Beiträge von Nomexx

    Das ist individuell und von der Laufzeit abhängig. Ich habe meinen F55 auf 3 Jahre finanziert mit Anzahlung und Schlussrate. Da aktuelle Minis nach ca einem Jahr sehr wertstabil bleiben, kann man denk ich bedenkenlos auf 5 Jahre finanzieren. Aber mehr macht dann auch keinen Sinn.

    Als Beispiel mein F55 von 2017 hatte einen Listenpreis von etwa 31k. 2018 habe ich diesen mit etwa 5600km für 22k beim BMW Vertragshändler inkl. Garantieverlängerung und Winterräder gekauft. Aktuell habe ich eine Laufleistung von 45tkm auf der Uhr. Laut Mobile sind locker zwischen 14 und 16t € bei verkauf Stand heute möglich. Somit war ich während der Finanzierung immer safe, auch im Falle eines Totalschadens immer mit dem Restwert aus der Finanzierung zu kommen.


    Man sieht ganz gut, dass der Wertverlust im ersten Jahr sehr happig ist, weswegen ich mir auch bisher nie einen Neuwagen angeschafft habe. Mein F55 ist auch gut ausgestattet (großes Navi, Chili Paket, Wired Paket usw.). Es ist zwar nur ein Cooper mit 136PS, aber auf dem Markt ist er auch aufgrund der aktuellen Lieferproblematik sehr begehrt.


    Grundsätzlich händelt die BMW Bank eine vorzeitige Auslöse gleich wie andere Banken. Die Restforderung wird immer inkl. Zinsen rückgefordert und das normalerweise innerhalb von zwei Wochen ab der Anfrage der Ablöse. Bei Nichtzahlung läuft die Finanzierung gewohnt weiter.


    Beim Rückversand der Papiere allerdings sind sie konservativ. Hier dauert es gut 14 Tage ab der Ablösezahlung oder Schlussrate, bis die Papiere kommen. Bei der Santander bsp. bekam ich die Papiere oft schon vor Zahlung der letzten Rate.

    ... und der Ring blinkt oberhalb rot zusammenführend und wieder raus. sieht mir jetzt nach einer Alarmanalage aus. Vorher war davon keine Spur zu erkennen.

    Lieg ich richtig?

    Das nennt sich Heartbeat. Diesen kann man im Menü Zentralinstrument ein- und ausschalten. Beim Verriegeln fängt dieser wie ein Herzschlag zu blinken an. Das Blinken wird zunehmend schwächer und langsamer und hört nach ca. 7min ganz auf.


    Beim Codieren ist darauf zu achten, dass die Batterieladung ausreichend ist. Auch sollte man darauf achten, dass während des Schreiben der Codier-Änderungen weder die Zündung ausgeschaltet wird, noch die Batterie sich verabschiedet.

    Minimal habe ich einen blauen Streifen. Den bekomme ich aber nicht aufs Foto. Aber ist schon ähnlich, wie auf den verlinkten Beiträgen. Mich stört er auch nicht weiter, habe mich daran gewöhnt. Kenn den Streifen aber auch aus anderen Fahrzeugen wo bsp. H7 Linsenscheinwerfer für Abblend- und Fernlicht die selbe Optik benutzt. Astra J GTC, Opel Meriva B.

    Mehrere User berichten in einem der Threads über dunklen Bereichen zwischen Abblend- und Fernlichtkegel bei Adaptiven LED-Licht.

    Das haben die nicht-adaptiven auch. Aber das ist Gewohnheitssache. Ich seh da kein Problem darin.


    Ich habe den 17er preLCI mit den nicht-adaptiven LED Scheinwerfern und habe mir das Abbiegelicht auf die Nebler dazu codiert. Und ja es ist gleichzeitig auch ein Kurvenlicht, was sich bis 80km/h dazu schaltet, wenn die Kurven enger werden.

    Ich habe in meinem 17er die normalen LED ohne das Handrädchen. Die habe ich auch selbst nachjustiert, nach dem sie zu hoch eingestellt waren. Wichtig ist, dass man den Referenzlauf am Anfang abwartet. Ansonsten einstellen, wie reguläre Scheinwerfer.

    Bei der Einstellung Fahrmodus bekommst du eine spez. Anzeige am Ring je nach Fahrmodus. Im Green-Mode zwei grüne Balken die nach Oben wandern, je sparsamer man fährt, im Mid eine gelbe Geschwindigkeitsanzeige und im Sport wird die Drehzahl angezeigt.


    Eine Änderung der Ambientebeleuchtung je nach Fahrmodus geht nicht. Ich hab noch nicht mal den Farbwechsel rauscodieren können, der beim Öffen der Türen die Ambientebeleuchtung durchschaltet.

    Ich denke, dass das Verhalten da im BDC gebrandet ist. Bis auf Farbprofile und die Option des Schalters im Himmel kann man da nicht viel codieren.

    Ich bin mit dem Handschalter zufrieden. Den Rev Angleich beim Downshift musste man sich erst angewöhnen, aber für den Rest bin ich zufrieden. Ich weiß nicht, in wie weit bei den Facelifts da noch was geändert wurde, aber bei meinem 17er Modell passts.