Die Matrix- Scheinwerfer wären nicht heller. Sie haben eben nur die je 4 Segmente pro Scheinwerfer fürs Fernlicht und zusätzlich einen Spot fürs Abbiege- und Kurvenlicht.
Natürlich wirken diese vergleichsweise dunkler, allerdings spart man sich die Scheinwerferreinigungsanlage ein. Dadurch ist der Lichtstrom auf 2000lm begrenzt.
Ich empfinde das Licht schon als sehr gut. Es ist sehr homogen und leuchtet bis zur Hell- Dunkel- Grenze alles ausreichend aus. Die Seiten werden etwas schlecht ausgeleuchtet, hier würde das Matrix-Licht das Abbiegelicht bis ca. 45km/h gedimmt aktiveren. Auch das Autobahnlicht ist meines Erachtens nach sehr gut.
im preLCI hatten alle LED Scheinwerfer eine autom. Leuchtweitenregulierung. Beim LCI dann nur noch die mit Matrix-Fernlicht. Die manuelle Leuchtweitenregulierung ist laut Schaltplan vom Lichtschalter in die Scheinwerfer verkabelt. Bei einer Umrüstung müsste ein neuer Lichtschalter und die Codierung geändert werden. KAFAS2 sollte ja beim LCI immer vorhanden sein.