Beiträge von Jan-HH

    Ich habe meinen geliebten Mini Cooper S F56 verkauft und biete daher den ausgebauten Eventuri Luftfilter inkl. Gutachten und entsprechenden Aufkleber an. War ca. 7 Monate bzw.7.000km installiert.
    Leider sind mir beim Ausbau die uberen Haltepunkte abgerissen. Das ist auf dem Foto auch zu sehen. Die unteren "Haltebügel" sind ebenfalls sehr wacklig, da offenbar nur angeklebt. Evtl, sollten die mit einem guten Industriekleber aus dem KFZ-Bereich noch mal nachgearbeitet werden. Ansonsten ist die Carbonhutze ja mit einer Schraube gesichert.


    Der Neupreis für das edle Teil ist ja bekannt.Ich gebe es für 480 Euro ab, bin auch etwas verhandlungsbereit - aber bitte im vernünftigen Rahmen :)

    Also bei meinem waren die Vibrationen so ausgeprägt, das war definitiv keine Einbildung.
    Problem ist zudem, dass ich unter der Woche viel Stop & Go fahre.

    Also, Einbildung ganz sicher nicht. Sowohl mit den Sommer- als auch Winterrädern sehr deutliche Vibrationen - und nochmals: im Hamburger Stadtverkehr bei Stop&Go zweimal am Tag eine Stunde lang bildet man sich nichts ein und muss auch nicht überempfindlich suchen, man ist einfach nur genervt. Und ich bin sicher nicht übersensibel.

    @yahnos:


    „Mein S hatte mit Eibach Federn genauso Vibs wie mit einem KW Fahrwerk, bei dem FW konnten wir das aber so einstellen das ich damit leben kann.„


    Das finde ich nun eben keine Alternative. Wenn der Nutzer einen vierstelligen Betrag in Verbesserung des Fahrwerks investiert, das bei einem sportlichen Kompaktwagen ab Werk schon nicht von schlechten Eltern ist, möchte ich zumindest nichts haben, was eine Verschlechterung des Handlings bedeutet oder womit ich leben muss.


    Man muss das ja auch mal von der wirtschaftlichen Seite betrachten: das Serienfahrwerk hat man ja schließlich auch bezahlt. Man kommt mit einem ST-FW ja nicht 1.000€ plus Einbau, sondern auf gute 2.000€ plus Einbau - man muss das Serien-FW hinzurechnen. Sagt mir meine kaufmännische Sicht jedenfalls. Da möchte ich dann keine Kompromisse in Kauf nehmen, die mich dann jeden Morgen und Abend ärgern.


    Ich stelle mir jetzt vor, HG hätte mir noch vorgeschlagen, mit den Höhen ewig zu pfriemeln, zu experimentieren oder gar die Wellen zu tauschen - und es hätte dann auch nichts gebracht. Was braucht es denn ein ST oder KW, wenn es evtl. nur in Serienhöhe funktioniert? Mal ehrlich, 99,99% lassen sich ein Sport-FW doch nicht wegen des Fahrverhaltens sondern wegen der tieferen Optik einbauen (ich ganz genauso). Dann doch lieber eine ehrliche Entscheidung vom Höndler und raus damit. Je mehr ich darüber nachdenke, desto fairer finde ich das.

    @Duck93: Magst Du vielleicht Recht haben, aber ob die die Vibs in den Griff bekommen hätten? Ist ja nicht so, das jeder PKW-Hersteller seine eigene Raketentechnik an Fahrwerk unterm Auto hat. Und mit Fahrwerken kennen sich die Lübecker zweifellos aus. Und ich bezweifle mal, dass andere Händler dann so seriös gewesen wären, die ganze Sache auf ihre Kosten zurückzudrehen und das Serienfahrwerk wieder einzubauen - auch wenn mein Mini eine Antriebswelle an der unteren Toleranz hat. Da hätte ich dann drei-, viermal zig KM fahren müssen, um im Anschluss zu hören, dass es nicht besser geht. Und dann hätten die Rechtsanwälte das klären müssen und keiner hätte Freude gehabt. Dann doch lieber so eine Entscheidung im Sinne des Kunden. Ich finde es jedenfalls honorig.


    Nun kommen erst einmal die neuen OZ 45 Anniversary Felgen und dann gucken wir weiter.Wenn dann irgendwann die JB4 bei mir funktioniert und nicht spinnt, bin zufrieden.Das Teil liegt jetzt bei Carbon Fiber, damit sie sich das mal ansehen. Auch ein sehr fairer Händler. Zwar stammt die JB4 von ihnen, ich habe das Teil aber gebraucht gekauft.

    @Goeran: ja, das hat HG auch gesagt. Ich hatte ja noch Idee, nun doch auf das HG Street Comfort upzugraden, aber lt. HG hätte es an dem Problem nichts geändert. Die hatten eine Woche zuvor einen 60 Years Cooper S ebenfalls mit dem ST XA ausgerüstet, da gab es überhaupt kein Problem.


    Insofern habe ich wohl Pech und muss damit leben, dass der Mini so ein bisschen nach SUV von der Höhe her aussieht. Schade, aber ist dann so.

