Beiträge von Minivanfan

    Ich merke schon.....das wird schwierig.


    Probefahrn ist ebenfalls schwierig.
    Zum einen sind entsprechend ausgestattete Fahrzeuge nicht immer verfügbar, zum anderen fehlt der direkte Vergleich.
    Bei Umschaltung von sportlich auf normal wird sich das mit DDC immer schön komfortabel und nicht schlecht anfühlen, davon bin ich überzeugt.

    Es geht nicht darum was ich mir an Stelle vom EDC gönnen würde oder dass ich grundsätzlich 500 € sparen möchte.
    Die Flitze kostet eh einen Batzen, da kommt es darauf auch nicht mehr an.
    Nur für mich unnötige technische Spielerreien ordern, die ich vorhergesehener Weise nicht brauche, macht keinen Sinn.
    Machen wir uns nichts vor, je mehr Technik, desto anfälliger gegen Störungen.


    Ich sehe das so.
    Wer es gerne mal sportlich mag und eben genau so gerne mal halbwegs komfortabel cruisen möchte kommt um die Option eigentlich nicht rum.
    Wer, wie ich, sich einzig und allein ein Komfort Zuwachs gegenüber dem Serienfahrwerk versprich und den strafferen Sport Modus nie fahren wird, macht ohne auch nichts falsch.
    Sicher.....wenn die 500 € nicht weh tun tuts auch nicht weh wenn´s an Bord ist.
    Aber wie gesagt, unnötige technische Spielereien finde ich auch nicht von Vorteil.

    Okay, dann wären wir also bei Tieferlegung durch EDC "nein" und ich kann in den Einstellungen EDC den Driving Modes frei zuordnen.
    Das heißt, ich kann EDC so einstellen, dass die sportliche Kennlinie trotz Spielerei mit den Driving Modes nie aktiviert wird.


    Mist............das macht meine Entscheidung nicht unbedingt einfacher :S


    Bleibt die Frage, ist der Komfortgewinn mit der normalen Kennline der Dämper so gut spürbar, dass der Aufwand allein dafür lohnt.


    Mein freundlicher Verkäufer, der ja nun mal vom Verkauf lebt, meint........
    EDC auf Sport ist gegenüber dem Serien Fahrwerk schon deutlich straffer.
    Für diejenigen, die es gerne mal etwas sportlicher angehen lassen wollen, aber eben nicht immer, eine nette und lohnenswerte Option.
    Der Unterschied bei EDC von Sport auf Kennlinie Normal ist dementsprechend ebenfalls deutlich.
    Den Komfortgewinn auf Stellung Normal gegenüber dem Serien Fahrwerk muss man sich dagegen einreden.
    Gerade in Verbindung mit den 17 Zöllern ohne Runflat "ehrlich" gesagt nicht spürbar.
    Allein mit der Erwartung auf Komfort "Gewinn" durch EDC im Normal Modus gegenüber dem Serienfahrwerk kann er mir die Option nicht empfehlen, ich wäre enttäuscht.
    Wenn ich dazu die Kennlinie Sport nie fahren werde und per Einstellungen abwähle könne ich mir die 500 € sparen oder für mich passender investieren.

    Ich weiß hier steht schon einiges zu diesem Thema, aber richtig schlau werde ich daraus nicht.


    Um lange Diskussionen zu vermeiden bringe ich es direkt mal auf den Punkt.


    Hat der Cooper S mit EDC jetzt eine leicht gerinfügigere Bodenfreiheit oder nicht?
    Ist der Modus der Dämpfer Einstellung mit EDC immer abhängig vom eingestellten 'Driving Mode?
    Mit anderen Worten.....Driving Mode auf Sport und Dämpfereinstellung Soft geht oder geht nicht?


    Der Hintergrund meiner Nerverei.....
    Ich bin kein Freund unnötiger Härte und übe lege gerade ob ich für meinen bestellten Cooper S mit 17 Zöllern ohne Runflat EDC nachordern soll, einzig und allein um den Fahr-Komfort noch ein bisschen zu "erhöhen"
    Macht das Sinn und ist der Komfortzuwachs in Stellung normal so deutlich spürbar.
    Die Dämpfer Stellung Sport würde ich nie benötigen und wenn die Dämpfer ausschließlich über die Driving Modes angesteuert werden hätte sich das für mich eh erledigt.

