Richte dich wie ich auf mit ohne ein und alles wird gut.
Beiträge von Minivanfan
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Eigentlich meinte ich weder die noch den Verkäufer.
Im Gegenteil, der Verkäufer hat überhaupt nichts von dieser Taktik, höchstens Ärger bei der Auslieferung. und das find ich auch ihm gegenüber nicht fair.
Selbst in den Niederlassungen konnten die Verkäufer bis vorletzte Woche nichts eindeutiges zu diesem Thema sagen.
Wahrscheinlich wird es nicht mehr drin sein, 100 % bestätigt wurde das aber noch nicht.......müssen wir abwarten wenn er kommt.Ganz ehrlich, da ist Mini (BMW) selbst doch gefragt rechtzeitig klar Schiff zu machen, auch den Verkäufern gegenüber.
Aber wie gesagt, ist keine lebensnotwendige Sache.
Schade ist es trotzdem drum, stand Mini gut dieses pfiffige Drück-Klapp-Dings.
Auch wenn nicht wirklich was rein ging und der Aufwand Kosten / Nutzen wahrscheinlich zum Wegfall geführt hat. -
unter dem Begriff Dynamische Dämpfer Control suggeriert zumindest für mich etwas anderes. Wäre für 500,- € ja auch Schnäppchen.
Richtig........wenn die dafür ordentlich die Werbetrommel drehen würden, brauchten sie bei dem Preis das Serien Fahrwerk gar nicht mehr anzubieten
Ich finde die 500 € für die gebotene Option beim Mini aber auch fair...............wenn man´s denn braucht bzw. haben will.
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"Die Dynamische Dämpfer Control (DDC) passt die Dämpferkraft automatisch oder manuell schaltbar an die Fahrsituation an und verbindet so höchsten Fahrkomfort mit größtmöglicher Fahrsicherheit. Unabhängig von Beladung und Straßenzustand optimiert die DDC das Schwingungsverhalten des Fahrzeugaufbaus sowie die Traktion der Reifen.
Um eine präzise Dämpferregelung zu erreichen, überwachen Sensoren permanent alle Bewegungen des Fahrzeugs, die Einfluss auf das Fahrverhalten und den vertikalen Schwingkomfort haben. Die DDC wertet alle Signale aus und leitet anschließend entsprechende Steuerbefehle an den sogenannten Aktuator am Stoßdämpfer weiter. Dieser passt über Magnetventile die Dämpferkraft stufenlos an die wechselnden Straßen-, Beladungs- und Fahrverhältnisse an. So werden Nickbewegungen beim Bremsen oder Karosseriebewegungen wie zum Beispiel durch Bodenwellen, bei Kurvenfahrt oder beim Beschleunigen spürbar reduziert.
Neben dem erhöhten Fahrkomfort sowie einem verbesserten Abrollverhalten der Reifen trägt die DDC auch zur Fahrzeugstabilität und zur Fahrsicherheit bei. Durch den Ausgleich des Bremsnickens und die Verbesserung der Reifentraktion verkürzt die DDC zum Beispiel im Falle einer Vollbremsung den Bremsweg. Die Anpassung der Dämpferkraft sorgt dabei dafür, dass auch bei einer Bremsung im ABS-Regelbereich der Fahrzeugaufbau möglichst horizontal zur Straßenfläche bleibt und alle Reifen größtmöglichen Kontakt zur Straße halten.
Über den Fahrerlebnisschalter inklusive ECO PRO kann der Fahrer aus verschiedenen Programmen (etwa COMFORT, NORMAL, SPORT oder SPORT+) wählen und die Fahrwerkscharakteristik so nach seinen individuellen Bedürfnissen einstellen."Und das alles soll es bei Mini für knappe 500 Öcken Aufpreis geben....................irgendwie habe ich da so meine Zweifel.
Das mag z.b. für einen 3er BMW zutreffen, da kostet der Spaß dann aber auch schlappe 1100 Euronen Aufpreis.Nee, bei Mini habe ich zwei Kennlinien die ich anwählen kann und das war´s.
Da wird nix automatisch errechnet, geregelt, optimiert und der Fahrsituation angepasst.
Irgendwie wäre Mini dann auch blöd diesen Text nicht genau so in die Werbemappe eingefügt zu haben.
Damit hätten sie alle Fragen zu dem Thema erschlagen. -
Dann ist das leider so.......nicht Lebensnotwendig, aber dennoch schade.
Was mir dabei gerade einfällt.
