Beiträge von Nomexx

    Nachtrag: ein iPhone ist es in vielen Fällen wert und vor 10 Jahren war die Entscheidung Pro Apple klar.

    Nein. ein iPhone ist es nicht wert, nur für das Fahrzeug gekauft zu werden. Sorry aber nicht jeder ist Pro Apple. Und grundsätzlich ist es unsinnig, nur für das gekaufte Fahrzeug extra ein Smartphone anzuschaffen, egal welches Fabrikat. Hier hat BMW einfach nicht richtig entschieden.


    Nun, BMW hätte durchaus die Plattform aufwerten können. Der Mini ist ja auch sei 10 Jahren auf der identischen Plattform verkauft worden. Durchaus wäre ein Radarsystem mittlerweile, spät zum LCI1 2018 preislich im Rahmen gewesen. Andere Hersteller haben hier in der Klein- und Kompaktwagenklasse auch Radarsysteme verfügbar. Auch Totwinkel-Warner etc. Hier hat man seitens BMW für die Marge auf ein Update der Plattform verzichtet.

    Wenn du mit der grundsätzlichen Funktion des Tempomat und des Kollisionsassistenten unzufrieden bist, wird der Händler nichts für dich tun können. Die Systeme sind mehr oder minder seit 2014 im Mini verbaut. Letzterer rein optisch. Gleiches gilt für den Abstandstempomat. Daran hat sich seit 10 Jahren nichts geändert. Das System hat deutliche Schwächen, klar. Ich habe das öfter, dass ein am Strassenrand geparktes Fahrzeug als Hindernis erkannt wird, wenn die Strasse kurvig an dem Fahrzeug vorbei verläuft. Auch ein an einer Bushaltestelle stehender Bus im Gegenverkehr hat bei mir schon eine Warnung ausgelöst. Aber es hat mich schon zwei mal vor einer Kollision bewahrt und daher bin ich froh, es dennoch zu haben. Aber, sofern das System so funktioniert, wie bei allen anderen F56 Mini, dann hast du hier keine Chance auf Mangelbeseitigung, da es offiziell kein Mangel ist. Dazu gehören Probleme mit der Sensorsicht bei Gegenlicht oder schlechtem Wetter. Die Aktivierung bis max. 130km/h oder die Kollisionswarnung nur bis 50km/h (oder sogar nur 30km/h?). Leider hat es hier Mini verschwitzt auf ein Radarsystem zu setzen. Aber das gibt auch leider die BMW Basis nicht her. Die bemängelnde Marktreife wird hier auch nicht mehr kommen, denn in den ganz neuen Minis wird auf ein Radar-Basiertes System gesetzt.


    Einige von dir beschriebenen Fehler in der Software können auch vom Schlüssel kommen. Die Daten, welche bei dir immer wieder verloren gehen, werden normalerweise immer zusammen mit dem Schlüssel gespeichert. Wenn hier ein Fehler vom Schlüsselspeicher vorliegt (Ja der hat einen Speicher, in dem Fehlercodes, Diagnosedaten und die pers. Einstellungen gespeichert werden) dann kann das Fahrzeug auch nicht zuverlässig die Daten laden. Ggf. mal das Gleiche mit dem Zweitschlüssel probieren. Falls das nicht hilft, auch mal den Händler auf den Schlüssel aufmerksam machen und beide Schlüssel zur Verfügung stellen. Es kann auch ein Hardwarefehler am Interface für die Schlüssel vorliegen, hier hilft auch ein Softwareupdate nicht. Und es wirkt, als ob das Update bisher die einzige Maßnahme war, die getestet wurde.


    Die mangelnde Unterstützung bei den F5* für Android Auto kann ich auch nur maximal bemängeln seitens BMW. Bist nicht der Einzige, der sich nur für das Auto dann ein überteuertes iPhone gekauft hat.
    BMW hat angeblich die Sicherheit von Android bemängelt und daher kein Android Auto implementiert. Nun scheint entweder bei BMW eine Wende eingekehrt zu sein oder rein auf Apple zu setzen lohnt sich nicht mehr so, denn das OS 9 ist auf Android-Basis.


    Das Thema mit der Hupe ist recht interessant. Denn die Hupe per se ist ein direkter Kontakt, der ab dem Lenkrad lediglich über einen nicht von der Software geregelten Verstärker direkt auf die Fanfare geht und somit eig. nur rein Hardwaremäßig ausgeführt wird (vor 2017 war es ein Relais, ab 2017 ist es ein Transistor). Hier könnte auch ein Defekt am Lenkrad/Hupenkontakt vorliegen. Probleme mit schwergängigen/unzuverlässigen Hupen gab es in der F-Reihe immer wieder.


