Beiträge von Dumbo2015

    Wieso sollte BMW kein Getriebe verbauen wo bloß ein Wechsel möglich ist und keine Spülung? Wenn 7Liter durchgeflossen sind und 5 befüllt wurden fehlen zwei, oder hat die Werkstatt 12 Liter berechnet?

    Ich vertraue der Werkstatt das Sie das richtige getan haben.
    Von einem Getriebe welches nicht gespült werden kann habe ich bis jetzt nicht gelesen und ich schätze meine Werkstatt hätte mir das mitgeteilt wenn das nicht ginge. Aisin scheint nicht nur im Mini eingebaut zu sein.
    Wenn ich mit soviel Misstrauen der Werkstatt gegenüber treten würden, hätte ich mir nie ein neues Auto kaufen dürfen.
    Dumbo fährt und ist happy. Be Mini.

    Weil ich wie schon oben erwähnt habe es technisch nicht geht beim Aisin, ein Wechsel ja, eine Spülung nein. Beim GP3 welcher einen externen Getriebekühler hat, dann geht eine Spülung.

    Die Werkstatt verwendet folgendes Gerät.
    https://www.liqui-moly.biz/wer…-getriebespuelgeraet.html
    Also meinst Du das BMW ein Getriebe eingebaut hat wo man keinen Spülung durchführen kann? Sehr komisch den laut Rechnung sind 7 Liter Öel durchgeflossen. Und 5 neue Liter Oel befüllt worden.

    Jedenfalls haben ruppige Schaltvorgänge und Gedenksekunden nichts mit der Ölqualität zu tun.
    Die durchführende Betriebe setzen einfach die Parameter der adaptiven Getriebesteuerung zurück und schon ist es für die nächsten paar tausend Kilometer wie neu. Der Kunde denkt, dass die 400 Euro für die Spülung Wunder bewirkt hat und alle sind zufrieden.


    Wer mit den Schaltvorgängen unzufrieden ist sollte mal versuchen die Sicherung für das Getriebesteuergerät für ein paar Stunden zu ziehen. Bei meinen anderen Automaten wirkt das jedenfalls super.

    Man bekommt auch Proben von dem Oel welches im Getriebe war und der. Neustand.

    Getriebespülung hab ich noch nie machen lassen...
    Wasserpumpe wurde bei Nemo beim Bremsenwechsel bei 310.000 Kilometern gemacht... beim Vorgänger musste der Zahnriemen alle 90.000 Kilometer gewechselt werden und da wurde die Wasserpumpe immer gleich mitgetauscht...


    Der rote Staub am Riemen ist nicht ungewöhnlich...

    Getriebespülung macht man gewöhnlich auch eher bei Automatikgetrieben wie Dumbo eins hat.

    Heute gings zur Geriebespülung für Dumbo nach 207.000 Kilometern. Auf den ersten Metern merkt man schon den Unterschied.
    Es wurde allerdings ein Leck an der Wasserpumpe entdeckt und ein rötlicher Staub vorne bei den Riemen.
    Vertragshändler guckt sich das bald an.