Hey.
Nein, leider ist mein MINI diesbezüglich blöd konfiguriert: DAB für tollen Sound, aber dann am Audiosystem gespart
Ernsthaft ist die recht subtile Abstimmung des ASD ja perfekt ab Werk. Es unterstützt den Motorklang dezent und verstärkt die Frequenzen so, daß der Motor einfach besser und sportlicher klingt. Ziemlich clever gemacht
Ich kenne das ähnlich aus dem Volkswagen-Konzern, wo ich den Beetle und den Golf mit GTI-Motor vergleichen konnte. Beide sind mit Aktuatoren (schreibt man das so ) ausgestattet, die Vibrationen erzeugen und so den Klang des Motors im Innenraum „tunen“. Im Golf ist das so stark, daß - wie hier von vielen beschrieben - die Leute das Ding loswerden wollen, im Beetle ist es aber so dezent, daß man den Effekt positiv wahrnimmt, aber ich mir immer ein klein wenig mehr gewünscht hätte. Beim Cooper S empfinde ich das ganz genau so.
Interessant, daß es dafür noch kein Tuningmodul gibt, das man einfach zwischen ASD-Steuergerät und Endstufen steckt und man dann die Lautstärke nach unsch anpassen kann. Ich würd‘s kaufen