben). Wenn also dieses Update der I-Stufe erfolgt sei, müsste noch seitens des Service Partners die aktuelle Kartenversion aufgespielt werden und danach sollte es auch mit dem OTA Update wieder klappen.
Nun war ich heute beim und habe einen Termin ausgemacht an dem es dann erfolgen soll.
Soviel zu meiner Erfahrung mit dem Hause BMW/Mini.
Trotzdem fahre ich meinen Mini Clubman sehr gerne und bin auch mit meinem soweit zufrieden.
Nun hoffe ich das es das Problem auch wirklich löst und die Updates danach wieder funktionieren.