Mein Signal wurde auf einem Parkplatz „aufgefangen“ und zwei Tage später war der Works leer geräumt, in der Garage, knapp 15Tsd. € Schaden.
...
Signal abfangen alleine reicht da nicht, um später dann erneut Zugriff zu holen. Ich denke hier, dass die das Signal bei dir Zuhause erneut abgegriffen haben. Denn der Schlüssel und das Fahrzeug tauschen permanent Codes aus, die auch zeitlich ablaufen. Der Pass-Key vom Parkplatz dürfte somit in der Garage nicht mehr gültig gewesen sein. Es kann auch sein, dass sie ein Verriegeln des Fahrzeugs verhindert haben (Jamming). Tatsächlich deinen Schlüssel zu imitieren und jederzeit Zugriff zum Fahrzeug zu bekommen, ist technisch sehr aufwändig und bedarf tatsächlich auch längerfristigen Zugriff auf oder ein durch BMW programmierten/codierten Schlüssel.
Die Verlängerung des Signals mittels Antenne und Sender ist relativ einfach und bedarf nur ein wenig Bastelkenntnisse in Elektronik und Funktechnik. Hierzu gibt im Internet auch genug Anleitungen. Je nach Ausführung kann hier das Signal über weite Strecken weitergeleitet werden. Eine Ultrawideband Technologie hat hier den Vorteil einer Laufzeitüberwachung. Das System erkennt somit, dass das Schlüsselsignal eine weitere Stecke zurücklegt, als nur die 50cm ums Fahrzeug.
Grundsätzlich sind die neueren BMW Schlüssel mit entweder Ultrawideband Technologie ausgestattet oder der Schlüssel schaltet sich ab, wenn er ein paar Minuten ohne Bewegung ist. Bei meinem X2 von 2020 ist das so. Nichts desto trotz habe ich Zuhause den Schlüssel in einer abgeschirmten Box und definitiv nicht in Reichweite der Haustür oder Fenster etc. liegen.