Beiträge von Axel-HH

    - seit kurzem, vorne rechts die Achse beim einfedern (Knarrgeräusch z.B. beim langsamen Überfahren eines Verkehrskissens).

    Genau dieses Geräusch macht meiner auch, aber auch schon der Vorgänger F56. Das ist bestimmt u.a. auch unseren miserablen Straßenverhältnissen und Schlaglöchern geschuldet, die das Fahrwerk stark strapazieren.

    Auch das Ruckeln der Automatik beim Runterschalten bei niedriger Geschwindigkeit, z.B. beim Ausrollen vor Ampeln tritt ab und zu auf.

    Das ist Stand der Technik habe ich mal zu hören bekommen.

    Hoffentlich verusacht das Ruckeln langfristig keine Schäden. Aber das wird dann ja alle Wandler betreffen und hier hört man ja nichts Nachteiliges.

    Bei meinen vorherigen Cooper S habe ich auch mal eine Frontscheibe austauschen lassen müssen und war bei Carglass. Dort werden standartmäßig leider auch keine Originalscheiben verbaut und die Heizdrähte sind deutlich sichtbarer gewesen als beim Original.

    Die verarbeiteten Materialien im Innenraum fühlen sich einfach nur minderwertig an und sehen auch so aus.


    - Hartplastik Armaturenbrett

    - Häkelstoffoptik Armaturenbrettfront

    - Türverkleidung

    - die Sitze

    - die "Kipp-Drehschalter" StartStopp etc.

    - Handschuhfach

    Das ist mein erster Eindruck, gefahren bin ich ihn noch nicht. Vermutlich könnte ich die Liste noch erweitern.

    Aber gefühlt und optisch ist an den Materialien ordentlich gespart worden.

    Auch im Kofferraum läßt sich die Klappe für den erweiterten Raum nicht mehr aufgeklappt befestigen.


    Bei dem Verkaufspreis darf man schon einen hochwertigeren Innenraum erwarten oder meine Erwartungen sind einfach zu hoch.

    Deine Erfahrungen beim Autokauf find ich schon sehr schlimm und kann Dich vollkommen verstehen, dass Du bei diesem Händler nicht kaufen möchtest. Alternativ gibt es ja auch noch rund um Hamburg BMW Stadac mit 5 Filialen.


    Die Sixt Rückläufer sind tatsächlich meist vollausgestattet, aber auch vom ersten Tag in der Vermietung nicht geschont worden.

    Sie laufen ca. ein halbes Jahr und gehen dann zu BMW zurück.

    Durch die sehr häufige Aufbereitung/Wäsche nach jeder Miete könnte der Lack stärker beansprucht sein als andere Gebrauchtwagen.

    Die Felgen leiden sehr unter den vielen Nutzern.

    Den Innenraum solltest Du dir genau anschauen. Auch hier könnten mehr als üblich Beschädigungen an den teils empfindlichen Oberflächen entstanden sein.

    Die Schadenhistorie sollte der Händler offenlegen. Auch wenn es kein Unfallfahrzeug ist, entstehen während der Mietzeit häufig kleinere bis größere Schäden (Scheiben, Felgen, Kratzer, Dellen etc)

    Ich gehe aber davon aus, dass BMW die Wagen komplett aufbereiten läßt bevor sie in den Verkauf gehen.

    Da die Serviceintervalle recht lang sind, wird der erste Service noch ausstehen oder BMW hat ihn vorgezogen.

    Unbedingt eine Probefahrt machen, um festzustellen, dass da nichts poltert und das Auto beim Bremsen in der Spur bleibt.

    Andererseits gibt es ja auch die Gebrauchtwagengarantie falls doch etwas nicht stimmen sollte.

    Es sind ja keine "alten" Autos und wenn die Optik und die Ausstattung passen, dann spricht auch nichts gegen einen ehemaligen Mietwagen.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen freundlichen Händler und den passenden Mini findest.

    Meiner macht auch genau dieses Geräusch beim Kaltstart.

    Ich habe mir auch schon Gedanken dazu gemacht, es aber noch nicht in der Werkstatt angesprochen.

    Aber scheint dann ja einige JCW zu betreffen. Die Frage, ob das nun gut oder eher besorgniserregend ist?