Ich gehe von aus dass die anderen Tuner nicht so eine aufwendige box ( 5 Sensoren die das Tuning überwachen ) wie AC verbauen.
Wie oben beschrieben wird nur der Ladedruck von den Tuner erhöht.
Die meisten Tuner verbauen garkeine Boxen, sondern porgrammieren das Steuergerät um (womit man auch weit mehr als 5 Parameter ändern kann). Der einzige bekannte Mini Tuner der Boxen verwendet ist meines Wissens nach Maxi Tuner. Seine Boxen haben auch nen guten Ruf und sind technisch der Schnitzer bestimmt nicht unterlegen...dafür wesentlich günstiger.
Das nur der Ladedruck erhöht wird stimmt nicht (vernünftiger Tuner vorausgesetzt) da gehen noch sehr viele andere Parameter mit ein (Benzin/Luftgemischverhältnis abhängig zu Drehzahl und Last, Kennlinie des Gaspedals, Zündzeitpunkt xy bei Drehzahl xy, Beschränkungen von Drehmoment, Abgastemperatur und andere diverse Schutzfunktionen). Dann noch andere spielereien wie die Schubabschaltung (knallen ausm Auspuff), oder z.B wie bei mir die Leistung per Knopfdruck auf Sportbutton abrufbar.
Zum Thema Belastbarkeit der Motoren wurde ja das meiste gesagt, eine Sache die für dich noch zum Thema interessant wäre ist die Belastbarkeit des Getriebes. Auch bei gleichen Motoren sind ja oftmals unterschiedliche Getriebe. Z.b gibts ja beim Works das Handschaltgetriebe, die Aisin 6 Gang Automatik und die neue 8 Gang Automatik in den Faceliftmodellen. Wenn z.B nen Motor hast, dessen Innereien locker 600NM abkönnen, aber das Getriebe bei spätestens 500 nen Abgang macht hilft ja auch nix