Im Showroom haben ja alle noch dieses Fach, worauf die Verkäufer auch gerne hinweisen und dem Kunden explizit zeigen.
Über den Nutzen kann man sich zwar streiten, da Mini aber sonst auch nicht gerade mit Ablagemöglichkeiten glänzt ist dieses Sonnenbrillen und Brieftaschenfach allerdings ein willkommenes Detail...........dazu noch richtig pfiffig gemacht, Mini like eben.
Wenn man´s jetzt extra gezeigt bekommt und es anschließend fehlt kann man es dem einen oder anderen allerdings auch nicht ankreiden sich irgendwie beschissen worden zu fühlen.
Was mich dabei richtig stört ist, dass keiner genau sagt was und wie.
Eben genau so als wenn Mini beabsichtigt dem Kunden nichts zu sagen um ihn anschließend vor vollendete Tatsachen zu stellen, vielleicht bemerkt er´s ja nicht gleich bei der Übergabe.
Das kann irgendwie nicht angehen und hier sollte Mini entweder rechtzeitig informieren oder zumindest für die ahnungslose Übergangszeit was bereit halten um Enttäuschung gleich im Keim zu ersticken. -
Wenn ich 80% midmode und 20% sportmode fahren würde wäre die Entscheidung für mich klar. 20% Zusatzspaß wär´s mir die Sache wert.
Bei mir wären es dann aber 100% midmode und damit geht der eigentliche Sinn dieser Option für mich gegen null.
Allein für die theoretische Möglichkeit zum Spielen möchte ich diese aufwändige zusätzliche Technik einfach nicht.Ich denke mal für mich hat sich das Thema nach nochmaligen Studium aller Beiträge zwischen den Zeilen erledigt.
Irgendwo muss man da auch realistisch bleiben. Zu einem Mini gehört eine gewisse Grundstraffheit.........ohne die würde sich ein Mini nicht anfühlen wie ein Mini.
Das passt beim Serienfahrwerk mehr als nur gut. Der F55 fährt sich dank längeren Radstand eh schon komfortabler.
Eine eindeutige und ganz klare zusammengefasste Aussage bezügliche Komfortunterschiede DDC midmode und Serie kann ich hier nicht erkennen.
Und selbst wenn, noch komfortabler geht dann schon wieder in Richtung nicht mehr Mini und deutlich härter mag ich nicht.
Und damit steht die Antwort.....
Ich pers. brauche für mich keine Umschaltmöglichkeit zwischen Serie oder sogar nicht mehr Mini und mag ich überhaupt nicht.Wie gesagt, immer nur auf mein pers. Profil und "meine" Anforderungen bezogen.
Mir würd´s genau so schwer fallen jemanden zu erklären warum ich so auf das HUD stehe.
Sinn, Unsinn und lohnende bzw. nicht lohnende Investition hin oder her............ich find´s einfach geilNotnormal halt......
In diesem Sinne....
Dank euch für die vielen Denkanstöße -
Wie bereits geschrieben,
der jüngst ausgelieferte hatte keine dritte Sonnenblende mehr, dafür war das Geheimfach immer noch vorhanden.So ganz eindeutig ist das also noch nicht.
Ich rechne mal mit ohne und wenn´s dann doch noch drin ist.............auch schön.
Ändern können wir daran eh nichts -
@Minivanfan Eins ist klar: Wir haben das alles nur zusammengeschrieben, um uns selbst besser klarzumachen, was wir gekauft haben
Ganz klar sogar
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Ich glaub ich schlaf noch mal darüber und dann sehen wir weiter.
Von schwammiger, komfortabeler, besser, identisch bis schlechter ist alles dabei.
Nicht eindeutig komfortabler und nicht eindeutig schlechter wie Serie.
Das heißt aber auch, dass die Unterschiede, zumindest auf Stellung normal, eigentlich verschwindend gering sein müssen.
Über den Sport Modus sind sich z.b. alle einig. Gut oder schlecht mal außer Acht gelassen, auf jeden Fall eindeutig straffer. -
So einfach ist das nicht.
Für den direkten 1:1 Vergleich müsste ich erst mal nach zur Verfügung stehenden Probefahrzeugen suchen, dazu noch mit meiner bestellten Felgen/Reifen Kombination.
Da ich meinen S bereits vor einer Woche bestellt habe, fehlt dazu einfach die Zeit.17 Zöller ohne Runflat aber DDC sind z.b. mit Sicherheit komfortabler wie 18 Zoll Runflat ohne DDC