Nun im Kaltstart wird die Zündung auf relativ spät gestellt, sodass die Abgase im Krümmer und Kat heißer sind als im regulären Fahrbetrieb. Dabei pendelt sich die Drehzahl etwa auf 1200 U/min ein und geht nach ca. 30-60 Sekunden auf die üblichen 800 runter. In dieser Zeit würde ich ein Anfahren vermeiden, da Aufgrund der späten Zündung deutliche Leistungseinbußen und auch der Fahrkomfort (ruckeln, schlechte Gasannahme etc.) eingeschränkt ist. Dies wäre dann tatsächlich Normalzustand. Sollte, nachdem sich die Drehzahl normalisiert hat, ein Ruckeln immer noch vorhanden sein, würde ich auch auf den LMM tippen oder ggf. auch die Zündung. Sollte die Drehzahl erhöht bleiben, wäre ein Blick auf die Kurbelgehäuseentlüftung und die Frischluftansaugung ratsam. Ggf. zieht er geringfügig Nebenluft. Auch mal den Motorraum auf Marderverbiss oder andere offensichtliche Schäden prüfen.
Parallel kann man, sofern man entspr. Diagnosesoftware zur Hand hat, auch die Parameter prüfen. Das sollte aber dann die Werkstatt zur Fehlersuche sowieso machen.