Beiträge von Taucher669

    Was nur dumm ist das mein Smartphone mit Ladekabel nicht in die Armlehne wegen des Wireless Adapter rein geht

    Was hast Du denn für ein Smartphone? Hat es kein Wireless Charging oder ist es zu gross für die Wireless Charging Halterung?


    Ich habe mir meine Wireless Charging Halterung so umgebaut, das jetzt mein iPhone Xs Max mit Original Lederhülle rein passt. Eigentlich ein Witz warum BMW/MINI hier keine passende Halterung für die +/Max Modelle anbietet. Machbar wäre das, wenn auch sehr knapp. Ich hätte einen Anfall bekommen wenn das nicht gepasst hätte und ich mein Telefon z.B. in die Getränkehalter hätte stellen müssen. Insgesamt Ca 4 Stunden Arbeit, musste an der Halterung selbst und der inneren Verkleidung der Armlehne fräsen (Dremel) und dann alles mit Flauschtape neu verkleiden, so das man nichts sieht. Ziemliche Filigranarbeit aber für jemanden der sich mit dem Dremel und fräsen von Kunststoff auskennt kein grösseres Problem. Wobei das Telefon allerdings keinen einzigen Milimeter länger oder breiter sein dürfte als das iPhone Xs Max. Damit würden auch die Iphone 6+, 7+ und 8+ passen. Die Fräsarbeiten sind aber individuell und abhängig von Position und Grösse der Knöpfe an der Seite des Telefons.


    Man muss zum Bearbeiten die Armlehne komplett ausbauen, die innere Verkleidung mit dem Wireless Charging Adapter daraus ausbauen, sowie den Wireless Charging Adapter selbst teilweise zerlegen. Kabel oder Lötarbeiten sind keine notwending - man muss lediglich durch Bearbeiten ein paar Milimeter mehr Platz schaffen in Länge (Ca 3-4mm) und Breite im Bereich der Knöpfe (Ca 2mm).

    Ehrliche Meinung: Braucht man nicht unbedingt - da das Entweder/Oder-Spiel beginnt. Entweder Mini-Monitor oder Carplay

    Genau so isses - ich habe den Mehrwert bis heute nicht erkannt und komme immer durcheinander mit Carplay und MINI Anwendungen/Navi - so richtig gut integriert ist das alles noch nicht ... M.E. macht das nur Sinn, wenn man beim Mini nur die Basisausstattung hat mit kleinem Screen und ohne Navi ...

    Ich bin so frei und füge mich mal dazu...


    Habe dank der Hilfe eines Bocht Kollegens hier erfolgreich per USB (ohne Freischaltcode) vom Release 2018-1 (Auslieferung) auf die 2018-4 ge-up-dated.
    Ich muss aber nochmals erwähnen - was MINI hier momentan abliefert bez. der Karten Updates für die Fahrzeuge die noch lizenzkostenfreie Updates bekommen, sowie (O.T. Connect Remote Funktionen, Connect APP (iOS) etc ist unter aller Kanone. Das geht alles ü-ber-haupt-gar-nicht !!!


    Das Connected-Portal ist gelinde gesagt momentan eine unfertige und verbuggte Baustelle. Z.B. beim Aufruf von Account managen kommt man auf eine Auswahlseite wo man das Land angeben muss - der Eintrag für Deutschland fehlt .... Mannomann .... Ansonsten kann man dort nur Remote Services und Car Data activieren - that's it! Ist das Euer Ernst, Jungs und Mädels in Oxford und München??


    Karten Downloads und Zusatzfunktionen werden nicht angeboten - der Kunde darf sich selbst beim ^^ irgendwie das Kartenmaterial "erbetteln" bzw über "Dritte" besorgen. Das Lustige ist, dass man - selbst wenn man wollte - das aktuelle Kartenmaterial "Road Map EUROPE Way" auf USB derzeitig nicht mal gegen den Einwurf von kleinen oder grossen Münzen käuflich erwerben kann... (jedenfalls sagten mir das 2 verschiedene ^^ )


    OTA Updates gehen nicht. (Bin 1 Woche mit 2018-1 rumgefahren, ohne das mir ein Kartenupdate angeboten wurde, was eigentlich hätte passieren müssen) Angeblich hätte man das "OTA-Flag" in der Datenbank setzen lassen ...


