Ja das Rot bei VW/GTI heißt Tornadorot. Aber das Chilli-Red vom 2. Generationen Mini ist in meinen Augen noch viel besser, da etwas dunkler und satter.
Beiträge von robby_wood
-
-
Im übrigen finde ich es amüsant, dass das gesamte Entwicklungs- und Designteam als Volldeppen dargestellt werden, die ihren Job nicht verstehen bzw. schlecht machen...
Aber da steht man drüber... Es ist definitiv der beste MINI, der bisher auf die Räder gestellt wurde!
Das er nicht jedem gefällt, ist ok und die müssen und werden ihn auch nicht kaufen.
Wer hat das Desigteam als Volldeppen dargestellt? Hab ich ehrlich gesagt nirgends so gelesen.
Wenn einem ein Detail nicht gefällt, schließlich arbeiten an einem Auto heutzutage nicht nur Designer sondern auch Kostenrechener, wehalb z.B. ein mögliche, aber technisch aufwendiger Fußgängerschutz nicht realiseiert wurde, sagt man ja noch nicht, dass der Designer ein Depp ist.
-
Wie bei MINI auch, geht die Rückfahrkamera im Golf nicht einzeln zu ordern... da muss man das Fahrassistenz-Paket ordern für 2.350 € + Kamera für 280 € -- Bewertung im VW-Forum: völlige Fehlkonstruktion
Da ich die Kamera am GTI VI habe, kann ich sagen, mit der Fehlkonstruktion stimmt nicht, habe ich auch in Summe nicht so in Foren gehört.
Im Gegenteil, ist perfekt gelöst, u.a. auch weil das Ding nie verschmutzt.
Und man kann die Kamera einzeln ordern, allerdings mit dem großen Navi wg. des notwendigen Bildschirms. Muß man beim Mini nicht auch das Navi mitbestellen?
Ansonsten würde mich die Kameralösung von Mini nicht stören, um das auch gleich als Friedensangebot mitzugeben
Und ansonsten macht beides Sinn: Mannchmal reicht es auf die Pieper zu hören. Die Kamera ist fein, habe hinten 90% abgedunkelte Scheiben und der GTI hat nur einen Funzelrückfahrscheinwerfer (nur einen, nicht 2) um im Dunkeln rückwärts z.B. aus Ausfahten auf die Strasse zu fahren, da man dann z.B. auf dem Fußweg auch ankommende Fußgänger sieht.Update: Was mir noch einfällt: es ist beim Golf bzgl. Steuergerätes eine einfache Variante verbaut. Eine aufwendigere Variante z.B. Im Passat oder X5 zeigt mehr Linien wo das Fahrzeug auch in Kurven hinfährt, um anzugeben, ab man ggf. an einem Hinderis vorbeikommt. In einem X5 habe ich das aber nicht auf Anhieb kapiert.
Entspricht die Mini Lösung der X5 oder 5er-Reihe Variante? Oder hat BMW auch eine steuerungstechnisch einfachere Variante für die unteren Fahrzeugklassen, dann wird die auch im F56 verbaut sein? -
Danke, ihr seid die Besten
Ok, CW-Wert also m.E. detlich verbessert, gut gemacht MINI. Gewicht find ich beim Mini, war mit ein Kaufgrund, eh schon klasse, das ist also absolut gesehen dann in etwa gleich geblieben.
Dann sollte beim Verbrauch schon noch was gehen ;-), bin gespannt.
Wenn ich hier weiter viel lese und schreibe, bekomme ich wohl noch richtig Lust, der Innenraum und das grau des Cooper S habe ich von Samtag noch Bestens in Erinnerung :-).
-
Ok, wenn man diese Balken dauerhaft anzeigbatr machen kann, KANN MAN DAS ?????, wäre das schon mal ein Fortschritt für die Wassertemperatur.
Bei meinem Golf GTI habe ich die Öltemperatur fest eingestellt, d.h. kommt immer nach dem Anlassen in der Mitte der Amatur (heißt bei VW MFA-Anzeige). Zusätzlich habe ich ein Rundinstrument für die Wassertemperatur. Und der normale Autofahrer ist damit nicht überfordert.
Uns wäre fast ein neuer Corsa verreckt, Marderbiß, Külhwasserverlust, wenn das Lämpchen brennt und man noch ne Schrecksekunde plus geeigntem Auslauf auf der AB hinzurechnet, wird das knapp, Motor hat schon gequalmt, war ganz, ganz knapp. Einer Bekannten ist der Motor wg. Marderbiß verreckt, also da macht es u.a. schon Sinn.
