Freundin hat das Fahrzeug vom Service zurück bekommen.
Der Ölkreislauf wurde komplett gespült.
Ich kam leider wegen diverser Termine etc. nicht dazu das ganze selbst zu hören, oder mit der Werkstatt zu kommunizieren.
Freundin meint sie hätte das Fahrzeug jetzt wieder.
Die Ölpumpe wurde ausgebaut, überprüft und gereinigt.
Der Ölkreislauf wurde mehrmals komplett gespült.
Es wurde eine neue I-Stufe aufgespielt, welche u.a. Neuerungen bei der Ansteuerung der volumenstromgeregelten Ölpumpe mitsich bringt.(Wie ich gelesen habe, soll das wohl in einigen Fällen tatsächlich geholfen haben)
Der Ölserviceintervall wurde auf 10tkm verkürzt, um das Öl nochmals zu überprüfen.
In einem Monat soll sie ein Feedback geben, ob das Geräusch direkt nach dem Kaltstart immer noch vorhanden ist.
Soweit so gut.
Trotzdem weiß niemand wo die Späne herkommen.
Leider kenne ich auch das Ausmaß nicht, was aber zweitrangig ist, da Späne für mich im Ölkreislauf nichts verloren haben.
Bleibt abzuwarten was der nächste Ölwechsel sagt.
Auto fährt normal und leise.
Die ersten Kaltstarts folgen die Tage...