Beiträge von turbomo

    Der Cooper Benziner hat auch ein Zuheizer. :thumbup:
    S4NEA Blow-By Heizer
    Einfach , die 7 letzten Zahlen hier eingeben : http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html
    da wir die ganze Geburtskunde des MINI angezeigt.


    Der Blow By Heater ist wie der Name schon sagt nur eine Heizung für die Kurbelwellengehäuseentlüftung und hat nichts mit dem eigentlichen "Zuheizer" zu tun, es gab da mal ein paar eingefrorene Leitungen... ;)


    Die BMW / Mini haben fast alle nur eine elektrische Zusatzheizung für den Innenraum, das hat aber nichts mit dem Motor an sich zu tun. Warme Luft kommt ziemlich schnell, selbst bei -15c aus den Lüftungsdüsen egal ob MINI One D oder BMW 760Li. Selbst die Standheizung wärmt nicht mehr den Motor vor... ;)

    Das Auto wird auch bereits in der Einfahrphase von mir gefordert und auch der Sport Modus benutzt, keine VMax und keine maximale Drehzahl natürlich. Mit den verschiedenen Parametern welche "angelernt" werden, arbeiten so gut wie alle Hersteller mittlerweile, allerdings finde ich die Begrenzung im 1. Gang viel zu stark. Nächste Woche sollte die "Einfahrphase" beendet sein, dann werde ich mal ein paar Messungen durchführen und schauen wie der Schalter im Vergleich zum Automatik fährt...


    Leider merkt man bei so gut wie allen neuen Autos, dass alles nicht mehr wirklich mechanisch ist. Gegen Boost by Gear hab ich ja nichts, aber bei 192PS kann ruhig schon im ersten Gang voller Druck da sein! :thumbup:

    Ich Fahre gerade einen Cooper S F56 Schalter, mir fällt auf das im ersten Gang richtig die Leistung zurück genommen wird, sprich sobald man in den Zweiten und Dritten schaltet fühlt es sich deutlich kräftiger an, bzw. man muss nicht mehr so viel Gas geben um normal zu beschleunigen. Ändert sich das eventuell wenn das Auto etwas besser eingefahren ist (bin nun bei knapp 400KM), oder ist es ein gewolltes "Feature"? Kommt mir so vor, als ob halt im 1 Gang so gut wie kein Ladedruck aufgebaut wird...


    EDIT: Beitrag angepasst, da neues Thema eröffnet. Göran

    Ich würde da mit dem Cooper erst einmal auf Erfahrungswerte warten, der Motor hat einen ganz neuen komplett Wassergekühlten Aluminium Turbolader, welcher in der "Heißlandausführung" nicht verbaut wird, bei einem Chiptuning wird auch zwangsläufig die Abgastemperatur / Ladertemperatur und Belastung steigen...


    Die "Powerbox" Lösung wird halt angeboten, weil die Jungs noch nicht ins Steuergerät reingekommen sind. BMW betreibt teilweiße massiven Aufwand, dass die Steuergeräte einen Tuning Schutz haben und demnach müssen sie erst einmal gehackt werden...


    Wenn du jetzt schon mehr Leistung haben willst, dann war der Cooper wohl keine gute Wahl, selbst ein gechippter Cooper wird die Performance eines Cooper S mit dem 2L 4 Zylinder nicht erreichen...


    *Die 210 KM/h sperre wirst du nur mit einer Softwarelösung deaktivieren können.

    Erst nach mehreren Starts? Das wage ich zu bezweifeln, da bereits beim ersten Mal antriebsseitig das Pumpenrad mit etwa 3500 Touren dreht und das Turbinenrad stillsteht... Die Kräfte, die da wirken, sind nicht ohne und sollten im Wandler für einen ordentlichen Temperaturanstieg sorgen...


