Auch von mir mal ein kleiner Beitrag, kleiner Zwischenschritt bevor es im Frühjahr hoffentlich an die Software geht.
Vielleicht ja für einige Interessant
Tuningart: HJS Downpipe
Fahrzeug, Motor: Cooper S F56
Leistung vorher - nachher: 145-149 KW vs 154-158KW laut Sportinstrumenten +- ablesegenauigkeit, also solide 10-12ps mehr und somit jetzt 210-215 ps (Prüfstandwert folgt bei Tuning, beide Werte btw mit 102 Oktan)
Tuning bei km, aktueller Km-Stand 78000
Preis der Leistungssteigerung: 1080 €
Zufriedenheit, eventuelle Mankos: Leistungssteigerung ist spürbar, fühlt sich etwas besser an beim drauftreten Vom Sound hätte ich tatsächlich mehr Krawall erwartet, bei Vollgas aber aufjedenfall hörbarer Unterschied. Kann man sehen wie man will, vielleicht ist sogar dann tatsächlich noch Spiel für nen ESD, ohne dass die Karre zu nervtötend wird. Fazit: wer richtig Krach haben will-> Klappenanlage, allerdings ist die DP alles in allem sehr empfehlenswert, wenn man bereit ist den Preis dafür auszugeben. Gute 5% Mehrleistung, etwas besserer Sound, Motor fühlt sich tatsächlich etwas "freier" an-> Turbolader wird entlastet, etwas mehr Potential für Software später.
Bei Bedarf kann ich auch gerne ein Video posten von Sound+Leistungsanzeige vorher/nachher