    Ich habe auch lange hin und her überlegt ob H+K oder nicht.


    Ganz ehrlich, wenn ich so was unbedingt haben wollte, würde ich für den Aufpreis nicht anfangen an einem neuen Auto herum zu basteln.
    Schon gar nicht würde ich herum basteln lassen.
    Ankreuzen und direkt Spaß haben!


    Vor 20 Jahren hätte das auch bei mir ganz oben auf der Liste gestanden, da fehlte mir aber die Kohle für solche Spielereien.
    Heute geht´s mir nicht schlecht, dafür möchte ich beim Auto fahren einfach nur vernünftig Musik hören und auf keinen Fall an der Lautstärke im Auto erkannt werden.
    Gute Mukke ist nicht abhängig vom System und richtig gut Musik hören kann man mit Visual Boost allemal.
    Auf die Ohren bekommt man´s innen und außen mit H+K natürlich deutlich kräftiger und bei Vollausschlag auch einwandfrei qualitativ klarer und besser.
    Für in die Jahre gekommene Otto Normal Musikhörer sind die 150 Visual Boost Watt mit ihren 6 Lautsprechern allerdings mehr als nur ausreichend.
    In den unteren Lautstärkeregionen durch alle Musikrichtungen noch nicht mal wirklich schlechter und auch damit kann man mal aufdrehen wenn einem der Hafer sticht.
    Einzig wenn jemand wirklich 100 % auf Klassik steht würde ich auch bei ausschließlich gedämpfter Lautstärke H+K empfehlen.


    Was man auch nicht vergessen sollte.
    Wenn schon H+K muss man sich um die Qualtiät der Quelle schon ein wenig Gedanken machen um wirklich spürbar besser genießen zu können.
    Einfach den empfangschwächsten Lieblingsradiosender oder den ältesten ollen MP3 Stick is nicht, dann kann man sich die 700 Öcken getrost sparen.


    Die 290,- für den DAB Tuner finde ich dagegen immer gut angelegt, aber darum geht es hier ja nicht.

    Dank euch für die ganzen Entscheidungshilfen.


    Aber bei diesem Thema mache ich genau das was man eigentlich immer machen sollte,.......... den eigenen Kopf durchsetzen.
    Also ohne Brett.


    Wenn ich die Wahl hätte würde ich sogar einen "S" ind Cooper Optik nehmen.
    Wobei.......die mittlere Pipe gefällt mir schon irgendwie ;)

    Jepp, mit Panoramadach wäre das wieder was andres gewesen, da hätte ich überhaupt keine Magenschmerzen gehabt.
    Allerdings steh ich nicht auf Pano.......so was soll´s auch geben ;)


    Wenn ich die merkwürdigen Vergleiche Cooper / Cooper S weiter oben lese überkommen mich Zweifel das richtige Auto bestellt zu haben.
    Ich habe zwar auch einen S geordert, allerdings wollte ich damit nicht unbedingt jeden Tag auf der letzten Rille durch´s Dorf pfeilen.
    Wenn schon Mini und wenn das Budget es her gibt dachte ich mir das "S" ist nice to have. Die 5 Türen muss man wollen, oder sogar brauchen.........oder eben nicht.
    Allerdings geht der Cooper auch schon verdammt gut und macht richtig Laune, das S sehe ich eher als reine Kopfsache zur Befriedigung des Kindes im Manne.
    Klar macht das Paket "S" noch etwas mehr Laune.
    Lässt man Mehrleistung, die etwas schwächeren Bremsen und die theoretisch schmaleren Serienbereifung außer Acht geht der Cooper in Kurven allerdings genau so gut wie der S.


    Die Kurven Hatz eines Works mit der eines F55 Cooper zu vergleichen find ich allerdings fast schon albern.