    Du pumpst ja gerade mal 1-2 Sek vor, das ist nicht viel härter als ein Vollgasstart. Einen "ordentlichen" Temperaturanstieg im Getriebe / Getriebeöl wirst du vom reinen LC Start nicht haben. Zumindest habe ich für meine 0-100 Messungen mit der P-Box, welche ich 3-4x hintereinander mit der LC gemacht habe, weder eine "Sperre" noch einen Performancenachteil gesehen...

    Meinst Du damit, dass die thermische Belastung beim Doppelkupplungsgetriebe höher ist als beim Wandlergetriebe? Oder meinst Du die Schaltvorgänge an sich?


    Die Schaltvorgänge sind beim DKG immer gleich. Allerdings ist der Start sehr brutal, da wird bei 4.000-7.500 U/min je nach Fahrzeug, Modell, Marke, einfach die Kupplung fliegen lassen.


    Eine sehr hohe Thermische Belastung hast du erst nach mehreren Starts hintereinander bei beiden Systemen...

    Die Performance Control, auch Performance Cornering Control genannt, hat erst einmal nichts mit dem EDLC oder auch DTC zu tun. Das DTC lässt ca. 30% mehr Regelbereich zu als das DSC im Standard Modus. Man kann also sagen das DSC läuft normal bei 100% Sperrung mit und im DTC Modus läuft das gesamte System mit 70%. Vor allem in "High Performance Situationen" ist eine 100% Sperrung sehr nachteilig, auch im Winter. Wenn die Räder sofort eingebremst werden, können Sich die "klauen" der Winterräder nicht freisetzen weil die Räder nicht genug durchdrehen, deshalb kommt man zu 99% mit dem DTC Modus bei MINI als auch bei BMW besser den Berg hoch. Allerdings sollte man aufpassen, da bei 70% Reglung ein Abflug deutlich leichter stattfinden kann als mit 100%. DSC Off bedeutet bei MINI und BMW - Jegliche Reglung ist deaktiviert, beim JCW läuft das EDLC weiter mit. Beim dem JCW GP2 gibt es noch den GP Modus welcher die Traktionskontrolle komplett deaktiviert das ESP aber im "DTC" Modus läuft.


    Die Performance Control (einfache Variante der Dynamic Performance Control) bremst jeweils das Kurveninnere hintere (selten das vordere) Rad ab um eine bessere Grierrate bei Kurvenfahrt zu ermöglichen. Das Auto Lenkt aggressiver ein und fühlt sich bei Kurvenfahrt dynamischer an. Das ganze wird bei der Performance Control nicht über ein Differential geregelt sondern über das DSC / ABS da nur ein leichter Bremseingriff getätigt wird. Auch wichtig, das ganze wird nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit gemacht, wie hoch diese bei den MINI's ist müsste ich mal in Erfahrung bringen...

    Hab es bei beiden Fahrzeugen getestet (S und SD) und wird auch bei allen neuen BMW Sportautomatik Getrieben angeboten. An sich ist es keine wirkliche Launch Control, man konnte es vorher genauso machen, nur erschien kein Flaggen Symbol. Man macht nichts anderes als volle Kanone in den Drehmomentwandler vorzupumpen, das ging auch vorher bei allen Automatik Fahrzeugen - Bremse Drücken und Vollgas, Bremse loslassen und auf geht's.


    Interessant sind nur die Schaltvorgänge welche im LC Modus durchgeführt werden, diese sind DEUTLICH härter und bringen die Räder beim Schaltvorgang vom 1 zum 2 Gang sowie beim S auch vom 2-3 Gang kurz zum durchdrehen. Das LC Symbol leuchtet allerdings nur im DTC Modus auf und nicht im DSC Off Modus, die Schaltvorgänge bleiben jedoch die gleichen.


    Auf das Material geht so etwas natürlich schon, allerdings würde ich mir da keine Gedanken bei "normaler" Nutzung machen, es ist alles darauf ausgelegt und DEUTLICH schonender als bei einem DKG...