Beiträge von turbomo

    Dieses Wochenende kommt mein Erfahrungsbericht zum Cooper SD. Ich bin jetzt den Cooper, Cooper D, Cooper S und Cooper SD über einen längeren Zeitraum gefahren und fange mit dem SD Bericht morgen an, da ich diesen noch fahre.


    Um die Diskussion ein wenig interessant zu machen. Klar der SD fährt vernünftig, aber kein Vergleich zum S. Ich habe jedes Fahrzeug auf dem gleichen Stück Autobahn gemessen mit einer Performance Box. Kleiner Vergleich im voraus: Der Cooper SD braucht für die 100-200 Messung 32,6 Sekunden, der Cooper S braucht 23,2 - eine kleine Welt wie ihr seht.
    Für die R56 JCW Fahrer unter euch, ich habe vorhin noch einen JCW R56 mit N18 Motor gemessen, bis auf OZ Ultraleggera und bisschen Alta Luftführung komplett Serie. 100 - 200 in 15,6 Sek... Da muss der neue JCW ordentlich Nachlegen!


    Mein Erfahrungsbericht inkl. 1-2 Messwerte kommt dieses Wochenende.

    Absolutely agree: der Sound (zumindest auf dem Video) ist gut.
    Ob das mit der Klappe gut wird hängt halt von Steuerung ab. Wenn es eine einfache Steuerung in der Form ist das ab einer bestimmten Drehzahl/Last geöffnet wird (Beispiel Corvette C6) ist das nicht so optimal.
    Beim Carrera ist es perfekt, weil die Klappe im Sport Mode fast in allen Zuständen offen ist.
    Und das macht den Unterschied. Sonst gibts z.B. kein Leerlaufbrabbeln.


    LG Mirko


    OT: Bei der Corvette gibt es ja zum Glück das Mild2Wild Modul... :evil:
    Die Sportabgas beim 997/991C / CS klingt auch wirklich genial.


    Bei den Videos war die klappe automatisch auf sobald der Sport Modus aktiviert ist, ich suche das später mal raus! Klang jedenfalls sehr giftig... :thumbsup:


    Mir gefällt diese Charakteristik leider überhaupt nicht und hat mit einem Sportmotor wenig zu tun. Ich hoffe das sich das mit dem JCW ändert.


    Es gibt auch bei der Konkurrenz kleinere Autos mit 2L Turbo (Polo WRC und Audi S1 als Bsp.)



    Entschuldige bitte das wir etwas abgeschweift sind...


    Wenn ich die Drehmomentwerte des Kits sehe ist das einfach der zeitlich und drehzahlmässig unlimitierte Overboost (300 NM) des Serienmotors. Dadurch kommt die Mehrleistung raus. Wird eventuell die Drehzahl der Höchstleistung etwas nach oben schieben. Im ersten und zweiten Gang ist es dann wieder limitiert (auf 280?).
    Bedeutet für mich: Sehr leichte Leistungssteigerung etwas oberhalb der Serienstreuung (+-5%=+-14PS). Eigentlich kauft man den Auspuff. :D Man kann nur mehr Geld dafür nehmen...


    LG Mirko


    Ich denke, das dass JCW Kit mehr als diese 14PS Leistungssteigerung haben wird. Der R56 Cooper S mit JCW Kit fuhr auch deutlich besser und wenn wir uns das BMW PPK anschauen beim 20d und 30d sehen wir auch das da deutlich mehr kommt, als angegeben wird (gemessen).


    Meinte mit den 5% die gesetzlich erlaubte Serienstreuung.
    Glaub nicht, dass da was entscheidend mehr als Serie rauskommt.
    Finds halt immer etwas zu sehr Marketing getrieben, wenn man eine kleine Varianz in der Leistung von vornherein einplant und dann als Tuningkit für viel Geld ohne Aufwand verkauft wird. Den Auspuff erkenn ich als Mehraufwand absolut an, die Leistungssteigerung nicht wirklich.


    Wait and see.


    LG Mirko


    Die meisten neuen Turbo Motoren streuen nach oben, beim Kit wird halt einfach nochmal draufgelegt...
    Der Endschalldämpfer ist zumindest auf den Videos ziemlich interessant, vor allem die Klappenoption finde ich gut.

