Ich hatte mich damals auch für die Roadtop entschieden, weils hier genauso wie bei der Andream Updates und Bugfixes gibt. Gibt auch viele Boxen die da einfach einen veralteten Softwarestand haben und nicht updatefähig sind.
Beiträge von Nomexx
-
-
Kann ich eigtl trotz nachgerüsteter Roadtop Carplay Box noch mittels OBD Adapter und Bimmercode Dinge codieren? Oder stören sich die beiden Systeme?
Ja prinzipiell schon. Du musst aber in Bimmercode in den Einstellungen die Headunit ignorieren. Denn sonst lädt die Übersicht der Steuergeräte nicht. Die Headunit ist nämlich über OBD nicht mehr erreichbar, wenn die Box verbaut ist. BMW selbst kann allerdings dennoch alles Steuergeräte ansprechen. Solltest du in der HU codieren wollen, muss die Box abgeklemmt werden.
-
Schau mal in der Liste nochmal rein. Grundsätzlich ist sowieso nur die Genehmigungsnummer auf dem Scheinwerfer maßgeblich. Das Fahrzeugmodell dient nur als Richtwert. Solle z.b. ein Scheinwerfer gegen einen aus dem Zubehör getauscht worden sein (Problem hat meine Schwiegermutter in ihrem Twingo) dann passt die Genehmigungsnummer nicht und dann ist das nicht legal zu machen.
Eine Umrüstung, sofern legal, kann ich nur empfehlen. Ich finde es mach einen großen Unterschied.
Schade finde ich nur, dass überhaupt noch die Halogenfunzeln gekauft bzw angeboten werden. -
Danke für die Antworten. Ich habe von ewaying die Antwort bekommen, dass ich ein ID4 habe da NBT. Das Evo ist das den LCI1 mit Touch, das ich nicht habe. Anbei das Bild, was mir geschickt worden ist:
Es gibt das einfache NBT und das Evo. Mein 2017er preLCI hatte trotz ID4 auch das NBT Evo verbaut. Hatte Navi Professional mit dem 8,8" Display und den Wired Paket. Da normale NBT gabs glaub ich nur bei den Modellen mit dem 6,5" Display. Das hat mich am Anfang auch verwirrt, weil die Boxen ja gemäß Ausstattung bestellt werden sollen. Aber als ich das Fahrzeug mit Bimmercode ausgelesen habe, wurde auch dort mir NBT Evo angezeigt. Apropos: Mit den Boxen ist ein Zugriff auf die Headunit über OBD nicht mehr möglich. Wer Bimmercode oder Bimmerlink nutzt, wird hier keine Antwort vom Steuergerät bekommen. Bei Bimmercode würde die Übersicht der Steuergeräte nicht laden. Da muss in den Einstellungen anpassen.
-
Definitiv keine original Frontscheibe verbaut, denn du sagst ja selber, das es dir vorher kaum aufgefallen ist.
Bei mir im Sichtpaket enthalten, und von uns als nicht störend empfunden, eher marginal. Völlig inakzeptabel, reklamieren.
Schwierig, wenn der Auftrag nicht explizit nach Original Ersatzteil gelistet ist. Kann sein, dass die Werkstatt hier kulant ist, muss aber nicht. Als Kunde musst du nämlich im Falle eines Streites nachweisen, dass die Scheibe anders ist als das original. Und der eigene Gusto ist leider nicht objektiv.
-
Hallo zusammen,
ich will meinen SD nun auch für CarPlay nutzbar machen. Habe jetzt den Thread sowie Youtube soweit durch, dass ich mich für das ewaying Steuergerät entschieden habe. Ich habe einen Cooper SD mit EZ11/2017 und Navi Professionel. Damit müsste ich das ID4 System haben, da noch kein Touch oder?
Hi, besser erst mal ausbauen.
Hab auch gedacht ich könnte mir so ne Box zwischen schalten. Display ausgebaut und gesehen das ich ein BIS01 Device habe. Da kann man nix zwischen schalten. Da half nur ein komplett Austausch.....
Hier im Bild ist es das Professional mit dem 8,8" Display. Das ist immer ein NBT Evo.
-
Das überrascht mich, wo doch die Reifenflanken extrem verstärkt sind 🤔.
Das schon, aber die sind nur soweit verstärkt, dass man Notlaufeigenschaften hat. Zu wenig Reifendruck oder eben lange Standzeiten lassen die Flanken dennoch etwas nachgeben. Nach kurzer Fahrzeit sind die Standplatten auch wieder weg. Auch hatte ich das nur bei Standzeiten über zwei Wochen.
-
guck doch mal ein paar Posts weiter unten. Dort findest du vielleicht ein paar Tipps.
Hast du Zugriff auf einen 3D Drucker? Dann wäre das hier eine Möglichkeit: https://www.thingiverse.com/thing:4599572/files
Gibts auch mittlerweile auf Ebay fertig zu kaufen.
Ich hab das bei meinem X2 auch eingebaut. Vom Einbau her ist es fummelig, die Mittelarmlehne zu zerlegen, damit man an alles ran kommt. Mir ist auch ein Clip gebrochen. Damit passt ein Pixel 7 Pro mit Hülle in die Ladeschale. Vom Laden her läd es bei laufender AAidrive Verbindung mit Spotify ca. 7% in 30min. Ist nicht schnell. Aber Pixel-Handys laden induktiv eh nicht schnell. Mit meinem nun Pixel 8 habe ich temperatur-mäßig kein Problem. Der in der Armlehne Verbaute Lüfter soll eigentlich für etwas Luftzirkulation sorgen.Guten Morgen Zusammen,
ich hatte das gleiche Problem mit meinem iPhone 14 Pro Max (+Case) und habe mich für diese Lösung entschieden:
https://scpautomotive.co.uk/pr…-console-wireless-charger
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Der Einbau war super einfach und die Optik TOP. Auch muss ich nicht jedes mal die Klappe der Armlehne öffnen.
Von der Länge größer als iPhone Max wird es jedoch auch damit schwer.
Xxx
Wichtig zu wissen: Bei Bestellung über SCP kommt noch die Verzollung dazu!
Die Lösung hatte ich in meinem Mini auch. Zusammen mit Android Auto lief das gut. Aber sobald GPS an war ist das Handy zu heiss geworden und hat die Ladung abgebrochen. Ansonsten find ichs ne schöne Lösung. Aber SCP bietet es zu teuer an. Da eine Verzollung dazu kommt, kann man das auch direkt bei Aliexpress für nen günstigeren Kurs kaufen. Mein Pixel 7 Pro passte da mit Hülle gerade noch so rein. Ein S24 Ultra würde nicht mehr rein passen.
-
Die Runflats sind bescheiden. Neben den Abrollgeräuschen und den Fahrkomfort neigen die bei Standzeiten über einer Woche sofort zu leichten Standplatten. Das kenne ich von normalen Reifen nicht.
-
Haben BMW und Mini dieselben Wandlergetriebe ?
Beim BMW ist der Motor ja nicht längs eingebaut.
Edit.
BMW verbaut doch ZF-Getriebe und Mini von Aisin ?
Also sind die Getriebeprobleme beim X1 nicht auf Mini übertragbar?
Motor wir gemäß Plattform als Kombination mit dem Aisin Getriebe immer Quer eingebaut. Das Problem wie gesagt betrifft eig. nur die, mit dem Allradantrieb. Das ist eben die UKL2 Plattform. Und die Komponenten Motor und Getriebe sind bei den BMW gleich zu den Minis.