    Die Aussenspiegel selbst werden zum einen über die Komfort-Funktion des Schlüssels an und abgeklappt, über den Türschalter oder auch ab einer gewissen Fahrgeschwindigkeit. Wenn der Schlüssel als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, wäre es hier noch interessant, den Türschalter isoliert zu betrachten. Aber hier kann tatsächlich auch ein Fehler im Spiegel oder in der Software vorliegen.

    Danke Dir,

    Ja richtig, da hatte ich gar nicht dran gedacht, dass der ja klappbar sein muss. Ok, dann suche ich mal weiter.

    Mir fehlt einfach für längere Strecken die Beinauflage. Der aktuelle Sitz ist mir einfach zu kurz.

    Gruss

    TKS2007

    Die bringt mir z.B. nichts, weil die Sitzfläche nicht neigbar ist. Da müsste ich den Sitz ganz nach hinten stellen, dass ich einen Nutzen der Beinauflage hätte, aber dann sitze ich nicht mehr bequem.

    Beim 3 Türer hat der Sitz die Einstieghilfe. Das heisst, die Lehne geht nach vorne und der Sitz schiebt sich vor, wenn man den Hebel an der Lehne hochzieht. Daher kommen die geänderten Teile. Ich glaube, 1:1 ist das nicht kombatibel, könnte aber mit wenig Aufwand umgebaut werden.

    Die Anzeige "Fahrmodus" bewirkt automatisch je nach gewählten Fahrmodus:

    -Green:

    Der Lichtring steigert links und rechts einen Grünen Balken. Je effizienter du fährst, desto voller wird der Ring

    -MID

    Der Lichtring zeigt analog die Geschwindigkeit in Gelb ähnlich wie der Zeigerstand am Tacho an.

    -Sport

    Die Drehzahl wird im LED Ring angezeigt.

    Eine manuelle Auswahl eines der drei Modi im Zentralinstrument unabhängig vom Fahrmodus lässt sich nicht anwählen.


    Alternativ kann man die Ambiente-Farbe permanent anzeigen lassen, die Drehzahl (wie im Sport-Modus) oder den Ring ausschalten, sodass nur die Ereignisanzeigen eingeblendet werden.


    Beim JCW oder entspr. Codierung kann man sich auch als permanente Anzeige Beschleunigungs- und Bremskraft als roten Balken anzeigen lassen.


    Die Farben Blau und Grün sind nachts auch in den niedrigen Einstellungen sehr hell, während Rot und orange eher dunkler wirken. Liegt aber daran, dass das Auge auf blaue Farbtöne stärker anspricht.

    Die Animation ist Firmwarebedingt. Ich glaube, man müsste die Farbinszenierung umcodieren, dann verliert man aber den Taster im Dachhimmel. Auch sieht das Mini-Menü die Änderung der Ambientefarbe über das Radio nicht. Das müsste dann auch noch codiert werden. Ob das dann aber so möglich ist, ist Fraglich, denn das BMW Auswahlmenü hat weniger Farben zur Wahl.
    Am Besten einfach damit leben. Es ist ja nur beim Einsteigen.

    Ich glaube der Großteil der Stecker hat keine Teilenummer.

    Brauchte mal eine kleine Abdeckung beim inneren Türöffner, aber die gibt es ebenfalls nicht als Ersatzteil. Musste also das Originalteil rein kleben.

    Bin mir nicht sicher. Für viele Kabel und Stecker gibts bei BMW Reparatursätze. Da müsste man mal kucken. Leider hab ich den ET Katalog nicht zur Hand

    Es muss wohl im Produktionsjahr 2018 schlechte Chargen bei Aisin in den Umlauf gekommen sein.

    Ja da gibt es Probleme, bei X1 und X2 sowie die Countryman und Clubman mit Diesel und Allrad gehen in den Jahren 2018-2019 reihenweise die Getriebe ab ca. 60tkm kaputt. Bei BMW bekannt und wird auf Garantie bzw. Kulanz getauscht. Wär auch nicht so billig. Getriebe im Austausch ohne Zeit kostet ja schon 8 Mille.


    Ich weiß allerdings nicht in wie Weit die Komponentengleichheit der Getriebevarianten zwischen Diesel und Benziner sind. Grundsätzlich muss man sagen, dass die 7 Gang DCT schon deutlich haltbarer scheint.

    Also bei meinem Roadtop hat das System immer automatisch auf die Einparkhilfe mit Rückfahrkamera umgeschaltet, wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe. Da musste ich kein Kabel ziehen. Man muss aber in den Einstellungen definieren, ob es original oder Nachrüstkamera ist.