Beiträge von Hesky85

    Ich habe tatsächlich diesen Ragazzon Endtopf die Tage bestellt für meinen F56 Cooper OPF. Habe bei mir im Dorf gute KFZ Mechaniker an der Hand und hoffe, dass diese den irgendwie mit Anpassungen verbauen können.
    Hoffentlich ist nur ein Rohr zu verlängern bis zum ESD da der 5 Türer ja ein paar cm länger ist.


    Ich halte euch auf dem Laufenden ob wir es hinbekommen. Der Verkäufer hat mir auch einen Preisnachlass gewährt, da er im Falle eines erfolgreichen Einbaus dies werbetechnisch verwerten kann.

    Fahre selbst einen 2019er Cooper und kann sagen, das er wirklich sehr gut geht für seine 136ps. Habe einen direkten Vergleich zum meinem Zweitwagen (Ringtool) E46 Compact 325ti Semi leergeräumt. Kann euch sagen das er Cooper im Vergleich zum 325ti wirklich verdammt gut geht. In den Streckenpassagen auf der NS wo es auf Power ankommt (Bergwerk, Kesselchen hoch) schafft der fast über 60ps stärkere 325i "nur" 10-15 kmh mehr.


    Und im Alltag bin ich mit dem Cooper sehr sehr schnell unterwegs und überhole sehr häufig bei 80kmh aus dem 3. Gang raus und kann sagen, dass da ganz gut Schub anliegt!


    Übersetzung weiß ich ganz genau, da ich die Gänge regelmäßig komplett ausdrehe:
    1. Gang - 60 kmh
    2. Gang - ca. 115 kmh
    3. Gang - 170 kmh
    4. Gang - eingetragene Vmax


    5 + 6 Spargänge.


    Ich liebe diese lange Gangübersetzung weil ich definitiv der Meinung bin, das man den Cooper sehr spritzig bewegen kann!


    Edit:
    Hier ein Beschleunigungsvideo von einem Cooper mit originalen 136ps. Unter 8 Sekunden auf 100 war vor paaren nur Autos mit über 180ps vorenthalten!
    https://www.youtube.com/watch?v=S9F17Me80ok

    Die Erwartungen wurden erfüllt, der Auspuff hat einen schöne Tiefen Klang ... nicht wirklich laut da gesetzeskonform, aber trotzdem ziemlich prägnant ohne Dröhngeräusche oder sonst zu nerven.
    Das Tuning macht das Ansprechverhalten deutlich spritziger, das Auto reagiert auf jeden Gaspedalbefehl extrem spontan und geschmeidig ... meiner Frau ist das Grinsen nur schwer aus dem Gesicht zu bekommen.
    Leider haben wir das Fahrzeug aufgrund von Corona nicht wirklich viel gefahren, zur Zeit nutzen wir nur ein Auto, da mich meine Frau z.Z. zur Arbeit bringt und abholt. Und da war letzt Woche der X3 M40i dran. Diese Woche wird aber Nulli Secundus zum Einsatz kommen. Bin gespannt auf die erste Fahrt auf der Landstraße und Autobahn ... um Ihn mal ausfahren zu können.
    P.S.: Und Herr Breuer / KGB ist echt super ... hat alles perfekt geklappt und die Preise sind echt human.

    Darf man fragen was die Leistungssteigerung und die Eintragung gekostet hat? Schön zu hören das jemand für ein OPF Model die Leistungssteigerung eingetragen hat!

    Gibts da Probleme mit der Start-Stopp-Funktion?
    Habe im Hinterkopf, dass für die neuen Autos "spezielle" Batterien benötigt werden, die die Zyklen besser aushalten.


    Klingt ansonsten sehr interessant für solch wenig Aufwand 11 kg Gewichtsoptimierung!

    Ja 11kg für 0€ einzusparen fand ich sehr ansprechend!


    Ich kann dir zur Thematik Start-Stopp-Funktion keine Auskunft geben, außer das es seit dem Tausch keinerlei Einschränkungen in der täglichen Nutzung gibt.

    11 Kg ist doch schon mal was


    Und mit lediglich 44 Ah keine Einschränkungen im Alltag?
    Ok, dieses Jahr gab es auch keinen Winter...


    Ich schau mir dass mal in Ruhe an. Habe zum Glück Garage mit Strom, falls er mal länger stehen muss

    0,0 Einschränkungen und Auto steht draußen unterm Carport. Die normal große Batterie ist völlig überdimensioniert für einen 3-Zylinder.

    Bin damit leider nur einmal kurz gefahren, da es nicht mein Mini wahr, in den die eingebaut wurden.
    Klar merkt man das sich der Reifen besser abstützen kann, die Serien Federn / Dämpfer kommen aber dann doch recht schnelle an die Grenzen.


    Für das optimale Paket, abgestimmtes Fahrwerk mit Domlagern. Natürlich teurer und auch mit TÜV-Segen.

    Danke für deine Meinung.
    Fahre ab und zu Nordschleife und bin insgesamt relativ zufrieden mit dem Standard Fahrwerk + Eibach Federn.
    Das einzige was sehr negativ auffällt ist das heftige untersteuern. Durch verbaute 8j Felgen ist es glaub ich sogar noch schlimmer als mit standard 7J Felgen.
    Denke das ich das mit 1 - 1,5 negativen Sturz gut in den Griff bekommen könnte.
    Hier ein kurzer Ausschnitt von mir im Abschnitt Brünnchen:
    F56 Brünnchen


    Wenn du Pause in der Vorbeifahrt drückst, siehst du wie sich der Reifen fast von der Felge drückt und aus dem letzten Loch pfeift.
    Hinten habe ich Sturz eingestellt und da sehen die Reifen sehr gesund in der Kurve aus. =)