    Mal O.T. zum Thema Remote APP für iOS: Fahrzeug wurde hinzugefügt über die VIN, Daten wurden Anfangs auch korrekt angezeigt. Heute stand der Status plötzlich auf "unverriegelt" und "Kofferraum offen" - Fernverriegelung nicht erfolgreich - Ich in die Garage zum Auto, Fahrzeug war VERSCHLOSSEN! Ich über die APP entriegeln ausprobiert (GING) - Dann alle Türen und den Kofferraum geöffnet/verschlossen, wieder über die APP auf verriegeln (GING) Status blieb aber trotzdem weiter auf "entriegelt". Super und ich frage mich mal wieder was die SW-Entwickler heutzutage eigentlich noch testen (dürfen) - bzw ob die überhaupt noch etwas vor dem Release testen... (Ja, neue SW Testen (Integration, Regression, Features, ...) ist aufwändig, dauert und kostet Geld, muss aber leider sein ==> ansonsten geht die Kundenwahrnehmung in den Keller)
    Ich habe jetzt die App mal gelöscht und wieder installiert - unverändert. jetzt den JCW aus der Verlinkung mit der APP gelöscht - muss ich morgen wieder hinzufügen wenn ich wieder beim Auto bin und dann sehen ob der Status wieder stimmt oder noch immer auf "unverriegelt" steht ... Ansonsten muss ich das auch mit Dingolfing klären ...


    Apropos Klären: Die MINI Hotline zum Thema Karten update ist vollkommen ahnungslos bzw überfordert und es ist offensichtlich sinnlos dort anzurufen, ( 3 x angerufen - 3 verschiedene und definitiv unrichtige Aussagen) werde nach den Feiertagen im Service Center Dingolfing anrufen und um Klärung aller offenen Punkte bitten. Hoffentlich wissen die dort was Sache ist.


    Euch allen hier einen guten Rutsch ins Jahr 2019 und lasst uns gemeinsam hoffen, dass MINI in 2019 endlich mal bissl Budget zusammenkratzt, ein vernünftiges WEB-Connect-Portal (a la BMW) auf die Beine stellt und die Probleme bei den Karten Updates (Download und OTA) fixt. Genau - und vernünftig testen sollen sie dabei auch gleich mal alles!


    Noch ein OT - Ich habe meinen JCW (LCI in Emerald Grey mit ganz viel schwarzen Akzenten und innen MINI Yours Leder, Vollausstattung) vorletzte Woche in Berlin abgeholt. War ein Direktionsfahrzeug beim dortigen grossen ^^ mit EZ 09/2018 und 3.000km. Produktionsdatum war der 10.04.2018. Ich selbst komme aus derm Raum DU/DIN. (Bilder folgen sobald mal die Sonne scheint)


    1.) UnionChuck - F56 JCW - 01/2016 - Road Map EUROPE EVO 2015-4A NBTevo_E15413A
    2.) stryker - F54 Cooper - 01/2016 - Road Map EUROPE EVO 2015-4A NBTevo_E15413A
    3.) MINI-Mel - F57 JCW-03/2018 - Road Map EUROPE Way 2018-4 F1803C1R
    4.) jute - F56 JCW - 09/2015 - Road Map EUROPE EVO 2015-3+ NBTevo_D15252I
    5.) Mini-Eray Mini F55 Cooper D - 12 /2014 - Road Map EUROPE Next 2016-1 NBT_L15184A
    6.) Applementalist - F54 Cooper D - 10/2015 - Road Map Europe Evo 2015-4 - NBTEvo_D15252I
    7.) Roonster - F54 Cooper S - 09/2015 - Road Map EUROPE 2015-4 - NBTevo_D15252l
    8.) Roonster - F54 Cooper SD - 12/2015 - Road Map EUROPE 2016-1 - NBTevo_E15351B
    9.) Silverstein - F56 Cooper S - 08/2015 - Road Map EUROPE EVO 2015-3+ - NBTevo_D15252I
    10.) Rantanplan - F54 Cooper S - 02/2016 - Road Map EUROPE EVO 2017-3 - NBTevo_E17054A
    11.) Heizer - F54 Cooper - 02/2016 - Road Map EUROPA EVO 2017-3 - NBTevo_E16202A
    12.) Chris70BO - F54 Cooper S - 12/2015 - Road Map EUROPE EVO 2015-3+ - NBTevo_E15413A
    13.) Applementalist -F57 Cooper - HEA - Road Map Europe EVO 2015-4A - NBTevo_E15413A
    14.) 01goeran - F54 Cooper S - 03/2016- Road Map EUROPE EVO 2016-1 2017-1 - NBTevo_E15413A
    15.) merlin987- F56 Cooper - 03/2016 - Road Map EUROPE EVO 2018-4 - NBTevo_E15501A
    16.) Applementalist- F57 Cooper- HEA - Road Map EUROPE EVO 2015-4A - NBTevo_E15413A
    17.) Roonster - F54 Clubman SD 04/2016 Road Map EUROPE EVO 2016-1 - NBTevo_E15501A
    18.) hotknife - F56 JCW 05/2015 Road Map EUROPE Next 2019-1 NBT_ECE_101181
    19.) Wagonmaster - F54 JCW 12/2016 Road Map EUROPE EVO 2018-4 - NBTevo_J16383I
    20.) crazyblack - F56 JCW 12/2015 Road Map Europe Evo 2016-2 - NBTevo_E15413A
    21.) mv993 - F54 Clubman S 07/2016 Road Map EUROPE EVO 2016-2 - NBTevo_E16202A
    22.) Der Gewandelte - F55 Cooper 03/2017 Road Map EUROPE 2017-1 - Version 101161.3414 NBTevo I16293A
    23.) frozenblack - F56 JCW -06/2017 Road Map EUROPE EVO 2018-4 Version 101182.3.211 - NBTevo_E16382A
    24.) ismann - F57 JCW - 11/2016 Road Map EUROPE EVO 2017-2 - NBTevo_E17054A
    25.) Marky_Marc - F57 Cooper S - 09/2016 - Version 101181.3.212 - Road Map EUROPE EVO 2018-3 - NBTevo_E16382A
    26.) brzzl88 - F54 Cooper - 09/2017 - Road Map EUROPE EVO 2017-3 - Version 101171.3.211 - NBTevo_M17345I
    27.) esikkes - F57 Cooper S - 01/2017 - Road Map EUROPE EVO 2018-1 - NBTevo_E16254A
    28.) MrBurnz77 - F56 Cooper S - 02/2015 - Road Map EUROPE Next 2018-2 NBT_L14375A
    29.) Taucher669 - F56 JCW (LCI) - 09/2018 - Road Map EUROPE Way 2018-4 - F1803C1R

