Beiträge von Minivanfan

    Ihr seid ja echt bemüht euren Kleinen im Winter genau so schick da stehen zu lassen wie im Sommer.


    Ich mag´s zwar auch nicht wenn er im Winter auf so schnöden Schubkarren Rädern daher kommt, ein vertretbarer Unterschied hat aber auch was.
    Der Winter ist eh Schmuddel, muss halt auch auf weißer Pracht so gut fahrbar bleiben wie irgend möglich.
    Ein Nümmerchen schmaler ist da eher von Vorteil.
    Und man freut sich doppelt, ihn jedes Frühjahr wieder fein rausputzen zu können.

    So.....beim Cooper meiner Holden sind die Platten nun legal.


    Zur Abnahme allgemein....
    12 mm hinten sind in Verbindung mit den Serien 17ern kein Problem. Da ist noch Luft und die Abnahme beinhaltet überwiegend das ausführliche Studium des Gutachtens durch den Prüfer.


    Bei den zulässigen Rad/Reifen Kombinationen scheinen sich die Prüfer unter sich selbst nicht grün.
    Der Kollege der das Fahrzeug abgenommen hat meint nur die vorgeführte Kombi, was anderes schreibt er da nicht rein.
    Der andere Kollege, der unser Gespräch verfolgt hat, meinte.............ein kleineres und schmaleres "Serien-Alu Rad" mit max. gleicher ET oder sogar größer brauchte ich nicht erneut vorführen.
    Stahlfelgen, egal ob original und wie klein und schmal, dürfen mit den Platten nicht gefahren werden.


    Jetzt macht was draus...........

    Also ich weiß ja nicht,........
    Klar wird das letzte Wort erst gesprochen wenn die Tarnung weg ist aber....
    Das Ding wird zwar sicherlich einen Batzen bulliger und größer, aber so beklebt schaut er mir von den Konturen noch nach allem aus.........nur nicht nach einem schnittigen SUV.
    Ganz ohne Mini Brille find ich bis jetzt sogar den alten SUViger wie den.


    Alte 'Technik hin oder her, das wäre auch der Grund warum ich mir ihn nicht mehr kaufen würde.
    Aber der noch aktuelle Countryman wirkt zumindest eigenständig und ist von der Optik ganz klar als SUV unter den Minis zu erkennen.
    Der F60 wirkt dagegen von den Proportionen für mich bisher noch wie ein im Größenwahn der Zeit aufgeblasener F55 der kommenden Generation.


    Mal abwarten wenn die Hüllen komplett fallen.
    Ich hoffe mal die Front ist im jetzigen Zustand nicht nur allein durch Folie getarnt.

    Auf jeden Fall brauchst Du ein Dokument, was dies bescheinigt, z.B. bei einer Polizeikontrolle.

    Du hast doch dein Dokument........
    Spurplatten Nr. XXX in Verbindung mit Serienfelge und Bereifung XXX maximale Gesamt Spurweite XXX erlaubt. In Verbindung mit Serienrädern (und nur dafür) steht das dann für bis.


    Ich habe das noch nie anders gehandhabt und kam so auch mit Winterrädern übern TÜV und durch Kontrolle.


    Was will der Prüfer denn für die schmaleren originalen Werks/Winterrädern noch prüfen und bescheinigen.
    Die Platten hat er bereits abgenommen, die Winterräder haben wieder Zulassung ab Werk und die von ihm im Sommer eingetragene maximal zulässige Spurweite wird nicht mehr erreicht......also nur noch zugelassene Teile im zugelassenen Bereich.
    Ist doch nichts anderes als wenn ich ohne Platten im Winter von original 17 Zöller auf die original 15 Zoll Trennscheiben wechsel.
    Eine Veränderung der Spurweite nach unten mit zugelassenen Bauteilen (hier nur Räder) im Bereich des von der maximalen Spurweite definierten Bereiches.


    Die fachgerechte Montage der Platten kann er nicht verlangen zu prüfen. Das liegt im Bereich der Eigenverantwortung, die kann und darf ich zwischenzeitlich so oft montieren und demontieren wie das Rad auch.


    Ich weiß zwar nicht ob ich das jetzt Freitag schaffe, aber der Cooper meiner Holden hat die Platten ja schon, sie müssen aber noch eingetragen werden.
    Ich werde den Prüfer aber noch mal darauf ansprechen.

    aber stopp: bei mir waren es damals KEINE Serienfelgen.

    Das ist was anderes, da gibt es unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten und da lässt sich kein Prüfer ungesehen drauf ein.


    Bei eh vom Werk zulässigen Serien Rädern gilt meines Wissens aber die abwärts Kompatibilität.
    Platten in Verbindung mit der eingetragenen Serien Kombi auch zulässig mit kleineren und schmaleren Serien/Werks Rädern.
    Natürlich immer in Verbindung mit den gleichen Auflagen wie keine Schneeketten etc.
    Meiner Meinung hat das noch nicht mal was mit der Formulierung zu tun.


    Du musst ja auch nicht wieder zum TÜV wenn du irgendwann keinen Bock mehr hast und die Platten demontierst (noch schmaler).

    Wäre toll & mir neu.


    Ich musste damals auch bei den kleineren Dimensionen meiner Winterräder nochmals zur Abnahme der Platten.


    Jede Kombination muss separat geprüft werden.

    Kenne ich so nicht, ist ja auch irgendwie unlogisch.


    Alle für ein Modell möglichen Serienräder sind ja automatisch abgenommen.
    Mit Platten wandert das Rad ja ausschließlich nach außen und die Freigängigkeit sowie Radabdeckung wird geprüft.
    Mit schmaleren und kleineren Serien Rad/Reifenkombination mit gleicher oder noch größerer ET muss das dann ebenfalls passen, oder der Prüfer hat bereits bei den breiteren gepennt.


    Meiner Meinung absurde Geldschneiderei.
    Der GAU und absoluter Blödsinn wäre, wenn die kleinere Kombi plötzlich nicht eingetragen wird.

    Das heißt ja, bei 15t km spart man erste einmal 2 Cent/km. Das macht aufs Jahr 300 Euro. Das würde also ein weile Dauern bis man den höheren Anschaffungspreis wieder drin hat

    Da ist ja nicht nur der höhere Anschaffungspreis.
    Aber ich denke das weiß jeder selbst der sich mit dem Thema Diesel vs Benziner ernsthaft beschäftigt.


    Wie hier schon öfter gesagt, seine eigenen Vorlieben kennt nur jeder selbst.
    Vor und Nachteile machen beide............und beide machen Spaß auf ihre Art.

    Mal eine Verständnisfrage für meine noch folgende Eintragung.
    Wenn TÜV oder Dekra jetzt die Platten für alle Serienfelgen mit der Bereifung 205/45R17 auf 7x17 mit ET54 einträgt sind doch die kleineren und schmaleren Serien Räder mit inbegriffen oder?
    Das gilt doch dann bis............analog abwätskompatibel.