Heute hat es uns auch erwischt - nachdem ich wegen unseres SE nachgefragt habe, erhielt ich heute die Information, dass der abgeschlossene Vertrag keine Gültigkeit mehr hätte und eine "Anpassung" der Ausstattung erfolgen müßte.
Bestellt war ziemlich volle Hütte - das adaptive LED fällt raus sowie das ACC - Lenkradheizung (wie bestellt) gibt es wieder - dafür zusätzlich HarmanKardon (will ich nicht).
Unter dem Strich wäre das alles eigentlich preisneutral, aber nun werden die Karten nach aktuellen Voraussetzungen neu gemischt:
d.h. die Leasingrate (Geschäftsleasing) steigt plötzlich bei gleichen Rahmenbedingungnen um 55 Euro zzgl. Steuer.
Unter dem Strich sollen wir nun für die Kiste kummuliert auf die 3 Jahre 2350 Euro inkl. Steuer mehr bezahlen - Eine absolute Frechheit von Händler bzw. MINI.
Komischerweise bringen die Hersteller weniger Fahrzeuge in der Produktion raus - d.h. weniger Umsatz - jedoch waren deren Gewinne noch nie so hoch.
Vollkommen verständlich wenn man sich bedingt durch staatliche Prämienzahlungen "gesundstößt" wenn man weniger Nachlässe gibt.
Wir werden uns nun sehr gut überlegen, ob wir dieses Fahrzeug zu den neuen Konditionen abnehmen werden.
Ich kann nur von Glück reden, dass ich dank der Informationen hier im Forum auf die Problematik aufmerksam wurde, denn von selbst hätte sich mein Verkäufer zum jetzigen zeitpunkt mit Sicherheit nicht gemeldet und uns wäre die Zeit für E-Mobilität davongelaufen.
Pervers ist dabei , daß wir diese Lieferengpässe umgehen wollten indem wir bereits Ende November 2021 bestellt haben für Lieferung November 2022.
Gruß Burghard