Beiträge von naibaF

    Danke für die Bilder @Mak37
    Sieht schon nach ner Sinvollen Konstruktion aus das Ding, obs jetzt wirklich was bringt oder eher Placebo Effekt? Ist ja zumindest die selbe Idee wie beim Eventuri, nur eben vorne statt von oben durch die Haube... denke Blech+Filtermatte+Ansaugrohr könnte ne gute Low-Budget alternative sein.
    Kannst ja mal berichten ob du meinst, nen Unterschied zu merken.


    Ganz bescheuerte Frage: Obs auffällt oder nicht mal dahingestellt, aber ist sowas ofiziell Eintragungsfrei? ?(

    schöner Flitzer! Hätte auch gern ne Ego-X, aber das Geld :thumbdown:
    Software ist das beste was du am Auto machen kannst, grade mit LLK und Downpipe. 300 sind auch mit der Sportautomatik machbar, man muss ja dafür nicht zwangsweise viel mehr Drehmoment unten raus fahren. Der Unterschied ist ja hauptsächlich, dass das Drehmoment oben rum etwas später abflacht. letztenendes aber auch wurscht ob da jetzt 275, 284 oder 300 stehen, alles ein Weltenunterschied zur Serie :D

    Meiner hat ähnliche Laufleistung, 83500 aktuell. Ich hab auch ohne schlechtes Gewissen bei 79000 noch ne Leistungssteigerung machen lassen (ich fahre c.a 25000 im Jahr). Die neuen Motoren sollten wesentlich Robuster sein als die 1.6er aus der R-Reihe. Wir haben ja auch jemanden hier im Forum mit ner halben Millionen im Cooper D (klar nicht der selbe Motor aber es spricht ja für die allgemeine Haltbarkeit der BMW-B Motoren). Solange das Ding nicht jeden Meter komplett gedroschen wurde sind 78000 nix.
    vielleicht sind ja hier noch Cooper S vielfahrer wie ich unterwegs, die noch mehr auf der Uhr haben und berichten können.

    keine Erfahrung mit der Procorsa, ich habe aber die MAM GT1 die optisch sehr ähnlich und nicht allzuteuer sind. Die wären vielleicht ne alternative für dich (sind mit 12,5kg aber auch ziemliche Trümmer in 18").
    Meine sind so durchgekommen in Kombination mit ST Federn.


    Edit: hab irgendwie das JCW überlesen, soweit ich weiß passen die MAM nicht mit der Works Bremse.

    Auch von mir mal ein kleiner Beitrag, kleiner Zwischenschritt bevor es im Frühjahr hoffentlich an die Software geht.
    Vielleicht ja für einige Interessant



    Tuningart: HJS Downpipe
    Fahrzeug, Motor: Cooper S F56
    Leistung vorher - nachher: 145-149 KW vs 154-158KW laut Sportinstrumenten +- ablesegenauigkeit, also solide 10-12ps mehr und somit jetzt 210-215 ps (Prüfstandwert folgt bei Tuning, beide Werte btw mit 102 Oktan)
    Tuning bei km, aktueller Km-Stand 78000
    Preis der Leistungssteigerung: 1080 €
    Zufriedenheit, eventuelle Mankos: Leistungssteigerung ist spürbar, fühlt sich etwas besser an beim drauftreten :thumbsup: Vom Sound hätte ich tatsächlich mehr Krawall erwartet, bei Vollgas aber aufjedenfall hörbarer Unterschied. Kann man sehen wie man will, vielleicht ist sogar dann tatsächlich noch Spiel für nen ESD, ohne dass die Karre zu nervtötend wird. Fazit: wer richtig Krach haben will-> Klappenanlage, allerdings ist die DP alles in allem sehr empfehlenswert, wenn man bereit ist den Preis dafür auszugeben. Gute 5% Mehrleistung, etwas besserer Sound, Motor fühlt sich tatsächlich etwas "freier" an-> Turbolader wird entlastet, etwas mehr Potential für Software später.


    Bei Bedarf kann ich auch gerne ein Video posten von Sound+Leistungsanzeige vorher/nachher


    DTE hat mir angeboten, wenn ich mit dem Drehmomentverlauf nicht zufrieden sein sollte, noch einmal "Hand an die Programmierung anzulegen". Dafür sehe ich aber keinen Grund. Ich sehe die Box als "Grundversorgung" für noch ein bisschen mehr Fahrvergnügen an.

    Das wäre aufjedenfall cooler Service, wenn sie da ihr Wort halten!
    interessant wären mal 100-200 Zeiten :)

    Hier nochmal meine Messung auf Papier - mit dem Ergebnis , dass die Kupplung die Kraft nicht mehr aufnehmen bzw. übertragen kann.

    sieht top aus! mir gefällt vorallem, dass unten raus das Drehmoment nicht zu übertrieben ist, sondern der Peak erst bei 4,x Tausend ist. Sollte eigentlich sogar relativ Kupplungsschonend sein und "entspannt" zu fahren, schade wenns trotzdem nicht hinhaut mit der Kupplung.
    Leistung liegt auch schön breit an. Könnte durchaus genau so gut schieben wie 280ps mit hohem Peak aber schmalem Drehzahlband, obwohls am Papier schwächer klingt.
    Ne Messung mit 102 Oktan wäre mal interessant :thumbup:

    Hmm. Der Verlauf von kw zu nm passt m. M. N. nach nicht. Drehmonment x Drehzahl = Leistung. Der Abfall ist mir zu extrem.

    Jap, mit dem Diagramm stimmt was nicht.
    Würden bei 6000 U/min tatsächlich noch 350Nm anliegen, hätte die Karre c.a 300ps...
    Der Leistungsgraph müsste steil weiter steigen und nicht wie du schon sagst einfach einknicken
    An der Leistungsspitze bei c.a 4800 kommt die Rechnung aber ziemlich exakt hin, alles darüber hinaus ist aber quatsch.


    btw die Rechnung ist soweit ich weiß NM/9550*Drehzahl=KW->x1,36 für Ps oder halt NM/7022


    350NM/7022*4800=239,x ps +- ablesegenauigkeit