Beiträge von Nomexx

    Hi Leute


    ich habe mich mal umgesehen bzgl Teile des Heckwischers beim LCI 2 des F56/55. Leider kann man bei den üblichen Verdächtigen nur Teile bis LCI1 finden, sofern man keine VIN zur Hand hat.

    Könnte mir evtl jmd die Teilenummern für den Heckwischer und Arm vom F56 ab dem LCI2 ab 2021 raussuchen?

    Vielen Dank

    Johannes

    Die möchte Seitenblinker möchte ich bestellen.

    Meiner ist EZ 3/21, könnte der dann schon LED haben?

    Kann sein, ja. Aber da deiner ja EZ 03/21 ist, eher unwahrscheinlich. Deine Front wäre der in Zippos Profilbild ähnlich und du hättest die neue Optik in der Radio-Oberfläche. Falls nicht, dann hast du schöne Glühlampen in den Seitenblinkern.

    Ich habe bei mir die LED Seitenblinker aus den LCI2 verbaut. Habe es mit Bimmercode codiert. Ich habe diese auch ins Welcome-Light integriert und gehen beim Entriegeln nachts mit der Griffbeleuchtung zusammen an.


    Nur offiziele Codierungen die durch BMW gemacht werden und dabei auf dem Server der Fahrzeugauftrag angepasst wurde, machen bei Updates keine Probleme.


    Da ich mit meinem 17er tendenziell kein Update mehr erwarte, habe ich recht viel codiert.


    mini-f56-forum.de/gallery/image/2510/

    Ich habe sie an meinem mit Klett befestigt.

    Der TÜV fand das anfangs gar nicht cool, weil er dachte, das wären Magneten. Hab ihm das aber dann nochmal gezeigt und er hat auch am Kennzeichen gezogen. Er meinte, dass die Magnetbefetigung immer populärer wird. Sie würde seiner Meinung nach dem definierten "Fest" der STVZO nicht entsprechen, weswegen er dann einen Mangel eintragen würde.


    Ich bleibe bei Klett. Das hat bei mir gute Dienste erbracht, sieht man nicht und Kennzeichen nehm ich eh nie ab.

    Wenn das Fernlicht zu hoch erscheint, kann auch die grundsätzliche Scheinwerfereinstellung zu hoch sein. Das Problem hatte ich bei meinem 17er Cooper auch, als ich ihn gekauft hab. Das Abblendlicht war auf 10m Entfernung etwa 12mm zu hoch. Dies hatte zur Folge, dass der Gegenverkehr aufgeblendet hatte. Ich habe darauf hin die Einstellung selbst korrigiert.
    Der LED Scheinwerfer vom PreLCI bis 03/18 wurde herkömmlich mit einem Scheinwerfereinstellgerät gemessen und mittels Verstellschrauben am Scheinwerfer justiert.

    Bei den adaptiven Scheinwerfern mit dem dyn. Fernlichtassistent ist das glaube ich nicht mehr Möglich. Hier muss vorher per Tester die Scheinwerfer-Elektronik in einen Justagemodus gebracht werden.


    Wie vorher schon benannt, wird das Fernlicht über separate LEDs oberhalb des Abblendlichtkegel zugeschaltet. Somit bleibt die Hell-/Dunkelgrenze weiterhin sichtbar. Bei Xenon- oder Halogenscheinwerfern wurde das entweder -bei H4 Leuchtmittel- über eine andere Reflektorgeometrie gelöst. Bei H7 oder Xenon wird dies mittels einer klappbaren Blende (mit welcher die Hell-/Dunkelgrenze erzeugt wird) oder zusätzlichen Scheinwerfern/Reflektoren gelöst. Daher kennt man diesen Effekt nicht, wenn man auf LED Scheinwerfer mit der selben Optik für Abblend- und Fernlicht umsteigt. Allerdings gibt es auch Systeme, bei denen dies anders gelöst wird. Dann tritt dieser Effekt kaum bis gar nicht auf.

    Hi Leute,


    Meine Sitzheizung beschäftigt mich ja schon eine Weile. Als ich meinen F55 2018 gekauft habe, empfand ich die etwas lau. Habe die Stoffsportsitze mit der Ledersitzfläche.


    Ich habe dann 2019 die Sitzheizung mit Bimmercode auf die max. Temperatur (Fläche 46°C und Lehne 47°C) codiert. Aber iwie war die immer noch zu lau.


    Hab heute mal rum probiert und auch gemessen (nach ca. 5min Betrieb)


    Bei den max. Temperaturen komm ich auf maximal 36°C.

    Darauf hin habe ich die Sitzheizung jeweils um 1°C herunter codiert.

    Auf der Sitzfläche messe ich nun ca 43°C und an der Lehne 46°C.


    Hat jemand von euch da auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich vermute, dass der Hex-Wert in Bimmercode möglicherweise nicht unterstützt wird. :/


    Also der Unterschied ist denke ich sehr deutlich und das spürt man auch. Allerdings merkt man jetzt deutlich mehr, dass die Sitzwangen unbeheizt sind.


    Vielleicht für die jenigen als Info, bei denen die Sitzheizung eher nur lau vor sich hin wärm, gibt es hier durchaus Ansätze, die nicht zwingend die Matte zum Austausch zwingt.