Beiträge von Minivanfan

noch mal ne kurze Frage zu Electric Blue

Das was diese Lackierung ausmacht ist doch nicht der Blau Ton an sich oder.
    Wenn man im Net nach Bildern sucht wirkt das oft sehr hell, fast schon wie Himmelblau, manchmal auch türkis.
    Beim Konfigurator kommt EB sogar richtig schlecht rüber. Wenn das live auch so wäre würde sich die Begeisterung wohl eher in Grenzen halten.

Dieses blau, auch wenn es tatsächlich sehr hell ist, wirkt doch in der Art wie eine Mineraleffekt Lackierung und lebt von dem groben Metallic Effekt und der Tiefenwirkung, die die Farbe so lebendig schimmern lässt.

Nicht einfach nur hellblau metallic und fertig, wie das oft auf Bildern rüber kommt.

Öhm.......SCC schreibt es in seiner Montageanleitung genau so.
    Den Zentrierung der Nabe und der Platte leicht mit Kupferplaste behandeln, mehr nicht.
    Von einer großzügigen Behandlung der Kontaktflächen steht da überhaupt nichts.

Das man zu verschraubende und auf Scherkräfte beanspruchte Kontaktflächen nicht fettet versteht sich aber eigentlich auch von selbst......auch wenn es dadurch schwerer zu demontieren sein sollte.
    Der eigentliche Sinn der Verschraubung ist ja nun mal richtig fest und nicht easy lösbar.

Ein ganz flach angeschliffenes Stemmeisen aus der Holzbearbeitung geht gut.
    Zwischen Nabe und Platte angesetzt reicht meist ein leichter Schlag zum lösen.

Wenn mann die Platten, trotz Winter- "und" Sommer Montage, bei jedem Saison Reifenwechsel kurz einmal löst backen sie auch nicht fest.

Aber was spricht dagegen einfach vom iPod Musik zu hören?

Na ja, dieser iPod hängt an der Heimbeschallung und den wollte ich nicht jeden Tag hin- und herschleppen.
    Extra noch einer für´s Auto macht bei den kleinen Preisen aktueller USB-Sticks nicht wirklich Sinn, zumal die auch viel handlicher sind.

Also füttere ich aus iTunes einen Stick und alles gut

Und da isses wieder, mein Problem mit dem Verständnis zu diesem neumodernen Schnickschnack ;)

Inhalte von iTunes kann und darf ich ja einfach als MP3 File in ein anderes Verzeichnis, auf einen Stick oder eine externe Festplatte verschieben.
    Ich dachte das kann ich mit den Inhalt von meinem iPod auch.
    Ich sag ja diese Sachen sind nicht gerade mein Hobby, solange das nach dem Einschalten funktioniert ist gut, aber wehe wenn....

Okay....ein iPod ist ein geschütztes und durch iTunes zu befüllendes Endgerät mehr nicht.
    Die Mukke auf dem iPods kann ich nicht einfach durchreichen.

Der iPod bleibt dann an der Heimanlage.
    Also nur iTunes -> USB-Stick -> Mini Festplatte
    Oder eben iTunes -> USB-Stick und direkt vom Stick abspielen.

Macht es eigentlich irgend einen Unterschied, ob ich die Mukke direkt vom Stick abspiele oder auf die Festplatte kopiere.........außer den damit verbundenen zusätzlichen Aufwand.

Sorry für meine Ahnungslosigkeit.
    Aber ich verbringe lieber Zeit damit einfach Musik zu hören wie diese zu organisieren :whistling:

ich kann deine gedanken sehr gut nachvollziehen. die kupferpaste hat es aber wieder stark rausgedrückt, es dürfte kaum mehr was zwischen den auflageflächen sein.

Wenn sich die Kupferpaste bei der Montage der Platten stark rausdrückt......und davon bin ich bei der Menge überzeugt, drückt es sich auch in die Gewindelöcher.
    Mag ja sein, dass ich viel zu weit denke.
    Aber damit hast du das Fett zumindest schon mal an den Bolzen.

bei @Mr.Salt hat ja die Eintragung für beide nicht geklappt

Verstehe ich nicht............
    Wenn es in Verbindung mit original Felgen absolut dieselben Felgen und Reifendimensionen sind ist Somer- oder Winterpneu doch eigentlich egal.
    Eingetragen wird doch eigentlich die Dimension der Felge bz. die Reifengröße und nicht der Name.

@'Schubrakete

mal vorsichtig angeklopft...............
    Ist das im Sinne des Erfinders die Auflagefläche der Platten komplett zu fetten.
    Dein Hintergrundgedanke dabei ist mir schon klar, aber wenn ich eine möglichst fest verschraubte Verbindung erhalten will schmiere ich doch nicht deren zusammengefügten Auflageflächen.
    Die Kegel der Radschrauben zu fetten, damit sie sich einfacher wieder lösen lassen, wäre in etwa das gleiche.............und ebenfalls irgendwie kontraproduktiv.
    Ich dachte immer weniger ist in diesem Fall mehr, sparsam Kupferpaste auf den Zentrierring der Nabe und der Spurplatte und gut.
    Aber man lernt ja nie aus.

Sagt mal........

wenn ich jetzt nicht so der Handy, Playlisten und Computerspezialist bin und keine Lust habe ständig meine Mukke extra für die Fahrt im Mini zusammenzustellen.

Das Navi Prof. hat ja ne Festplatte und ganz so technisch hinterm Mond lebe ich auch nicht, Zuhause habe ich meine komplette Mukke auf einem IPod.
    Wenn ich es doch jetzt ganz einfach, unkompliziert und trotzdem komfortabel haben möchte, nehme ich den Heim-Ipod, stöpsel ihn an den Mini und sauge mir das was ich ständig im Mini hören möchte auf die Navi Prof. interne Festplatte..........bestenfalls alles.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das sinniger als wenn ich mir jetzt extra für den Mini wieder einen MP3 Stick zurecht bastel oder?

Moin Andreas,

die Platten sind Samstag gekommen, alles bestens :thumbsup:

Da mein Mini ja noch gebaut wird habe ich das eine Paar direkt mal am Cooper meiner Holden montiert.
    Wie besprochen nur hinten 12 mm.
    Jetzt stehen die Räder so satt im Radhaus wie es sich gehört und die Ansicht von hinten stimmt.........aber auch nicht zu viel, sieht klasse aus.
    Das gefällt mir jetzt so wie es ist, vorne bleibt aus bereits angesprochenen Gründen ohne.
    Jetzt bin ich mal gespannt was der Tüvler am Freitag sagt, bei 12 mm steht im Gutachten ja noch nicht mal was von ausreichend Radabdeckung oder ähnlichem.

Noch mal zum Thema Fettkappe...............
    Kann es sein, dass die Fettkappe aus Kunststoff nur vorne verbaut ist.
    Unser F55 Cooper aus 12.2014 hat zumindest hinten keine, nur den in die Achse gepressten Metallpfropfen.
    Vorne die Räder hatte ich nicht ab.

@'All
    Ob Fettkappe oder nicht, ich würde die 12 mm Platten nehmen.
    Die 2 mm machen den Kohl auch nicht fett und es passt in jedem Fall.