    .. Die 231 PS sind sicher ganz nett, aber ich rechne mit einer GP Variante um 26x PS, analog zum 228i Motor.


    Was meint ihr?


    Nachlegen müssen Sie auf jeden fall, die anderen Hersteller sind auch bereits bei über 230PS (Polo WRC, Audi S1).


    Optisch finde ich den neuen JCW auch nicht gerade super, aber wenn wir uns an den R56 erinnern, da gab es ne Zeitlang das JCW Optik Paket auch nur als extra und ohne dieses sah der Mini auch recht Mau aus (Cooper S Optik eben), vielleicht kommt da noch was...

    Vielleicht sollte ich einen Tech Talk und Tuning Thread aufmachen? Beim F5x wird es bald sicher eine Flut an Teilen und Optimierungsvarianten geben, ähnlich wie beim R5x...


    Hi,
    interessanter erster Beitrag.


    Hast du vielleicht Lust Dich uns vorzustellen:
    http://www.mini-f56-forum.de/i…glieder-stellen-sich-vor/


    Wäre interessant zu wissen, was für Erfahrungen Du bisher mit Autos hattest und wozu Du 300PS im MINI haben willst.


    Ich werde mich die Tage mal vorstellen und ein bisschen erzählen. Ist halt einfach interessant zu schauen was mit dem neuen 2L Motor geht...
    Der N20B20A (im 328i) wurde z.B. bei der Sport Auto mit diversen Powerboxen getestet und erreichte fast immer über 300PS und bis zu 457NM. Das Powerboxen nicht das gelbe vom Ei sind, sollte klar sein, dazu wurde nichts an der ziemlich restriktiven Downpipe gemacht. Beim N14 / N18 1.6L Turbo welcher in den R5x und R6x Minis verbaut wurde, gab und gibt es eine sehr große Auswahl an Teilen, wobei das alles kein Geheimnis mehr ist und man weiß welches Teil was bringt und was man braucht um eine vernünftige / haltbare Leistungssteigerung zu erreichen.


    Hier der Link zum Test, die AC Schnitzer Box war die stärkste (wobei ich die Abstimmung zu aggressiv finde, vor allem über 1,7 Bar auf dem Serienlader): http://www.ac-schnitzer.de/fil…-10_328i_Steuergeraet.pdf


    Könnte du bitte erkären, was N20B48 und N20B20A bedeutet ?


    Der N20B48 ist der neu entwickelte 2L 4 Zyl. Turbo Motor von BMW. Dieser wird bis jetzt im neuen 2er Active Tourer (225i 231PS) eingesetzt und im Mini Cooper S (192PS) sowie im JCW (231PS). Der N20B20 ist der 2L 4 Zyl. Turbo welcher auch recht neu ist und in diversen BMW Modellen eingesetzt wird, der N20B20A stellt dabei höchste Ausbaustufe dar und wird bei BMW 28i gennant (245PS).


    Ehm... ich verstehe die Frage jetzt nicht?! :evil:


    Macht halt Spaß, oder? 8)
    Bisschen hier und da Optimieren und sich vom Rest abheben...


    Ich hoffe das mit erscheinen des JCW auch kurzfristig Lösungen mit einer 300+ angeboten werden. Ob es möglich ist mit dem N20B48 werden wir sehen, zumindest mit dem N20B20A sind mit Software / Powerbox 300PS überhaupt kein Problem. Sicherlich auch Interessant wann die erste Downpipe mit 200/100 Zeller oder ohne Kat und ein größerer LLK kommt. Interessant wäre auch zu wissen ob der 231PS N20B48 andere Komponenten hat oder ob es einfach nur über Software geregelt wird. Zumindest erhoffe ich mir vom 231er, dass er ein wenig spritziger oben raus fährt. Der 192PS Motor fühlt sich ab 4000 U/min sehr zäh an.
    Der Alte N14 bzw. N18 211er hat vor allem mit Software / DP / LLK / Ansaugung ab 4000 nochmal richtig zugelegt und sehr schön bis 6500-7000 ausgedreht...