Beiträge von Nomexx

    Leistungsdaten beziehen sich oft auf kurzzeitige Preaks. Die können je nach Fahrzeug eben nur Kurzzeitig und oft nicht direkt hintereinander abgerufen werden. Davor schützt die Elektronik. Grundsätzlich geht es nicht allein um die Batterie. Der Inverter für die Fahrmotoransteuerung, Motortemperatur und die Verkabelung sind u.U. nicht für eine nachträglich erhöhte Dauerfahrleistung ausgelegt.

    Ich denke, hier geht es nicht um Peak-Leistung sondern die Dauerfahrleistung. Denn, wenn die Vmax höher liegt, dann kann die theoretisch auch über längere Zeit gefahren werden. Damit würde die Dauerfahrleistung erhöht und länger gehalten werden. Die Komponenten könnten damit unter Umständen Probleme bekommen (Leitungsquerschnitte, Elektronik, Akku und Thermalmanagement). Da die Hersteller darauf Garantie geben, muss das natürlich über den Produktlebenszyklus haltbar bleiben. Auch eine mögliche Brandgefahr kann davon ausgehen.

    Zumal es sowieso keinen Sinn macht, bei der kleinen Batterie...

    Den Adapter hatte ich mir auch überlegt, fällt aber bei mir aus zwei Gründen raus:

    1) Ich habe ein Billo-HUD über den OBD Port laufen und

    2) zieht sich die Batterie irgendwann (2-3 Wochen Standzeit) leer.


    Vorteil ist zwar, dass man dadurch eine Parküberwachung hat, ICh müsste aber den Stecker regelmäßig ziehen, weil bei mir öfters länger Standzeiten anstehen. Und je älter die Fahrzeugbatterie, desto kürzer die Zeitspanne.

    Grundsätzlich muss man da immer schauen. Mit dem Facelift 2018 wurden auch die Befestigungspunkte der Nebelscheinwerfer geändert.

    Wenn die von dir verbauten Leuchten denen unten rechts entsprechen, passen die von der Befestigung. Was allerdings anders ist, ist die Verkabelung der Leuchten. Diese müsstest du anpassen. Auch ist hinterher eine Codierung notwendig.

    Peugeot ist besser obwohl der MINI den Test gewonnen hat :huh:8o

    Ist ja nicht unüblich. Frag mal AMS, warum bei denen VAG Modelle immer gewinnen, obwohl sie in vielen Disziplinen der Konkurrenz hinterherfahren. Der Peugeot ist ja ein Plattform-Fahrzeug. Hier gibt es ja auch noch alternativen wie Corsa-e, Mokka-e, Peugeot 2008e, DS3 und den Citroen. Der Mini hat in dem Setup mehr Leistung und auch die sportlichere Auslegung. Für reinen Stadtgebrauch kommt die Fahrzeuglänge zu Gute. Allerdings ist die Batterie im Mini leider veraltet klein. Auch gibt es sie aktuell immernoch nur für den 3 Türer. Die anderen Modelle gibts nur als Verbrenner oder Hybrid. Die PSA Plattform bietet innsgesamt das alltagstauglichere Fahrzeug (5 Türer, mehr Platz im Fond, größerer Kofferraum, mehr Reichweite).