Beiträge von Nomexx

    Naja also wenn ich die Sitzheizung auf die höchste Stufe codiere, fühlt sich das auch nur lauwarm an. Wenn ich mit nem Termometer vergleiche, erreicht die Heizmatte die Temperatur nahezu, aber fühlt sich keineswegs heiß an. Im Mini mit Teilleder (belederte Sitzfläche) und Stoffsitze im X2.

    Hier hilft es auch mal die Temperatur auf der Sitzfläche zu prüfen. Hier kann ein Defekt an der Heizmatte vorliegen, wenn es tatsächlich heißer wird, als es soll. Natürlich kann es auch am eigenen Popometer liegen. Dies ist ja bei jedem unterschiedlich. Dann kann der Händler die Temperaturen auch umcodieren. Oder, falls du die Tools hast, auch mit Bimmercode selbst.

    Also unkomfortabel, umständlich.


    Thorsten

    Stimmt. Da die Entwicklung dieser Boxen mehr oder minder aus Garagen stammt und sich kein Unternehmen im großen Stil kommerziell der Sache annimmt (oder auch nicht kann/darf) bleibt es eine Bastellösung. Dennoch sind die Updates dennoch recht interessant und geben auch hin und wieder neben Bug-Fixes auch mal neue Features aus.

    Es ist ein bisschen, als würden diese mit der Community wachsen. Allerdings gibts mittlerweile so viele verschiedene Varianten, dass man den Überblick verlieren kann. Einige Online-Shops haben eigene Brands dazu. Diese sind meist nicht so gut updatefähig. Ich kann hier nur Andream und Roadtop empfehlen. Hier ist Hard- und Softwaremäßig ein sehr guter Entwicklungsstand.

    Kann ich eigtl trotz nachgerüsteter Roadtop Carplay Box noch mittels OBD Adapter und Bimmercode Dinge codieren? Oder stören sich die beiden Systeme?

    Ja prinzipiell schon. Du musst aber in Bimmercode in den Einstellungen die Headunit ignorieren. Denn sonst lädt die Übersicht der Steuergeräte nicht. Die Headunit ist nämlich über OBD nicht mehr erreichbar, wenn die Box verbaut ist. BMW selbst kann allerdings dennoch alles Steuergeräte ansprechen. Solltest du in der HU codieren wollen, muss die Box abgeklemmt werden.

    Schau mal in der Liste nochmal rein. Grundsätzlich ist sowieso nur die Genehmigungsnummer auf dem Scheinwerfer maßgeblich. Das Fahrzeugmodell dient nur als Richtwert. Solle z.b. ein Scheinwerfer gegen einen aus dem Zubehör getauscht worden sein (Problem hat meine Schwiegermutter in ihrem Twingo) dann passt die Genehmigungsnummer nicht und dann ist das nicht legal zu machen.

    Eine Umrüstung, sofern legal, kann ich nur empfehlen. Ich finde es mach einen großen Unterschied.
    Schade finde ich nur, dass überhaupt noch die Halogenfunzeln gekauft bzw angeboten werden.

    Danke für die Antworten. Ich habe von ewaying die Antwort bekommen, dass ich ein ID4 habe da NBT. Das Evo ist das den LCI1 mit Touch, das ich nicht habe. Anbei das Bild, was mir geschickt worden ist:

    IMG_0137.PNG

    Es gibt das einfache NBT und das Evo. Mein 2017er preLCI hatte trotz ID4 auch das NBT Evo verbaut. Hatte Navi Professional mit dem 8,8" Display und den Wired Paket. Da normale NBT gabs glaub ich nur bei den Modellen mit dem 6,5" Display. Das hat mich am Anfang auch verwirrt, weil die Boxen ja gemäß Ausstattung bestellt werden sollen. Aber als ich das Fahrzeug mit Bimmercode ausgelesen habe, wurde auch dort mir NBT Evo angezeigt. Apropos: Mit den Boxen ist ein Zugriff auf die Headunit über OBD nicht mehr möglich. Wer Bimmercode oder Bimmerlink nutzt, wird hier keine Antwort vom Steuergerät bekommen. Bei Bimmercode würde die Übersicht der Steuergeräte nicht laden. Da muss in den Einstellungen anpassen.

    Definitiv keine original Frontscheibe verbaut, denn du sagst ja selber, das es dir vorher kaum aufgefallen ist.

    Bei mir im Sichtpaket enthalten, und von uns als nicht störend empfunden, eher marginal. Völlig inakzeptabel, reklamieren.

    Schwierig, wenn der Auftrag nicht explizit nach Original Ersatzteil gelistet ist. Kann sein, dass die Werkstatt hier kulant ist, muss aber nicht. Als Kunde musst du nämlich im Falle eines Streites nachweisen, dass die Scheibe anders ist als das original. Und der eigene Gusto ist leider nicht objektiv.

    Hallo zusammen,

    ich will meinen SD nun auch für CarPlay nutzbar machen. Habe jetzt den Thread sowie Youtube soweit durch, dass ich mich für das ewaying Steuergerät entschieden habe. Ich habe einen Cooper SD mit EZ11/2017 und Navi Professionel. Damit müsste ich das ID4 System haben, da noch kein Touch oder?


    IMG_0274.jpg


    Hi, besser erst mal ausbauen.

    Hab auch gedacht ich könnte mir so ne Box zwischen schalten. Display ausgebaut und gesehen das ich ein BIS01 Device habe. Da kann man nix zwischen schalten. Da half nur ein komplett Austausch.....

    Hier im Bild ist es das Professional mit dem 8,8" Display. Das ist immer ein NBT Evo.

    Das überrascht mich, wo doch die Reifenflanken extrem verstärkt sind 🤔.

    Das schon, aber die sind nur soweit verstärkt, dass man Notlaufeigenschaften hat. Zu wenig Reifendruck oder eben lange Standzeiten lassen die Flanken dennoch etwas nachgeben. Nach kurzer Fahrzeit sind die Standplatten auch wieder weg. Auch hatte ich das nur bei Standzeiten über zwei Wochen.