Beiträge von turbomo

    Um auch hier ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.


    Das Powerkit ist ein Zubehörteil, das Ganze kann nicht von Werk aus mit bestellt werden. Natürlich kann man das Powerkit Inkl. Arbeitszeit in die Finanzierung bzw. in das Leasing rechnen dann aber als Vollamortisierung - bedeutet das Teil gehört einem nach der Laufzeit und man Zahlt extra Zinsen die deutlich höher sind, als die des Fahrzeuges.


    Sollte jemand Interesse an einem Forumsrabatt haben, so kann er sich gerne an mich wenden... :thumbsup:

    Leider sorgt der "TwinPower Turbo Begriff" bei mind. 90% der Kunden für Verwirrung.


    TwinPower Turbo sind zwei Begriffe: TwinPower und Turbo. TwinPower bedeutet Direkteinspritzung und Valvetronic (beim Diesel bedeutet es nur Direkteinspritzung - Commonrail). Jetzt gibt es verschiedene Varianten der Aufladung und diese sind nicht auf dem Motor gekennzeichnet. Die Twin Scroll Technologie haben NUR die Benziner (nicht alle) entweder mit einem Turbolader oder mit zwei (35is / 50i). Die Diesel Motoren haben ein VTG System (Variable Turbinen Geometrie) und kein Twin Scroll. Der 35is welcher nur noch im Z4 verbaut wird, ist allerdings ein alter Motor ohne TwinScroll, somit gibt es aktuell nur einen Benzin Motor bei BMW welcher mit TwinScroll und Twin Turbo ausgestattet ist, nämlich der 50i. (M-GMBH Motoren außen vor)

    • One und Cooper haben einen MonoScroll Turbolader und Valvetronic sowie Direkteinspritzung
    • Cooper S hat einen TwinScroll Turbolader und Valvetronic sowie Direkteinspritzung
    • One D, Cooper D und Cooper SD haben einen Turbolader mit VTG und Commonrail Direkteinspritzung


    Die Diesel bei BMW welche zwei Turbolader im Register haben sind: 25d, 35d, 40d. Bedeutet ein großer und ein kleiner Turbolader. Der 50d hat drei Turbolader - zwei kleine und einen Großen.


    Die Benziner haben zusätzlich noch die Vollvariable Nockenwellenverstellung VANOS...

    Ich habe jetzt mal die letzten 7 Tage probiert was Verbrauchstechnisch beim Cooper S Handschalter 18" so geht. Immer im Green Modus, Berliner Stadtverkehr täglich ca. 50KM (25KM Stadt und 25KM Stadtautobahn). Liege laut Reisebordcomputer bei 5,7L (47,8KM/h im Schnitt) nach über 350KM. Find ich klasse für ein knapp 200PS Benziner...


    Ich hoffe das ich heute mal bei allen 3 Punkten im MINIMALISM 5 Sterne hole, bis jetzt hatte ich maximal 5 beim Beschleunigen und Vorrausschauen aber beim Schalten nur 4. :D


    Morgen geht's wieder nach München, da wird dann der Verbrauch wohl etwas höher wieder sein. :thumbsup:

    Seltsam, das wär ja ein einmaliger Viertel-Meilen-Bonus für die Amis, haben die das bestellt??? 8o


    Oder Du hast die Launch-Control-Funktion für das Schaltgetriebe entdeckt, Du hast doch einen Schalter?


    Ihr seid so Geil! Bitte Weitermachen :)


    Nur der Sport Modus war aktiviert, aber losgefahren bin ich ganz normal mit kaum Gas und danach merkt man sofort den Unterschied wenn man bisschen Gas gibt im ersten...


    Die TurboMO Special Launch Funktion... :thumbup:


    Nee Du hältst halt mit Deiner Fahrweise dass Sport Niveau nicht... :D


    Daran wird's wohl liegen... :thumbsup:

    Gestern haben habe ich bezüglich der Drosselung etwas interessantes herausgefunden.


    Ich bin ganz entspannt durch die Stadt gefahren und hatte das übliche Phänomen, das dass Auto wieder im ersten Gang ziemlich "lasch" fährt. Der Zweite-Sechste hat nach wie vor vollen Druck...
    Bin dann kurz angehalten und hab den Motor ausgemacht, jedoch musste ich wieder ein kleines Stück fahren. Als ich dann etwas mehr Gas gegeben habe, hat er im ersten auch vollen Druck gehabt.
    Als ich später nach Hause gefahren bin, war der erste Gang wieder so lasch. Dachte ich mir hältst mal kurz an und machst den Motor an und aus. Siehe da auf einmal ist der erste Gang VIEL stärker, aber nach ein paar Min fahren wird wieder gedrosselt. Das Ganze habe ich 3x ausprobiert und 3x konnte ich es reproduzieren.


    Alles sehr komisch... ?(

    @turbomo weiß das! Da bin ich mir sicher. :) Ein Turbo als Avatarbild kann nicht lügen!

    Ein Turbo lügt nie, er drückt nur! :D


    Sehr gut, @lookatolivia ! Das ist ein PTC Zuheizer, elektrisch betrieben, der für die ersten Minuten dafür sorgt, daß die Luft im Innenraum schneller warm wird. Für die Zeit danach ist der Wärmetauscher, oder "Heizung" im ETK bezeichnet, der dann diese Aufgabe übernimmt, wenn der Kühlkreislauf warm genug ist.


    Einen Zuheizer, der wie ein Tauchsieder den Kühlkreislauf erwärmt, haben wir nicht gefunden. Du könntest also wirklich recht behalten. ;) Die neuen Mini-Motoren scheinen ganz moderne Motoren zu sein!


    Wer also wie @pietsprock Kraftstoff sparen will, wird eher die Sitzheizung kurzzeitig anstellen, und die Klima auf tiefe Temperatur stellen, bis die Motortemperatur fast in der Mitte ist.


    Du kannst mir schon vertrauen! :P


    Hab heute mal darauf geachtet wie lange der Cooper S braucht. Bin aus der Garage raus, das Auto stand die ganze Nacht und bis zur Autobahnauffahrt ca. 5min später war die Anzeige auf Mittelstellung. In meiner Garage sind ca. 20°c, Außentemperatur 15°c in Berlin. Kann mir nicht vorstellen das nach 5-6min das Öl bereits über 70°c hat, ich glaube das müssen wir mal mit auslesen... :thumbsup: