In Berlin kriegt man 7l auch hin, allerdings nicht im Spaß Modus. Dann sind es eher 9-10L. Der Works braucht ca. 1l mehr...
Beiträge von turbomo
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Der JCW hat einen Overboost auf 350NM. In einem Dokument wurde bereits erwähnt, dass sich das Getriebe mit dem des Cooper S unterscheidet. Ich kann mir auch nicht vorstellen das BMW ein für 300NM konzipiertes Getriebe mit über 350NM belastet und das bei einen Fahrzeug was tendenziell mehr belastet wird als alle anderen Modelle. (Rennstrecke usw.)
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"Gruppe M" Luftfilter aus Japan zieht schön die warme Luft aus dem Motor
Auch der Serienkasten wird im Motorraum erhitzt, aber bei einem Turbo Motor relativ umrelevant, da die Luft eh über den LLK abgekühlt wird / werden muss. Während der Fahrt kommt eh Frischluft über die Kanäle rein und wird angesaugt...
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Ich hatte gestern noch ein nettes Treffen mit einem "Kit MCS". War dann doch ziemlich eindeutig gewesen, auch wenn der Works "nur" 1750KM auf der Uhr hat. Das Auto fühlt sich durch die sehr lineare Abstimmung etwas langsamer an es es tatsächlich ist.
Die 16" werden natürlich einen Beitrag dazu leisten und das Handschaltgetriebe auch. Aber wer will schon 16" auf dem F56S fahren?
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oh, ich schreibe verwirrend, sorry!
Es geht hier um die F56 Challenge aus der MINI Challenge 2015 in England.
Die Tests wurden mit dem B48 gemacht. Also S Triebwerk.
(zudem läuft der 3 Zylinder dort mit 220 PS stabil! Andere Baustelle )Warum der "D" Challenge (F56) mehr Leistung braucht, sollte eigentlich klar sein.
Mehr Serienteile, mehr Gewicht. Also mehr Leistung um an ähnliche Werte zu kommen.
290 PS als Zielwert, weil wir ca. 10% Abstand zum kritischen Bereich haben wollen.
Natürlich geht da noch viel mehr, aber eben leider nicht ohne weitere teure Hardware.
Das versuchen wir auch zu vermeiden.Für JCW F Fahrer, die ihn "richtig aufblasen" möchten, gibts auch News.
Die Steuergeräte sind jetzt offen und beschreibbar. Keine Box mehr notwendig.Ohne LLK, DP und andere Hardware sollten zwischen 260 und 280 PS locker gehen
greez T.
Der S ist zudem ziemlich hoch verdichtet. Der JCW hat andere Kolben und ist geringer Verdichtet, gibt es schon einen Test wann der JCW Motor die Grätsche macht?
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Das der JCW mehr Verbraucht ist normal, schließlich hat er mehr PS und ist nicht so hoch verdichtet wie der MCS - dafür bleiben ein paar Reserven mehr beim TUNING.
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Hi Andreas,
auch von meiner Seite noch ein paar Fragen:
1. auch noch einmal das Thema Box oder Software via OBD?
2. Kannst Du etwas zu den Werten des Turbos sagen bzgl. Ladedruck normal / gechippt sowie im Overboost und gehalten?
3. Was hältst Du vom chippen ab km 0 ?
Besten Dank & Grüße
Baker3. Ich würde das Auto erst einmal vernünftig einfahren und noch ein paar KM drauffahren bevor ich gleich über eine Leistungssteigerung nachdenke. Soll ja auch erst einmal alles richtig laufen...
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Die alten Recaros sind wirklich geile Sitze, vom Material wird's denke ich sehr ähnlich sein.
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Ja, das habe ich ein wenig falsch verstanden!
Wir haben uns über unsere doch vernünftigen ersten Ergebnisse gefreut
und dann kam gleich der erste Dämpfer!Daher ein wenig "dünnhäutig"!
Grüße
Wie gesagt bis jetzt super Arbeit von euch und die erste Stufe ist der Beginn einer großen Sache!
Ist die erste Stufe per Software oder per Box gelöst?
Wie fährt sich das Auto vom reinen Gefühl? Ich finde den JCW im Serientrimm etwas zugeschnürt und das Auto schreit regelrecht nach einer Software die eine "zweite" Stufe zündet ab 4000 U/min. Interessant wären auch ein paar Driftbox/Performancebox Zeiten (100-200 / 0-100 usw.), falls das irgendwann die Zeit / Lust zulässt. -
Du darfst nicht vergessen das einen großen Teil solcher Vergleiche auch der Fahrer ausmacht. Wenn jemand n tick früher Gas gibt im "langsameren" Auto dann muss man mit dem schnelleren Auto schon deutlich mehr Leistung haben um da vorbei zu fahren. Da es sich nicht um Welten handelt sind solche Vergleiche immer ein wenig schwer. Auch darf man nicht vergessen das die Automatik oben raus schlechter geht als der Handschalter. Dennoch ist der Works schneller als der MCS mit Kit!
Zeiten hin oder her, am Ende zählt die Performance auf der Straße und 3-4 Wangenlängen aus 80 bis 200 rausfahren sind eine Welt!