Beiträge von Nomexx

    Du meinst ein gewolltes "Rev Matching", bei dem die Elektronik beim manuellen Schaltvorgang (beim Herunterschalten) in dem kurzen Moment zwischen dem Gangwechsel die Drehzahl des Motors so anpasst, dass die Drehzahl perfekt zum niedrigen Gang passt.

    Gibts so etwas beim Mini bzw. kann man (der Tuner ?) das codieren?


    Ich glaube eher, daß es ein Fehler ist.

    Ich würde zum Tuner und den mit Fragen löchern.

    Rev-Matching beim Runterschalten ist bei allen F Minis mit Handschaltung vorhanden. Ist Bestandteil des DSC und kann durch Abschalten des DSC auch abgestellt werden.

    Ich bin nur vorsichtiger mit der Sache die eventuell Gewährleistung kosten könnte. Im Fall der Fälle wenn gerade die Kosten höher sind, werden die Hersteller versuchen jede Möglichkeit auszunutzen, um ihre Leistung abzulehnen. Darum geht es.

    Sofern deine selbst vorgenommene Codierung die innerhalb der Gewährleistung zu ersetzende Komponente beeinflusst, kannst du die Gewährleistung und auch Garantie nicht in Anspruch nehmen. Grundsätzlich werden nicht im Fahrzeugauftrag gespeicherte Codierungen gelöscht, wenn ein Softwareupdate eingespielt wird. Allerdings sollte der Händler im Vorfeld sowieso abgesprochen haben, ob ein Softwareupdate vorhanden und ggf. installiert werden soll.

    Ich habe bei meinem 2017er 2019 angefangen selbst zu codieren. Da ist es zum einen schwierig mit den Gewährleistung. Die Anschlussgarantie schliesst auch sehr viel aus, also bin ich das Risiko eingegangen. Softwareupdates gibt es für die preLCI sowieso seit 2018 keine mehr, also hat sich das auch erledigt. Und wenn man sich traut, das System versteht, sind so manche Funktionen ruck-zuck reincodiert. Bisher habe ich auch keine nachteiligen Auswirkungen der Codierungen feststellen können.

    Moin,


    kann mir bitte jemand sagen welcher Begrüßungston in dem folgenden Video zu hören ist und wie ich den codieren kann? Fahre einen Mini Cooper SE LCI.


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    wie schon angemerkt, handelt es sich um einen Warnton des pre-LCI (bis 03/2018). Kommt bsp. wenn die Tür öffen und die Zündung eingeschaltet wird oder wenn bsp. die Motorhaube offen ist, wenn man die Zündung einschaltet. Auch "rote" Kontrollleuchten werden damit akustisch angezeigt.

    Da du einen SE fährst, hast du ab dem LCI etwas andere Töne.

    Die Option "Türgriffbeleuchtung im Rückwärtsgang" gehört ja zu den Optionen, die codierbar, schick und sogar in puncto Rundumsicht wirklich sinnvoll sein können, aber im Gegensatz etwa zum TFL hinten sicher nicht zulässig ist, oder? Hat da jemand vielleicht mal irgendwo eine klare rechtliche Aussage zu aufgetan?


    Ja, Grundsätzlich ist es nicht erlaubt, andere Leuchten während der Fahrt aussen leuchten zu haben, als Abblendlicht/Fernlicht/Kurvenlicht, Positionslicht, Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte. Die Türgriffbeleuchtung zählt da nicht dazu. Ausserdem ist eine seitliche Abstrahlung von weißem Licht nach StVZO und ECE nicht erlaubt. Gleiches gilt auch für die Projektion des Logos aus dem Aussenspiegel heraus. Allerdings habe ich noch nicht gehört, dass es da zu Problemen mit Rennleitung/TÜV kommt.

    Hi

    Ich habe die App gestern mal ausprobiert. Soweit ich das gesehen habe, springt bei mir das Radio autom. in die Connected Kategorie und zeigt mir da dann die Benachrichtigung an. Ein Pop-Up im klassischen Sinne hab ich aber auch nicht. Ich denke, das liegt daran, dass ich das auf iDrive 4 laufen hab.


    Ich habe das Problem, dass wenn ich in Spotify die Titel meiner Playlist browse und dort einen anklicke, da dann aber nur einfach der nächste Titel in der Warteschlange gespielt wird, statt meinen ausgewählten. Wenn ich das so 3-4x wiederhole, friert die Anzeige von Spotify ein und ich muss einen reconnect machen.

    Das Begrüßungslich kann man nur über eine Codierung (entweder selbst oder bei einem Codierer) ändern. Hier ist nämlich codiert, dass das Abblendlicht part of Welcomlight ist. Da kannst du nichts im Radio umstellen. Ist aber mWn. bei allen F-Minis so, auch F56 und F55.


    Von einer Vorschrift, dass das Abblendlicht dauerhaft leuchten muss, habe ich aber auch noch nichts gehört. Dann kann man sich den Lichtschalter auch sparen. Beim Tagfahrlicht ist es mir ja bekannt, aber das Abblendlicht sollte bei 0 eig. auch aus bleiben.

    Hier ist die Frage, ob bei 0 es immer leuchtet, oder nur wenn du in dunkle Passagen fährst. Denn dann wäre die Lichtautomatik weiterhin aktiv.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Fahrzeug neigen gerne, bei defekten am Lichtschalter oder anderen Licht-Komponenten dann das Abblendlicht dauerhaft leuchten zu lassen.


    Obwohl ich auch Fahrzeuge kenne, bei denen Schalterstellung 0 nicht gibt. Da gibt es nur "auto", Positionslicht und Abblendlicht an. (Astra K im Basistrim)

    Ein LCD-Display ist ein LED-Display.
    Worauf genau willst du hinaus?

    Meintest du evtl. ein OLED-Display? Ist deutlich teurer als LCD. Außerdem können LCD-Displays viel heller sein, weshalb sie in so einer Anwendung vermutlich auf bevorzugt eingesetzt werden (Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung etc.)

    Und: Bei OLED besteht die Möglichkeit dass sich ständig angezeigte Formen einbrennen. Auch ist die Lebensdauer eines OLED Displays begrenzt. Beim Handy, was 2-5 Jahre nur halten muss, ist das kein Problem. Beim Auto sollte es aber die erwartete Lebensdauer im Feld auch durchhalten.


    Und Ja, der Tacho hat links einen analogen Zeiger, der durch das dunkle "Glas" gut kaschiert wird. Rechts sind es LEDs, die Ladestand oder Tankfüllstand anzeigt. Das ist beim SE gleich wie bei den anderen "digitalen" Tachos bei Mini. Das eig. Display ist nur innen die 5" Einheit. Vollflächiges Display wäre schöner, aber die LCD Technik ist was runde Displayränder betrifft etwas zickig.