Beiträge von Schlumpfinchen2

    ... da wir uns von unserem F57 im November verabschieden freuen wir uns auch schon auf unseren 500 e Cabrio.

    Wir sind nicht sonderlich traurig darüber, dass uns Mini mit dem bestellten SE so böse mitgespielt hat und wir schließlich vom Kaufvertrag zurückgetreten sind. - Andere Mütter haben schließlich auch schöne Töchter...

    Gruß Burghard

    ...alles gut - für meine Frau und mich ist im November das Thema Mini nach 6 Jahren sowieso durch und somit beendet.

    Wie bereits vielfach beschrieben ist nur die Umgehensweise mit der Thematik Chipmangel und Krieg bei BMW / Mini schon recht ärgerlich. Ich selber habe im März 2022 einen Skoda Enyaq für Lieferung November 2023 bestellt. Da zählt der im März 22 geschlossene Vertrag und wird eben nicht "über den Haufen " geworfen und der Kunde ist die gemolkene Kuh.

    Aber leider ist eine solche "tolerante" Umgehensweise mit dem Kunden nicht überall angesagt.

    … dachte hier geht es um Lieferprobleme und Chipmangel – durch die immer gleichen Hinweise auf „schlimmere Probleme“ und die Moral-Aussagen macht das Forum hier langsam keinen Spaß mehr.

    ... dann würde mich mal deine emotionale Reaktion interessieren, wenn du selbst von dieser Situation betroffen wärst.


    Ich muß leider für mein Geld hart arbeiten und werde es nicht "aus dem Fenster werfen" - außerdem lasse ich mich ungern von einem Verkäufer und Dienstleister gängeln oder gar erpressen ...

    Wir haben jetzt auch eine entgültige Lösung für unseren bestellten Cooper SE.

    Nach Absprache und Entgegenkommen von seiten des Autohauses haben wir Abstand von dem Vertrag genommen. Unser Vertrag wird (lt. Aussage des Versandleiters) dankend von einem Kunden übernommen, der bereits "mit den Hufen scharrt".

    Wir konnten rechtlich nicht stornieren, da die Anpassung der Preise die 5% nicht überschritten hat.

    Unser Fahrzeug war für Oktober 2022 bestellt und der Händler hat noch Quoten - bedeutet - der neue Kunde bekommt noch dieses Jahr sein Auto und damit die volle staatliche Zuwendung.


    Daher werden wir, bis unser Cabrio im November ausläuft, uns aus dem Forum verabschieden und wünschen euch alles weiterhin alles Gute und eine knitterfreie Fahrt.


    PS: Wir haben umgeschwenkt und meine Frau hat sich für einen FIAT 500e Cabrio entschieden, der im Oktober kommt.

    Das Fahrzeug hat volle Hütte - es gibt ACC (autonomes Fahren Stufe 2 und Soundsystem an Bord) - auch wenn es kein Vollwert-Cabrio ist, ist es doch das einzige E-Auto mit Freiluft-Charakter.


    Gruß Burghard

    ... ich kann mich hier ebenfalls noch einbringen:

    ich habe meinen Skoda Enyaq IV80 bestellt und der kommt erst 10/2023 - der abgeschlossene Kauf-und Leasingvertrag mit aktuellen Konditionen gilt bis zur Auslieferung in 2023 - ohne wenn und ohne aber - unabhängig jeglicher Preisanpassung.


    Das ist mal kundenorientierter Umgang.


    Gruß Burghard

    @ alle Betroffenen


    Wir gehören zu den Betroffenen der Änderungen in Ausstattung und Preis.

    Hier meine Rahmenbedingeungen:

    - Bestellung MINI Cooper SE im November 2021 - Yours Trim - ziemlich volle Hütte.

    - vorraussichtlicher Liefertermin 10 / 2022

    - Geschäftsleasing


    Nun bekommen wir unsere Ausstattung nicht:

    - adaptive LED und ACC fallen weg

    - im großen Paket geibt es das Harman Kardon (wollten wir nicht) dazu.


    Das Fahrzeug ist nun preislich nahezu gleichwertig ausgestattet.

    Wir sollen nun gezwungen werden, einen neuen Kaufvertrag - mit der Anpassung - zu unterschreiben und einen neuen Leasingvertrag.