    @Duck93: Na ja, HG Motorsport würde ich nicht als Allerweltstuner bezeichnen. Unter anderem sind sie von KW und ST zertifizierter Sales Point mit bei KW geschulten Mitarbeitern. Die wissen ziemlich genau, was sie tun. Technischer Sachverstand ist da ganz ohne Zweifel vorhanden. Da sitzen schon ein paar Ingenieure, die Ahnung haben. Alleine der Betriebsleiter hat mich mit technischem Know How komplett überzeugt. Da ist wirkliches Fachwissen um die Fahrwerksgeometrie dahinter. Deswegen habe ich das ja dort und nicht in Hamburg machen lassen - im Endergebnis war das auch die richtige Entscheidung. Meine Wahl war ja das wesentlich teurere KW Street Comfort, die haben mir aber nicht einfach verkauft, was ich wollte, sondern haben mich beraten ohne auf den Umsatz zu schielen.


    Wenn selbst von KW nur die Aussage kommt, dass das bei 5% der Minis eben so ist und man nichts machen kann, was soll dann ein KW-Händler tun? Zaubern können die auch nicht.


    Zu Maxi Tuner: klar, das wäre eine Option gewesen, aber die Entfernung ist ein echtes Brett. Und ich denke, da wäre das gleiche Problem aufgetreten und da mal eben hinfahren ist eben nicht machbar. Ansonsten lege ich für Maxi Tuner meine Hand ins Feuer, keine Frage.

    Hallo Goeran,


    ja, das Zittern meine ich. War im Bereich von ca. 18 - 25 km/h extrem unangenehm spürbar in der Lenkung und im Vorderwagen - so in etwa der Bereich, in dem man ab der Hamburger Stadtgrenze seine 20 KM einfachen Arbeitsweg gezwungener Weise morgens und abends fahren muss.


    HG Motorsport hat nach Tausch der von KW mit Schlag ausgelieferten Federn hinten die hinteren Federn von größter Härte/Höhe auf die mittlere TÜV-Höhe angepasst und die Härte auf neutrale Mittelstellung eingestellt. Dabei wurde die Höhe vorne auch nochmals versucht optimaler einzustellen, was aber keine Besserung brachte, leider. Dabei wurde dann festgestellt, dass eine Feder am Dom oben Spiel hatte. Frag mich nicht nach Details, aber HG hat schon ordentlich Zeit auf eigene Kosten investiert. Gebracht hat es jedenfalls nichts. Jetzt ist Serie wieder drin, nochmal Spur vermessen und dann ist das Thema für mich mit nicht so guten Erfahrungen mit KW abgeschlossen.

    Liebe Forumsfreunde,
    für die nächste Sommersaison habe ich mir Felgen OZ 45 Anniversary angeschafft, da der Retrostyle genau mein Ding ist.


    Die Größe ist 7,5J x 18 ET50, Serienfahrwerk.


    Welche Reifen würdet Ihr empfehlen hinsichtlich Breite (205er oder 215er, 30/35/40) und Laufruhe (Abrollgeräusche)? Optik ist natürlich auch wichtig, aber nicht um jeden Preis.


    Danke für Eure Tipps :thumbup:

    Liebe Forumsfreunde des gepflegten Mini Cooper,


    heute möchte ich Euch von meinen (negativen) Erlebnissen mit dem Einbau eines ST XA Fahrwerks berichten. Stattgefunden hat das alles bei HG Motorsport GmbH in Lübeck. Ein höchst empfehlenswerter Spezialist für AGA, Tuning, Intakes im Übrigen.


    Das Fahrwerk wurde Anfang November auch eingebaut und letzte Woche wieder ausgebaut und ich denke, das Kapitel KW/ST oder Fahrwerk überhaupt hat sich damit für mich erledigt. Was ich jedoch sagen kann, das HG Motorsport, die als KW-Händler ja zwischen KW und dem Kunden stehen, sich unglaublich eingesetzt und alles mögliche getan haben, um das Fahrwerk im Mini doch noch fahrbar zu machen. Drei Termine in der Werkstatt, Ersatz von defekt durch KW geliefert Federn im Vorweg auf eigene Kosten, Rücksprachen mit KW und und und - sind ja alles Kosten, die der Händler erst einmal selbst tragen muss. Da hätte manch anderer Händler schon lange vorher mit den Schultern gezuckt und den Kunden mit dem Problem alleine gelassen. Nicht so bei HG Motorsport.


    Warum die Rückrüstung? Lt. Aussage von KW ist bei 5% der Minis die Unruhe aus dem Vorderwagen beim Anfahren bis ca. 25 km/h normal. Die Aussage finde ich bemerkenswert. Auf jeden Fall steht bei ST auf der Webseite davon m.W. nichts. Ich habe wohl so einen 5%-Mini, Bj. 2018....


    Danken möchte ich HG Motorsport für die Geduld und Art und Weise, wie sie sich dafür eingesetzt haben, das Fahrwerk doch noch fahrbar zu machen und letztlich im Sinne des Kunden dann konsequent dafür eingestanden sind, wofür eigentlich der Hersteller hätte geradestehen müssen.


    Fazit: KW/ST schön und gut, ich bleibe bei der Serie - HG ist eine Topwerkstatt und war und ist die richtige Wahl.