Wenn du mit der grundsätzlichen Funktion des Tempomat und des Kollisionsassistenten unzufrieden bist, wird der Händler nichts für dich tun können. Die Systeme sind mehr oder minder seit 2014 im Mini verbaut. Letzterer rein optisch. Gleiches gilt für den Abstandstempomat. Daran hat sich seit 10 Jahren nichts geändert. Das System hat deutliche Schwächen, klar. Ich habe das öfter, dass ein am Strassenrand geparktes Fahrzeug als Hindernis erkannt wird, wenn die Strasse kurvig an dem Fahrzeug vorbei verläuft. Auch ein an einer Bushaltestelle stehender Bus im Gegenverkehr hat bei mir schon eine Warnung ausgelöst. Aber es hat mich schon zwei mal vor einer Kollision bewahrt und daher bin ich froh, es dennoch zu haben. Aber, sofern das System so funktioniert, wie bei allen anderen F56 Mini, dann hast du hier keine Chance auf Mangelbeseitigung, da es offiziell kein Mangel ist. Dazu gehören Probleme mit der Sensorsicht bei Gegenlicht oder schlechtem Wetter. Die Aktivierung bis max. 130km/h oder die Kollisionswarnung nur bis 50km/h (oder sogar nur 30km/h?). Leider hat es hier Mini verschwitzt auf ein Radarsystem zu setzen. Aber das gibt auch leider die BMW Basis nicht her. Die bemängelnde Marktreife wird hier auch nicht mehr kommen, denn in den ganz neuen Minis wird auf ein Radar-Basiertes System gesetzt.
Einige von dir beschriebenen Fehler in der Software können auch vom Schlüssel kommen. Die Daten, welche bei dir immer wieder verloren gehen, werden normalerweise immer zusammen mit dem Schlüssel gespeichert. Wenn hier ein Fehler vom Schlüsselspeicher vorliegt (Ja der hat einen Speicher, in dem Fehlercodes, Diagnosedaten und die pers. Einstellungen gespeichert werden) dann kann das Fahrzeug auch nicht zuverlässig die Daten laden. Ggf. mal das Gleiche mit dem Zweitschlüssel probieren. Falls das nicht hilft, auch mal den Händler auf den Schlüssel aufmerksam machen und beide Schlüssel zur Verfügung stellen. Es kann auch ein Hardwarefehler am Interface für die Schlüssel vorliegen, hier hilft auch ein Softwareupdate nicht. Und es wirkt, als ob das Update bisher die einzige Maßnahme war, die getestet wurde.
Die mangelnde Unterstützung bei den F5* für Android Auto kann ich auch nur maximal bemängeln seitens BMW. Bist nicht der Einzige, der sich nur für das Auto dann ein überteuertes iPhone gekauft hat.
BMW hat angeblich die Sicherheit von Android bemängelt und daher kein Android Auto implementiert. Nun scheint entweder bei BMW eine Wende eingekehrt zu sein oder rein auf Apple zu setzen lohnt sich nicht mehr so, denn das OS 9 ist auf Android-Basis.
Das Thema mit der Hupe ist recht interessant. Denn die Hupe per se ist ein direkter Kontakt, der ab dem Lenkrad lediglich über einen nicht von der Software geregelten Verstärker direkt auf die Fanfare geht und somit eig. nur rein Hardwaremäßig ausgeführt wird (vor 2017 war es ein Relais, ab 2017 ist es ein Transistor). Hier könnte auch ein Defekt am Lenkrad/Hupenkontakt vorliegen. Probleme mit schwergängigen/unzuverlässigen Hupen gab es in der F-Reihe immer wieder.
Die Aussenspiegel selbst werden zum einen über die Komfort-Funktion des Schlüssels an und abgeklappt, über den Türschalter oder auch ab einer gewissen Fahrgeschwindigkeit. Wenn der Schlüssel als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, wäre es hier noch interessant, den Türschalter isoliert zu betrachten. Aber hier kann tatsächlich auch ein Fehler im Spiegel oder in der Software vorliegen.