    Der neue Leasingvertrag beinhaltet nun aber nicht mehr die alten Konditionen aus November 2021, sondern neue, schlechtere Konditionen.

    Der MIni soll demnach jetzt 50 Euro zzgl. MwSt (=ca.60 Euro) mehr im Monat kosten.

    Ich kenne - aus meiner Erfahrung - nur eine Preisanpassung der Leasingrate prozentual gemäß der Preiserhöhunhg bei bestehenden Leasingfaktoren.


    Ich würde gerne stornieren, aber laut Aussage des Verkaufsleiters läßt er uns nicht aus dem Vertrag.

    Laut seinen Aussage läßt er den Wagen (mit der neuen Anpassungsausstattung) produzieren und kommen, auch wenn ich den geänderten Vertrag nicht unterschreibe und wenn der Wagner auf dem Hof steht "werden sich unsere Rechtsanwälte damit auseinandersetzen".


    Er schiebt seine Vorgehensweise auf MINI und daß ihm die Hände gebunden sind. Er könne schließlich die entstehende Differenz nicht über sein Autohaus tragen.

    Zu deutsch: "Der Kunde ist immer der Gearschte".


    Kudenorientierter Umgang sieht anders aus.


    Nun meine Frage an Euch Betroffene: 

    Wer hat storniert und kam aus dem Vertrag heraus und kann mir dies mitteilen - möglichst mit rechtlicher Grundlage ?


    Bitte nicht missverstehen: bitte keine Halbweisheiten und Mutmaßungen, sondern reine Fakten - ich danke euch


    Gruß Burghard


    Gestern hat es uns auch erwischt - nachdem ich wegen unseres SE nachgefragt habe, erhielt ich heute die Information, dass der abgeschlossene Vertrag keine Gültigkeit mehr hätte und eine "Anpassung" der Ausstattung erfolgen müßte.

    Bestellt war ziemlich volle Hütte - das adaptive LED fällt raus sowie das ACC - Lenkradheizung (wie bestellt) gibt es wieder - dafür zusätzlich HarmanKardon (will ich nicht).

    Unter dem Strich wäre das alles eigentlich preisneutral, aber nun werden die Karten nach aktuellen Voraussetzungen neu gemischt:

    d.h. die Leasingrate (Geschäftsleasing) steigt plötzlich bei gleichen Rahmenbedingungnen um 55 Euro zzgl. Steuer.


    Unter dem Strich sollen wir nun für die Kiste kummuliert auf die 3 Jahre 2350 Euro inkl. Steuer mehr bezahlen - Eine absolute Frechheit von Händler bzw. MINI.

    Ich bezahle praktisch durch die Erhöhung der Leasingrate - aufgrund aktueller Leasingkonditionen - die gesamte Bruttopreiserhöhung des Fahrzeiugs 1:1 selbst und erhalte obendrein kein ACC, kein adaptives LED - aber dafür HarmanKardon, was ich nicht möchte.


    Komischerweise bringen die Hersteller weniger Fahrzeuge in der Produktion raus - d.h. weniger Umsatz - jedoch waren deren Gewinne noch nie so hoch.

    Vollkommen verständlich wenn man sich bedingt durch staatliche Prämienzahlungen "gesundstößt" wenn man weniger Nachlässe gibt.


    Wir werden uns nun sehr gut überlegen, ob wir dieses Fahrzeug zu den neuen Konditionen abnehmen werden.

    Ich kann nur von Glück reden, dass ich dank der Informationen hier im Forum auf die Problematik aufmerksam wurde, denn von selbst hätte sich mein Verkäufer zum jetzigen zeitpunkt mit Sicherheit nicht gemeldet und uns wäre die Zeit für E-Mobilität davongelaufen.

    Pervers ist dabei , daß wir diese Lieferengpässe umgehen wollten indem wir bereits Ende November 2021 bestellt haben für Lieferung November 2022.


    Wir überlegen ernsthaft, den Mini zu stornieren - ein solcher Umgang mit Kunden ist einfach nicht in Ordnung.


    Interessant nuram Rande: ich habe für mich einen Skoda Enyaq bestellt - auch als Leasing mit ausreichend Vorlauf für die Lieferung im November 2023 - mein vereinbarter Preis bleibt bestehen trotz Preiserhöhung.



    Gruß Burghard