Der X2 hat kein ZF sondern ein Aisin Automat.
ZF wird im UKL nicht genutzt.
Nachtrag
Daher wird es wohl wie bei allen Allradlern des UKL ein 8 Gang Wandler von Aisin sein.
Aber ja, es sollte das gleiche Getriebe wie im X2 35i sein.
Der X2 hat kein ZF sondern ein Aisin Automat.
ZF wird im UKL nicht genutzt.
Nachtrag
Daher wird es wohl wie bei allen Allradlern des UKL ein 8 Gang Wandler von Aisin sein.
Aber ja, es sollte das gleiche Getriebe wie im X2 35i sein.
Der neue Tü Motor soll viel agiler sein, Doppelturbo usw. Weiß aber nicht ab wann der bei Mini genutzt wird. Wahrscheinlich 2018
Ich kann nur was zum all4 sagen
Die Basis des ganzen ist ne normale Haldex V Lösung wie sie auch zum Beispiel im Volvo XC 60 und den meisten VW Derivaten Anwendung findet und eben im UKL Baukasten vom BMW dem neben dem x1,X2 2er AT und GT auch die Mini Modelle entstammen.
Wenn es so programmiert ist wie bei den BMW Fahrzeugen aus dem UKL Baukasten sollte
im Sportmodus der 4 Rad Antriebe dauerhaft aktiv sein.
Beste Grüße
Habs gestern gemerkt als ich mir nen SD mal konfigurieren wollte und ich keinen mehr fand im Konfigurator.
nun weiß ich ja warum
Die Speedshifts unterscheiden sich da gibt's eben die günstige DCT was für dual clutch steht so wie die großen MCT für die großen modelle gibt's neben klassischen Wandlern noch Speedshift MCT was für MultiClutch steht das ist wieder was ganz anderen.
Weiß garnicht ob ein andere Hersteller was ähnlich überhaupt im Portfolio hat.
AMG nimmt auch nur bei den günstigen Modellen aus dem Einstiegsbaukasten A Klasse, CLA und so weiter das was halt bei BMW UKL ist, ein DKG, bei den Großen sind es auch Wandler.
Ich mag auch eher den Wandler kann aber auch mit nem DKG leben.
Hauptsache kein Handschalter...
Kostenfrage halt.
Ein Wandler hat halt technisch gesehen keine abnutzung, ab und an eine Ölwechseln mit Spülung und der Wandler hebt ewig.
Ein DKG hat zwei Kupplungen die nutzen sich ab geschätzte Lebensdauer 150-200t km.
Da werden dann zwar nur neue Beläge fällig aber bringt halt auch wieder etwas Werkstattgeschäft im 4 Stellingen Bereich.
Plus ich weiß nicht wieviel NM der Works hat es kann aber sein daß das DKG das nicht aushält und man eine stärkere dafür nehmen müsste, was im Rahmen der Gleichteile Strategie wieder ein Teil mehr wäre, die 8Gang Aisin Wandler ist ja eh schon im Konzern vertreten.
Die sdrive Fahrzeuge im BMW Bereich X1,X2 und 2er fahren übrigens das gleiche Setup.
Dort gibt es erst ab xdrive wieder Wandler.
Gibt's schon grobe Informationen was danach kommt?
Hab gestern einen F56 JCW für einen Kunden geordert ( lassen), kommt in knapp 8 Wochen.
kurz vor Torschluss elektrik blue
Was meinst du denn mit kurz vor Torschluss?
Hab ich was nicht auf dem Schirm?