Auch wenn ich Motoren länger am Limit fahre, ist es ganz gut die Öltemperatur im Blick zu haben. Interssant auch, dass es gut noch mindestens 10 KM Fahrt braucht, bis nach 90 Grad Erreichen der Wassertemperatur dann mal das Öl anfängt mit 55 Grad warm zu werden, Motodrehen fange ich frühestens bei 80 Grad warmen ÖL an, bei 95 hat es dann einen guten Wert.
Ok, wenn man einen Diesel fährt und den eh nicht hochdreht, braucht man es dafür nicht, für Marderbisse oder sonstige Lecks im Kühlkreislauf, macht es auch da Sinn.
-
Und wie war der CW Wert vorher, weiß das jemand?
Gibt es hier nicht einen leeren Gewichtsthread? Deutliche Einsparung sagt ja nichts, wenn ich keine Vergleichzahlen und Gewichte liefere.
-
Was im Mini der 2. Generation ja weniger gelungen ist, der Bordcomputer, da man in der Anzeige immer nur auf einen Wert beschränkt ist. Ist das beim F56 besser, mehr Werte gleichzeitig möglich?
Und gibt es eine Anzeige der Wasser- und noch wichtiger der Öltemperatur?
-
Jetzt geht's los Aber der Vergleich wird unfair sein da der R56-Motor schon viele Jahre auf dem Buckel hat und auf dem Papier schon weit entfernt ist. Beim Cooper besonders!
Unfair ist vielleicht das falsche Wort @F56S
Aber du hast schon recht. Die alten Saugmotoren sind chancenlos bzgl. Verbrauch.Warten wir es mal auch nach den ersten Berichten hier an anderer Stelle ab. Ich finde den 1,6 l Sauger gerade beim Cooper gar nicht schlecht, zumal er auch schon E6 hat. Unserer (Cabrio) hat jetzt ca. 5000 KM gelaufen und lt. Bordcomputer, was gemäss Reichweite und Tanken auch gefühlt stimmt, liegen wir bei 7,3 l. Er wird zu 90% in der Stadt gefahren und mehr ausgedreht, als es die Gangwechselanzeige vorschreibt.
Zudem find ich den Sound, innen wie außen, ziemlich genial. Einziger Negativpunkt: Im kalten Zustand auf den ersten 3-5 KM, ist der Leerlauf minimal unruhig.
Sicher kann man den 3 Zylinder Turbo sparsamer fahren, kann meinen GIT bspw. auch unter 7 l bringen, dann muss man aber auf jedes Hochdrehen verzichten. Spannend wird sein, wie sich die Verbräche im realitsischen Alltagsbetrieb, wenn die Gänge auch mal augefahren werden, z.B. bei Spassfahren über Land oder AB, darstellen werden. Von der Papierform sollte 1 l weniger drin sein, alles andere wäre für eine Neuentwicklung weniger schön.
Wie sieht es eigentlich mit dem CW-Wert aus, wird gar nicht beworben, groß angegeben? Ist der vermutlich mit der "großen Schnauze" (eher von breit nach schmal; das dürfte für den CW Wert ungüsntig sein) nicht so dolle, oder? Neben dem Gewicht (wird auch nicht groß angegeben und beworben, also vermutlich ähnlich) ist der CW-Wert ja ein wesentlicher Verbrauchsfaktor.
-
Habe es am Samstag auch in Natur gesehen. Bin Rot-Fan (GTI VI und Copper CAB sind rot), das gefiel mir aber nicht. Ist mir zu ins orange, kein sattes Rot, zu hell. War aber viel Kunstlicht, will nicht auschleißen, dass es im Freien auch für mich schön ausieht.
-
Ups, das ist aber viel Verbrauch. 14-15 l braucht mein GTI VI (der VIIer soll sparsamer sein) wenn ich ihn nit 240 Vollgas über die AB jage, ansonsten habe ich im Mittel 8,5 (Automatik, 2 L Turbo, mindesten 210 PS eher 230 )
Spekulierre bei einem neuen Mini eigentlich auf die 2 l Maschine, aber für einen Zweitwagen, der vor allem von meiner Frau (der ist es eh immer zu schnell) gefahren wird, wäre das ein Nicht-Kauf-Grund.
Aber mal abwarten, wie sich das so einpendelt, von der Papierform müsste es deutlich besser sein.