    Schon einmal vielen Dank Euch allen für die Tips und Klarstellungen zum Thema. Habe mir fast gedacht, dass hier so einige (alle 2018er LCI Fahrzeuge) betroffen sind und dass wegen des absolut nicht nachvollziehbaren Umgangs und der Informationspolitik seitens MINI mit diesem Thema bei einigen der Blutdruck im roten Bereich angelangt ist. Wie auch bei mir ... so etwas hatte ich noch nie erlebt und ich bin auch langjähriger Kunde mit über 10 BMW Neufahrzeugen und das ist schon mein 3. MINI. Eigentlich ein Skandal das Ganze - allerdings MINI mit rechtlichen Konsequenzen zu drohen halte ich für überzogen - es macht überhaupt keinen Sinn das Thema auf die juristischen Ebene zu eskalieren. Die wissen selbst, dass sie hier dringenden Handlungsbedrf haben und dass die LCI Kunden rebellieren. Ich persönlich gehe auch davon aus, dass das MINI Connected Portal in der nächsten Zeit funktionsseitig massiv aufgebohrt wird a la BMW.
    Ich komme ja selber aus dem Bereich ICT und daher vermute ich die haben die Vorbereitungen/Anpassungen für den LCI auf dem MINI Connected-Portal entweder schichtweg verpennt, keine Resourcen (wie fast überall heutzutage) oder kein Budget ... Mit Absicht machen die das bestimmt nicht! Es könnte aber auch ganz simpel ein internes Gezerre sein (Konzernpolitik, Vertrieb, Marketing) zwischen BMW und MINI darüber was man bei MINI anbietet und was nicht...


    Noch eine Frage: Wie komme ich denn an das MINI Service Center in Dingolfing? Kann man die einfach so anrufen?


    Euch allen ein gesegnetes und schönes Weihnachtsfest!

    Könntest Du mir (den anderen LCI Fahrern) einen Tip geben wie man an die Karten kommt? Ich habe ebenfalls die 2018-1 und laut MINI Hotline steht für mein Auto (F56 LCI) zwar neues Kartenmaterial bereit, jedoch ist das geplante Portal für den Download noch nicht soweit. Die konnten mir auch nicht sagen wie ich alternativ an die Karten komme und darum sollte ich mich am besten mal an den ^^ wenden. Der jedoch konnte mit den Thema ebenfalls nichts anfangen und meinte es müsste übers BMW Portal/download gehen - was definitiv mit MINI VIN's nicht geht wie wir alle wissen. Dann haben wir im e-Katalog gesucht aber weder wird dort Kartenmaterial noch Lizenzschlüssel für meine VIN angeboten. Er meinte ohne Lizenz (mit VIN codiert) könnte ich keine neuen Karten installieren.


    Hattest Du beides zur Verfügung? (Also Karten + Lizenz) M.M. müsste die Installation während der ersten 2 Jahre doch eigentlich ohne Lizenzfile zu installieren sein, da Lizenzkostenfei. OTA Updates für D jedoch sollten laut Aussage MINI HL gehen - aber WIE kann man das nachprüfen? Hinweise diesbezüglich habe ich noch keine gesehen...


    Also ganz ehrlich - momentan herrscht diesbezüglich bei MINI das totale Chaos - niemand weiss Bescheid wie mit den MAP Updates beim LCI zu verfahren ist. In der Hotline bekommt man von jedem andere Aussagen und der Service scheint (noch) nicht geschult zu sein. Von der vollkommen nutzlosen oder unfertigen MINI-Connected Seite im Web mal ganz abgesehen...