Beiträge von Taucher669

    ->>> Bei Blendung durch Gegenlicht zum Bsp tierstehende Sonne siehe Bedeinungsanleitung oben .


    Alle Ausstattung in den Wagen hinein die es früher nicht gegeben hat und wunderst dich das dann der schwerere Wagen nicht mehr so funktioniert wie gewünscht. Die Fehler hast du leider beim bestellen des Wagens gemacht @Taucher669 Das ist wie der Vergleich einer Kamera eines Smart Phones mit einer Polaroid und einer Spiegelreflex Kamera. Alle Kamera Systeme haben ihre Vor und auch Nachteile. So ist es auch mit den Fahrzeugen. Wenn der andere Hersteller besser ist für dich kaufe ihn doch? Dafür hat man doch die Auswahl. Den A1 würde ich nicht in die Auswahl nehmen. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen :) Nicht ärgern sondern das passende Modell wählen :thumbup::thumbup::thumbup: Durch Reifen und Leistung und KW Clubsport wird der Assistent nicht besser arbeiten.

    Ich denke Du hast mich nicht so ganz richtig verstanden ... :)
    Was hat denn das generelle Fahrverhalten mit der Ausstattung zu tun? Ich hab doch nicht gesagt der Works ist "zu schwer" sondern er fährt sich langweilig. :)
    Kannst ja mal entsprechende Tests dazu lesen - die urteilen da alle ziemlich einschlägig ...
    Wenn ich ein anderes Auto gewollt hätte, dann hätte ich ein anderes gekauft. 8o
    ... ich versuche auch nicht durch Modifikationen am Fahrwerk und durch mehr Leistung die fehlende Funktionalität der Assistenzsysteme zu verbessern ... 8|
    Trotzdem liebe ich doch den Kleinen, also nicht denken ich bin so ein Party-Pooper oder MINI-Basher. Es gibt bloss eine Handvoll Dinge die mich nerven - ansonsten alles gut!
    Z.B. klingt der Kleine über DAB oder gefüttert mit FLAC über das Harman-Kardon extrem gut und sogar besser als das teure Burmester im AMG C63 S eines Freundes - finde ich genial :)
    Oder Spritverbrauch Langstrecke auf den vollen Autobahnen immer zwischen 6 und 7,5l. Da kann man doch wirklich nicht meckern ...

    Jo - die Einschränkungen sind doch uns allen bestens bekannt. Darum geht es ja auch gar nicht sondern darum, dass BMW/MINI ein System mit solch gravierenden Einschränkungen aus welchen Gründen auch immer (Kosten??) auf den Markt bringt. Nochmal und ich wiederhole mich hier gerne - beim erklärten Premiumanspruch BMWs (nebst entsprechender Preise) erwarte ich ein funktionierendes System - auf welcher Technologie dieses basiert ist zweitrangig. Die Argumentation: Bei einem 50.000 EUR Auto ist "leider" kein radargestütztes System möglich - lachhaft. Geht bei anderen Herstellern ja auch unter 50K. Wer ehrlich ist muss zugeben, dass MINI bisweilen und stellenweise ganz und gar nicht "premium-like" verarbeitet ist. Da muss man sich nur das billige Plastik Krams im Innenraum ansehen ... Spaltmasse beim MINI sind i.d.R. auch eine Katastrophe (Motorhaube, Stossfänger vorne, Kotflügel, Heckklappe usw) aber ich will hier gar nicht abschweifen.
    Meine Kernaussage: MINI arbeitet für meinen Geschmack zu lasten von "zugesicherten Eigenschaften" etwas zu sehr profitorientiert und bez. der Produktqualität hart an der Akzeptanzgrenze der Kunden. Ich denke ich darf das nach 3 Minis auch mal sagen ...

    Jedes System hat eben seine Grenzen. Schau einfach in die Anleitung Deines Wagens, da steht es geschrieben.


    Eventuell ist bei Dir etwas defekt oder nicht richtig eingestellt. Warst Du deswegen schon in der Werkstatt? Was hat die Werkstatt gesagt?

    Aslo auch bei mir ist alles 100% ok - wenn es bewölkt ist z.B. arbeitet das System vollkommen unauffällig.


    Die Scheibe ist auch immer sauber - asserdem wird der Bereich der Kamera vom Scheibenwischer abgedeckt.

    Sorry aber das was Du schreibst heißt, sobald die Sonne scheint.
    Ich denke nicht, dass das ACC bei allen Minis nicht arbeitet, nur weil es ein sonniger Tag ist. Oder Fahren alle nur Nachts oder an wolkigen Tagen?


    Bei anderen Nutzern gibt es das Problem ja auch nicht. Wieso also bei Dir?

    Das Problem existiert exakt wie von cornelisthoen geschildert bei allen Autos der BMW Group, die dieses kameragestützte System verwenden wie im MINI - Die Foren sind voll davon - also hier muss man nichts relativieren.
    Das Problem tritt nicht an jedem x-beliebigen sonnigen Tag auf (les mal meine Posts dazu) sondern immer dann, wenn tiefstehende Sonne von vorne kommt bzw wenn die Fahrbahn (z.B. nass) stark reflektiert. Dazu muss es dann noch nicht einmal mehr regnen ...


