Beiträge von turbomo

    So dann will ich mal ein wenig Berichten nach 4 Tagen Works Fahren. Ich werde vor allem auf die Fahrdynamik eingehen, da der Rest sehr ähnlich / identisch zum Rest der MINI F56 Palette ist.


    Fangen wir mal mit der Längsdynamik an; ich bin davor einen sehr gut gehenden Cooper S F56 Handschalter gefahren und direkt in den Works eingestiegen. Damit es nicht nur subjektive sondern auch objektive Eindrücke und Fakten gibt, habe ich beide Autos hintereinander mit der Racelogic Driftbox (GPS) gemessen, leider hab ich es noch nicht geschafft die Messungen zu korrigieren, allerdings war es die gleiche Strecke und sehr ähnliche Testbedingungen.


    Messdaten JCW AT:

    • 0-100 Topzeit 5,8 Sekunden mit LC
    • 100-200 Topzeit 14,6 Sekunden (Realistisch konstant niedrige 15er Zeiten)
    • Vmax Ebene 247,1 Km/h

    Messdaten MCS MT:

    • 0-100 Topzeit 6,2 Sekunden
    • 100-200 Topzeit 17,9 Sekunden (Realistisch konstant mittlere 18er Zeiten)
    • Vmax Ebene ca. 238 Km/h

    Wie ihr Merkt handelt es sich rein Längsdynamisch um eine kleine Welt zwischen MCS und JCW, auch verglichen mit dem JCW KIT schiebt der JCW deutlich kräftiger an - das KIT hat damals ca. 1 - 1,5 Sekunden 100 - 200 gebracht.Vor allem beeindruckend finde ich den Spurt aus 80 Km/h im 3.Gang - einfach nur geil. Der Motor ist in allen Bereichen stärker und man merkt den etwas größeren Lader oben raus ziemlich deutlich, ich bin schon sehr gespannt auf die getunten JCW und vor allem auf den Handschalter da der Cooper S als Handschalter immer einen ticken schneller war als die Automatik.


    Der Sound mag im Leerlauf recht verhalten sein, allerdings ändert sich das unter Last deutlich - der Klang ist extrem satt, rauchig und so laut das sich Passanten umdrehen (also ziemlich laut :p) und das schöne "nachschieben" bzw. "nachbrabelln" (nachdem man unter Last vom Gas geht) was beim R56 auch nur der Works gemacht hat (gefolgt vom knallen was dann der MCS ebenfalls macht), ist jetzt auch vorhanden. Serie gegen Serie ist der Unterschied mehr als deutlich, mit dem KIT Auspuff ist der MCS zwar lauter aber nicht unbedingt besser vom Klang. Die Vergleiche im Netz wo irgendwelche Soundaufnahmen mit Autos aufgenommen wurden die nur paar KM auf der Uhr hatten sind nicht wirklich aussagefähig, wartet mal ab was passiert wenn der Works eingefahren ist... 8)


    Querdynamisch konnte ich das Auto nicht so sehr ausreizen um einen großen Unterschied festzustellen, der Cooper S hat auch das Adaptive Fahrwerk, beide fahren sich wirklich klasse wobei der Works in allen Situationen etwas direkter und stabiler auf der Straße lag auf der Rennstrecke wird's denke ich noch deutlicher sein. Der wirklich große Unterschied ist die Bremse, der JCW ankert brachial aus hohen Geschwindigkeiten und die Bremse bleibt konstant bissig und fein dosierbar - sehr gelungen.


    Der Cooper S ist ein schneller MINI, aber der schnellste und emotionalste MINI bleibt mit doch recht großem Abstand der JCW. <3


    (PS: Fahrt euren JCW vernünftig ein, erst dann werdet ihr merken wie er richtig zum Leben erweckt - die ersten KM ist alles auf Sparflamme eingestellt und der MINI braucht ein wenig bis er richtig läuft...)

    Wenn ich mir so die Bestellungen anschaue welche bei uns in Auftrag gegeben werden dann sind mehr als 2/3 der Autos mit Vollleder - bin mal gespannt wie die Autos so stehen werden nach ein paar Jahren. Den JCW Sitz bekommt man ja ab Produktion Juli auch mit jedem anderen Motor - also wirklich exklusiv ist er dann auch nicht mehr...

    Der MINI Yours Sitz ist etwas weicher und hat eine andere "weitere" Form. Wenn du den Sportlichsten bzw. am engsten geschnittenen Sitz haben willst, dann musst du den Cross Punch Leder Sitz nehmen. Am Ende ist es persönliches Empfinden...