Beiträge von 1895Fortune

    Hier Mini Cooper S von Ende 2015, ca. 45tkm, KEINE Sport-Automatik per se sondern nachträglich programmiert, ebenso Fahrmodis und Schaltwippen nachgerüstet.

    Fahrzeug fuhr bis zur zweiten Inspektion problemlos. Da das KFZ aus der Garantie ist, wurde die von nem befreundeten Meister erledigt.

    Ich könnte meinen Hintern darauf verwetten, dass wir das gleiche Problem bei Fahrzeug Kaltstart haben!

    Die Interaktion zwischen Kupplungsautomaten und Motorsteuerung passen irgendwie nicht, tritt man auf die Bremse und das KFZ kuppelt aus, sackt die Drehzahl völlig ab und das Fahrzeug stirbt bald ab, wenn man dann einen Gang eingelegt hat und wieder von der Bremse geht und aufs Gas tritt bzw. wieder das gleiche Problem. Drehzahl rattert sich einen zusammen bis der Wagen ordentlich beschleunigt.

    Gefühlt funktioniert es besser, wenn die Lüftung an und auf Mittelstellung ist, ich habe hier schon irgendwo etwas über zu niedrige Drehzahl mit Lüftung aus gelesen.


    Verstehe aber jetzt nicht ganz wann es bei dir passiert? Immer wenn der Wagen über Nacht gestanden hat und knacke kalt ist oder wenn der Motor nicht vollständig ausgekühlt ist?


    Welche Zündkerzen sind verbaut? NGK oder Bosch? Das Fahrzeug verträgt offensichtlich nur NGK wie etliche BMW Motoren auch wenn Bosch als Austausch angegeben ist.

    Habe das Problem immernoch, das er nur sporadisch den Kaltstart macht, bzw mir dann, wenn der Motor nicht ganz kalt ist. Habe jetzt aber in diversen Foren gelesen, dass es wohl normal sei.

    Dann kontrolliere am besten auch mal deine Zündkerzen, ob auch die geforderten verbaut sind und nicht irgendwelche OEMs.

    Bei uns waren es nämlich letztlich unverträgliche OEM Bosch Austauschkerzen aber wie mir ein Kumpel gestern noch sagte, manche BMW Motoren vertragen einfach keine Bosch und fahren mit den NGKs am besten.

    Wow, seid ihr noch alle im Winterschlaf? Selten so eine rege Beteiligung gesehen! 8o


    Anyway, wollte euch dennoch mitteilen, was letztlich das Problem bei uns gewesen zu sein scheint - ZÜNDKERZEN!!!


    Der Wagen war vor geraumer Zeit zur zweiten Inspection (4Jahre) und es wurden offensichtlich die falschen Zündkerzen verbaut, statt der bestellten NGK wurden vom Teileservice "austauschbare" Bosch Zündkerzen verbaut.

    Na ja, der Meister hat richtig geordert, Teileservice OEM geliefert und der Azubi ohne Nachkontrolle einfach verbaut, Shit happens!


    Jetzt läuft der Motek wenigstens wieder wie ein Uhrwerk und das Weibchen ist happy - happy wife, happy life :thumbsup:

    Habe das Problem immernoch, das er nur sporadisch den Kaltstart macht, bzw mir dann, wenn der Motor nicht ganz kalt ist. Habe jetzt aber in diversen Foren gelesen, dass es wohl normal sei

    Hm, dann habe ich wohl ein anderes Problem, unsere Lore geht nämlich fast aus dabei aber wie gesagt, nur unmittelbar nach Kaltstart bis man richtig losgefahren ist. Ist deine Klima/Lüftung dabei immer an?

    Meine war eben aus, als ich das Problem das erste mal selber live am Steuer erlebt habe auf dem Weg zur Werkstatt.

    Ich könnte auch schwören, dass der Morgens beim Start schon mal lauter war.

    Hallo Leute, wäre für jeden Tip dankbar.


    Seit geraumer Zeit hat meine Lady bei Ihrem F56 Cooper S unmittelbar nach Kaltstart mächtige Probleme mit Ihrer Kiste.

    Der Motor stirbt fast ab in dem Moment wenn Sie von der Bremse aufs Gaspedal tritt, das geht inzwischen so weit, dass der Wagen aus der Ausfahrt auf die Strasse hoppelt, da aber erstmal zwei Gedenksekunden benötigt bis sich Motor und Getriebe geeinigt haben und der Motor auf Drehzahl kommt. Nach einer Minute ist der Spuk wieder verschwunden und kommt bis zum nächsten Kaltstart, etliche Stunden später auch nicht wieder bis der Motor wieder komplett abgekühlt ist.


    Ich habe es eben zum ersten mal selber erlebt als ich in die Werkstatt fahren wollte, Lüftung/Klima war dabei komplett aus!

    Der Fehlerspeicher war leer bis auf irgendwas im Klimasteuergerät, leider war die Werkstatt aber eben etwas vorschnell mit dem Löschen und ich weiß nicht was es war.

    Der Fehler konnte vor Ort aber nicht reproduziert werden, wie gesagt, es passiert wenn dann auch immer nur in der ersten Minute nach Kaltstart.


    Thx

    Hallo Niklas9414 hast du den Fehler inzwischen lokalisieren können?

    Ich bin mir nicht sicher ob wir nicht das gleiche Problem haben, dass die Drehzahl bei Kaltstart nicht angehoben wird.

    Allerdings geht es bei uns so weit, dass der Wagen fast ausgeht dabei in dem Moment wenn man zB. von der Bremse aufs Gaspedal tritt. Mir kommt es teilweise so vor, als würde ich auf meiner Zweitakt Vespa Px losfahren wollen und die Kiste mal wieder kein Gas annehmen möchte.


    Thx

    Wir wollten am Wochenende eigentlich endlich die Schaltwippen per FA-Änderung codieren, stimmt es, dass das FA nur mit der Fullversion möglich ist?


    Des Weiteren ist die Frage offen geblieben, wie man gleich zwei Fahrzeugaufträge gleichzeitig ändert?


    Okay, habe mir jetzt nochmal ein YT-Video genau angesehen, die Änderung erfolgt ja unten im SALAPA-Elements Fenster und da wird die komplette Ausstattungsliste ja durch Komma getrennt nacheinander durchgeschrieben, sollte dann also kein Problem sein gleich mehrere Einträge zu ändern.


    Bliebe also die Frage, FA-Änderung auch in der Light Version von Esys oder nur Full?


    Thx