Beiträge von olgrue

    Hallöchen,


    Also ich habe schonmal ein kleines Update. Nach dem Wechsel des Getriebeöles scheint sich wirklich nichts verändert zu haben. Nach einer erweiterten Fehlersuche und Ausschluss des Getriebeöles, sind wir nun zu dem Entschluss gekommen, dass die Kupplung einfach nicht richtig trennt, und deswegen die Gänge so schlecht rein gehen. Das passt auch eher zum Fehlerbild.


    Da alles im Kupplungspaket drin neu gekommen ist, sollte es da auch kein Problem geben. Nun liegt die Vermutung auf dem Kupplungsnehmerzylinder. Ist auch schon bestellt.. mal schauen was das bringt ;)


    VG Oli

    Ich denke auch, dass es zu dick sein könnte.. 75-W90 ist vmtl die beste alternative um dann doch nicht ganz so "dickes" öl zu fahren.. selbst wenn das getriebe wirklich warm ist, wird es nur minimal besser.. mindert dann doch den Fahrspaß mit 480nm, wenn man nicht zügig von der 3 in die 4 kommt ;)

    Danke für die Schnelle Antwort!!


    Und es schaltet auch alles noch so "weich" und sauber wie in der Serie?


    Mein Werkstattmann wollte unbedingt 75w140 rein machen und jetzt benötige ich nach ca. 800km immer mehr Kraft um die Gänge einzulegen. Am Anfang war noch alles normal. Aber jetzt bekomm ich den Rückwärtsgang fast garnicht mehr rein und der 1. auch nicht problemlos... man muss Angst haben, dass man von der Kreuzung nicht weg kommt.. :(

    Die anderen Gänge gehen auch nur mit erhöhtem Kraftaufwand rein..


    Deswegen überlege ich jetzt ob ich möglicherweise auf 75w90 gehe. Oder direkt Original wie du... Hast du in irgendeiner Weise Verschleißerscheinungen beim Schalten??

    Hey quinzy - sag mal hast du bei dem Tausch der Kupplung auch das Getriebeöl angepasst?

    Wie viele KM hast du die PTB Kupplung schon drin?

    Ich habe auch den Doppel Organischen 700NM Automaten drin..

    Viele Grüße!!