Beiträge von naibaF

    So, bin neu hier, Gruß in die Runde! Habe mir jetzt auch das DTE Chiptuning für meinen Cooper S gegönnt. Gefühlt erst mal kein großer Unterschied was die Beschleunigung angeht, aber schon etwas mehr Drehmoment. Hab dann mal mit einer App 100-200 gemessen, das Ganze mit Kickdown bei 90, Chiptuning auf Perfomance, "Fahrerlebnisschalter" auf Med. Ohne Tuning 23,4s, mit 16,9s . Die absoluten Zahlen mal außen vor, die Differenz ist schon ordentlich. Lässt sich halt blöde messen, weil der bei Kickdown auch im manuellen Modus runterschaltet. Sonst wäre der Unterschied wohl noch deutlicher gewesen. Bin mit dem Teilegutachten schon beim TÜV in Frankfurt Kalbach gewesen, kostete 49,70€, am Montag habe ich dann Termin auf der Zulassungsstelle.

    wenn du keinen kickdown machst, sondern einfach nur bis zum anschlag gas gibst (bevor die Druckstelle für den Kickdown kommt) gibst du normalerweise auch 100% gas (korrigiert mich wenn ich falsch liege!)

    Qualität ist, wenn ein Tuner seinem Kunden gegenüber transparent ist. Zum Beispiel AC Schnitzer (bin auch kein Fan von der Box, viel zu teuer) ist ein Paradebeispiel. Zu der Box gibt es noch als Download TÜV-Gutachten, Montageanleitung und Garantiebestimmung mit AGB, so etwas habe ich noch bei keinem Tuner gefunden. Bei diversen anderen Tunern gab es einen kleinen Vermerk (TÜV möglich) oder gar keinen TÜV.Vor Chiptuning oder Boxen ohne TÜV verlierst Du die ABE und den Versicherungsschutz Deines Fahrzeugs. Die Versicherung sind bei einem Blechschaden sehr großzügig, da würde es nicht auffallen. Sobald aber ein Personenschaden dazukommt (Rentenansprüche gegenüber dem Geschädigten), bei dem die Versicherung ein Leben lang zahlen müsste, schaut diese ganz genau hin. Und die Gutachter der Versicherung finden das Tuning, es geht um eine Masse Geld.


    Gruß 1104

    Das sehe ich auch so!
    Dass man bei Tunern wenig Dokumente kriegt (außer vllt n Leistungsdiagramm) liegt daran, dass es sehr aufwendig ist Gutachten für ein Softwaretuning zu bekommen und es vielen Leuten schlicht weg egal ist. Man sieht ja von außen auch nichts. Dementsprechend machen sich (finanziell gesehen zurecht) wenige Tuner die Mühe mit Gutachten, vorallem wenns mal irgendwo nicht um ein Allerweltsauto wie Golf GTI geht. Ich bin einger von ganz wenigen, wo tatsächlich Softwaretuning im Schein steht wegen der Versicherungsproblematik die du genannt hast. Ist in 99,9% der Fälle egal aber fürs Gewissen schöner so thumbup.png
    Garantie bieten einige Tuner auch an, meistens natürlich mit Beschränkungen für Alter und Laufleistung, ist ja bei Schnitzer auch so.

    Ein Mini für € 45.000 und dann eine Tuning Box für € 600 !
    Es wäre mal interessant, aber es traut sich keiner im Forum zu schreiben, dass sie einen Motorschaden durch Chip Tuning oder Billig Box erlitten haben.

    besser als 600 € Auto mit 45.000€ tuning Box :thumbsup:
    wie viel sollte denn sone Box kosten oder ein Softwaretuning? Preis ist ja auch nicht immer ein Indikator für Qualität.


    Dass sich Leute nicht "trauen" sowas zu posten glaube ich eher weniger (zumal man tatsächlich aber auch wirklich genug zu solchen Fällen lesen kann). Wenn ein Tuning vernünftig gemacht ist und man das Auto normal behandelt hält das auch. Gibt genug originale Karren die komplett zerheizt sind weil ihre Besitzer nen scheiß auf Öltemperatur usw geben, da biste besser dran mit nem getunten Motor, der aber ordentlich behandelt wurde. Davon spricht nur niemand.

    Ich gehe von aus dass die anderen Tuner nicht so eine aufwendige box ( 5 Sensoren die das Tuning überwachen ) wie AC verbauen.
    Wie oben beschrieben wird nur der Ladedruck von den Tuner erhöht.

    Die meisten Tuner verbauen garkeine Boxen, sondern porgrammieren das Steuergerät um (womit man auch weit mehr als 5 Parameter ändern kann). Der einzige bekannte Mini Tuner der Boxen verwendet ist meines Wissens nach Maxi Tuner. Seine Boxen haben auch nen guten Ruf und sind technisch der Schnitzer bestimmt nicht unterlegen...dafür wesentlich günstiger.


    Das nur der Ladedruck erhöht wird stimmt nicht (vernünftiger Tuner vorausgesetzt) da gehen noch sehr viele andere Parameter mit ein (Benzin/Luftgemischverhältnis abhängig zu Drehzahl und Last, Kennlinie des Gaspedals, Zündzeitpunkt xy bei Drehzahl xy, Beschränkungen von Drehmoment, Abgastemperatur und andere diverse Schutzfunktionen). Dann noch andere spielereien wie die Schubabschaltung (knallen ausm Auspuff), oder z.B wie bei mir die Leistung per Knopfdruck auf Sportbutton abrufbar.


    Zum Thema Belastbarkeit der Motoren wurde ja das meiste gesagt, eine Sache die für dich noch zum Thema interessant wäre ist die Belastbarkeit des Getriebes. Auch bei gleichen Motoren sind ja oftmals unterschiedliche Getriebe. Z.b gibts ja beim Works das Handschaltgetriebe, die Aisin 6 Gang Automatik und die neue 8 Gang Automatik in den Faceliftmodellen. Wenn z.B nen Motor hast, dessen Innereien locker 600NM abkönnen, aber das Getriebe bei spätestens 500 nen Abgang macht hilft ja auch nix :D