Alles anzeigenHallo Leute,
ich, Dennis bin ein stilles Forenmitglied und muss sagen hier wird saubere Arbeit geleistet.
Dies ist mein 1. Forumsbeitrag, drum seid mir nicht böse, wenn ich ihn falsch platziert habe.
Ich fahre einen F56 JCW aus dem Baujahr 04/15 und einer stolzen Laufleistung von nun etwas über 130.000km.
Das Fahrzeug wird und wurde immer nach Plan gewartet. Tuning hat bis auf eine Remus V2 nicht stattgefunden.
Streckenprofil: 25km ein Weg zur Arbeit, 20km Landstraße, 5km Stadt. 1x im Monat bewege ich das Fahrzeug im höheren Lastbereich auf der Autobahn auf einer längeren Strecke, damit sich "Ablagerungen" freibrennen.
Getankt wird nur Super Plus oder V-Power.
Nun zu meinem Problem.
Wenn ich mich morgens in mein Auto setze, diesen starte, mich dann anschnalle und nach 30 Sekunden-1 Minute losfahren will, passiert es in 3/5 Fällen, dass mir das Fahrzeug abwürgt sobald ich von P auf D schalte. (Alles unter 15° Umgebungstemperatur.)
Der Motor sackt dann ab von der Umdrehungszahl und geht dann aus.
Motor aus, Zündung ein, Motor an, 1-2 kurze Gasstöße und er fährt an.
Das Problem habe ich aber nicht, wenn ich von der Arbeit wegfahre (der Motor ist ja schließlich auch "kalt" dann).
Fehlercodes sind keine vorhanden lt. Bimmertool.
Irgendjemand von euch schonmal was darüber gehört/ Lösungsvorschläge oder andere Ansätze?
Hier Mini Cooper S von Ende 2015, ca. 45tkm, KEINE Sport-Automatik per se sondern nachträglich programmiert, ebenso Fahrmodis und Schaltwippen nachgerüstet.
Fahrzeug fuhr bis zur zweiten Inspektion problemlos. Da das KFZ aus der Garantie ist, wurde die von nem befreundeten Meister erledigt.
Ich könnte meinen Hintern darauf verwetten, dass wir das gleiche Problem bei Fahrzeug Kaltstart haben!
Die Interaktion zwischen Kupplungsautomaten und Motorsteuerung passen irgendwie nicht, tritt man auf die Bremse und das KFZ kuppelt aus, sackt die Drehzahl völlig ab und das Fahrzeug stirbt bald ab, wenn man dann einen Gang eingelegt hat und wieder von der Bremse geht und aufs Gas tritt bzw. wieder das gleiche Problem. Drehzahl rattert sich einen zusammen bis der Wagen ordentlich beschleunigt.
Gefühlt funktioniert es besser, wenn die Lüftung an und auf Mittelstellung ist, ich habe hier schon irgendwo etwas über zu niedrige Drehzahl mit Lüftung aus gelesen.
Verstehe aber jetzt nicht ganz wann es bei dir passiert? Immer wenn der Wagen über Nacht gestanden hat und knacke kalt ist oder wenn der Motor nicht vollständig ausgekühlt ist?
Welche Zündkerzen sind verbaut? NGK oder Bosch? Das Fahrzeug verträgt offensichtlich nur NGK wie etliche BMW Motoren auch wenn Bosch als Austausch angegeben ist.