Beiträge von DrTR3P3L

    Hi,


    ich möchte nur kurz rückmelden, dass ich vorhin in 3 anderen CM gesessen habe und jedes Mal war es das gleiche mit dem schrägen Lenkrad - unabhängig von der Motorisierung und Ausstattung. Insofern hat sich das für mich jetzt erledigt :) Und wie DoN1003 bereits schrieb, scheint es tatsächlich bei bmw kein unübliches Phänomen zu sein.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Nein, ich sitze gerade auf dem Sitz. Und das Lot der Lenkradmitte fällt auch nicht auf die Sitzmitte, sondern links davon. Eben so, wie ich es ausführlich versucht habe zu beschreiben.


    Vielen Dank für das Foto, es hilft mir leider nur nicht viel weiter. Natürlich kann ich meines auch so fotografieren, dass Lenkrad und Tacho in Linie sind, da es ja keine große Abweichung ist und es mir weniger um die relative Position Lenkrad - Tacho, sondern Lenkrad - Fahrer geht.


    Ich will es nochmal anders formulieren. Um das Lenkrad exakt vor mir zu haben, müsste ich den Sitz leicht nach links verschieben und ihn nach rechts drehen.

    Das denke ich auch, das erklärt die relative Position von Lenkrad zu den Instrumenten. Dass der Tacho genau gerade vor einem ist, ist dann eher Zufall. Ändert aber dementsprechend nichts daran, dass dann halt sowohl die Instrumente insgesamt als auch das Lenkrad nicht mittig vor einem, sondern links vor einem sind.


    Wer mal in einem CM sitzt und es sich anschaut und drauf achtet, wird wissen, was ich meine. :D

    Vielen Dank für die Antworten und die Mühe, es selbst nachzuvollziehen.


    Ich hatte nochmal nachgeschaut - wie ich vermutet habe, es ist so, dass das Lenkrad nicht orthogonal bzw. die Drehachse des Lenkrades nicht parallel zu Fahrtrichtung steht, sondern leicht schräg, so dass das Lenkrad links weiter von mir weg ist als rechts. Das sieht man gut, wenn man von der Seite ins Auto blickt.


    Ich verstehe nicht, warum man es nicht so konstruiert, dass das Lenkrad „in Achse“ zur Fahrtrichtung und mittig vor dem Fahrer steht, sondern offenbar senkrecht zur leicht gekrümmten Armatur steht. ?(


    Schönes Wochenende

    Hallo!


    Habe seit einer Woche meinen neuen F60. Klingt vielleicht komisch, aber mir ist folgendes aufgefallen:


    Wenn ich die Position des Lenkrades, sprich, das Mini-Logo bzw. die Narbe mit dem Mittelpunkt/Drehpunkt des Tachos vergleiche, so stelle ich fest, dass das Lenkrad gegenüber dem Tacho nach links, also zur Fahrertür versetzt ist- heißt, dass beide quasi nicht in einer Linie zu mir stehen. Wenn ich gerade im Sitz sitze, habe ich den Tachometer exakt vor mir und stelle fest, dass es das Lenkrad ist, was geschätzt 2 cm nach links versetzt ist. Das sieht man auch, wenn man Lenkrad und Sitz direkt vergleicht. Das Lenkrad ist gegenüber dem Sitz nach links verschoben, ich sitze also nicht exakt hinter dem Lenkrad und greife im Grunde leicht nach links.


    Eigentlich doch komisch? Das Lenkrad ist übrigens ganz heraus gezogen, also zu mir hin. Oder liegt das daran, dass quasi das ganze Cockpit leicht geschwungen ist und das Lenkrad dadurch in seiner Längsachse gegenüber der Längsachse des Fahrzeuges angewinkelt ist? Quasi so von oben: /I 8o


    Ich hoffe, man versteht, was ich meine? :whistling:


    Kann das jemand bestätigen?


    LG und Danke :)

    Ich hatte auch schon überlegt, ob das Baujahr-abhängig ist und MINI das wegrationalisiert hat? Man findet sowohl von den Dinamica/Stoff JCW als auch von den Stoff-/Lederkombination Cord | Carbon Black Fotos mit und ohne verstellbare Stütze. Komisch. Oder liegt es an F60 vs F56? Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich sie bekäme...


    Edit: obwohl, ihr fahrt wahrscheinlich beide den F56 oder? Nur, woran liegt es dann?

    Okay, danke. Und die regulären Sportsitze, z. B. mit Stoff-/Lederkombination Cord | Carbon Black (wären bei mir die Alternative gewesen) hätten aber auch keine verstellbare Stütze? Oder doch, weil Teilleder?


    Wie empfinden andere denn die dinamica/stoff JCW? Ebenfalls unangenehm oder gibt’s auch positive Erfahrungen?