    Also mein Fazit nach wie vor: DIESES System ist ganz objektiv betrachtet einfach inakzeptabel - zumindest im Vergleich mit dem Wettbewerb. Ich bin zwar auch ein Fan der Marke MINI, aber Kritik muss erlaubt sein und btw hat MINI seit der 3. Generation einen Grossteil des Reizes - der früher die Marke MINI eigentlich ausmachte - eingebüsst. Vom Fahrspass der ersten beiden Generationen ist nicht mehr viel übrig geblieben. Schlagt mich hier aber ich finde mein JCW ist vom Fahren her eher ein ziemlich langweiliger und beliebiger Fronttriebler ... was bei den ersten beiden Works noch GANZ anders war... Darum mache ich jetzt auch noch ein paar Modifikationen (KW-Clubsport, Reifen, Leistung, ...) und hoffe ich komme damit dann wieder in ähnliche Spass-Regionen wie vormals ...

    Das System funktioniert doch. Leider setzt Du es halt nur bei ungünstigen Bedingungen ein.

    Ja genau das tut es eben nicht! Ich habe einige Erfahrung mit radargestützten Systemen - da gibt es so etwas nicht. Es heisst ja auch nicht "Der Motor springt doch immer an - bloss wenn Du ihn unter 0°C starten willst, setzt Du ihn bei ungünstigen Bedingungen ein - dafür ist er nicht ausgelegt und dann funktioniert er nicht ...
    Sorry aber in unseren Breitengraden hat man den überwiegenden Teil des Jahres morgens und abends relativ tiefstehende Sonne - wenn ein System bei diesen Bedingungen nicht funktioniert hat man entweder bei der Entwicklung etwas falsch gemacht, oder zu viel gespart.... Sogar VW, Alfa, Opel und Ford können das besser ... von den "anderen" Premiumherstellern mal ganz abgesehen.
    Am meisten ärgert mich - ich habe ja einen LCI - dass man beim Facelift hier nicht nachgebessert hat.

    Meine Erfahrung ist die, dass der kamerabasierte Abstandstempomat in meiner Praxis relativ unbrauchbar ist. Ich fahre Montags früh Ca 250km gen Osten, also gegen die aufgehende Sonne und Donnerstags Nachmittags die gleiche Strecke wieder zuück gen Westen, also gegen die untergehende Sonne. Das System schaltet sich andauernd ab und wenn es das 3. mal unvermittelt abgeschaltet hat, dann verliert man irgendwann die Lust. Eigentlich schade, weil die Strecke ist grösstenteils tempolimitiert und daher prädestiniert um chillig mit dem Tempomaten zu cruisen. Generell zeigt das System Schwächen auch bei reflektierendem Asphalt, bei Gischt, und starkem Regen. Also sorry, aber bei einem 50k Kleinwagen kann ich bei allem Wohlwollen so viel Toleranz gegenüber dem Profitstreben der Marke MINI nicht mehr aufbringen. Bei dem aufgerufenen Betrag (MINI: WIR sind Premium !!!) erwarte ich ein funktionierendes System, basta. Wie die das realisieren ist mir dabei relativ Wurscht. Was die bei MINI funktionell/qualitativ teilweise abliefern ist eine Frechheit. Aber immerhin arbeitet die Marke MINI innerhalb der BMW Group hochprofitabel ...

    War eben bei meinem Händler, da stand ein Cooper S mit Antriebswellenprobleme ... 14 Monate alt.... dem Kunden wurde gesagt das die Mini Garantie nicht greifen würde da das Auto ein anderes Fahrwerk habe.... kann das sein das sich Mini so anstellt oder ist es der Händler..

    Das kann z.B. passieren wenn ein Gewindefahrwerk mit verstellbarem Sturz nicht fachgerecht eingebaut wird - meist passiert das wenn man zuviel Sturz über die verstellbaren Domlager gibt und dann die Antriebswellen gestaucht werden, wobei die Gelenke leiden - hierbei kommt es auch oft zu den viel zitierten Vibrationen im Antriebsstrang. Man sollte sein Gewindefahrwerk mit verstellbaren Domlagern immer nur DA einbauen lassen, wo man Mini F56 Erfahrung damit hat und weiss worauf es beim Einbau ankommt.

    Wenn Du Komfort haben willst, nimm das Street Comfort. So weit auf bekommst Du das Clubsport nicht, ausserdem müssten die Federraten beim Clubsport deutlich straffer sein. Das CS lohnt sich eigentlich nur wenn man zumindest hin und weder mal Trackdays plant und auch sonst eher härtere Fahrwerke mag. In ein Cabrio würde ich das CS schon mal eh nicht einbauen ... Dann nimm lieber das KW V3 - da kommst Du aufgedreht eher in der Bereich wie das Street Comfort und profitierst noch von der KW Frühjahrsaktion. WO gibts denn das CS so günstig? Suche nämlich gerade eins für meinen F56 ... Schreib gerne eine PN.