Beiträge von turbomo

    Der Works hat definitiv andere Kolben und einen anderen Turbolader - lässt sich ziemlich leicht mit dem BMW 220i und 225i Active Tourer überprüfen. Dort werden die beiden Maschinen bereits seit längerer Zeit verbaut...


    Für mich gilt ganz klar, wer das High End Produkt haben will nimmt den Works - dieser ist auch für spätere Tuning Maßnahmen die bessere Basis.

    Theoretisch sollte das nicht sein - ist die Spezifikation vom Hersteller. Hast Du für "aber praktisch wird bei der höheren Drehzahl auch mehr Leistung anliegen" Leistungsdiagramme, die das klar belegen?
    Meine nicht eine kleine Wellenbewegung in der Kurve vom Prüfstand, sondern eine deutliche, kontinuierliche Steigerung?


    Bitte nicht falsch verstehen, geht weder drum Dich zu wiederlegen noch "meine" Automatik gut zu reden, lediglich technisch den Hintergrund zu analysieren. :0005:


    Praktisch ist es nun einmal so das der Handschalter gemessen 4 Sekunden schneller war von 80-220 als der Automatikwagen. Die Automatik MCS welche ich gefahren bin, sind Tacho maximal 240 gefahren, es hat aber schon sehr lange gedauert und der Handschalter lief in der Ebene immer 245 bzw. ab 180 deutlich agiler als der Automatikwagen. Für mich zählen am Ende die Fahrwerte und diese sind beim Handschalter besser...


    Die Effizienz eines Getriebes beeinflusst nicht nur der Wandler, sondern vor allem die Teile welche angetrieben werden müssen und die verbaut sind. Ein Automatikgetriebe ist immer aufwendiger konstruiert und benötigt mehr Energie als ein deutlich simpleres Schaltgetriebe. Selbst ZF sagt das das 8 bzw. 9 Gang Getriebe nahe der Effizienz eines Schaltgetriebes kommt, nahe bedeutet aber nicht das es gleich ist. Der Verbauchsvorteil wird in der norm nur durch die Spreizung und die Schaltprogramme erreicht und ist derzeit ein Thema wo sehr viel getrickst wird. In der Praxis bist du gerade beim MINI mit dem Handschalter sparsamer und schneller unterwegs obwohl das neue Automatikgetriebe wirklich gut ist und in den meisten Fällen Vorteile hat (z.B. bei Ampelsprints, Cruisen, Komfort etc.)

    Die Getriebeeffizienz ist zwischen Auto mit Wandlerüberbrückung und Manuell praktisch identisch. Bei BEIDEN kommt je nach Antrieb (Heck, Front oder Allrad) x % weniger an.
    Da es sich hier um das gleiche Antriebskonzept handelt Zero Unterschied.
    Kürzere oder längere Übersetzung ist wurscht, solange bei unterschiedlicher Gesamtübersetzung bei gleicher Geschwindigkeit die GLEICHE Leistung anliegt. Und das ist beim S Motor der Fall >>> zwischen 5500 und 5900 liegt die Maxleistung an.


    Der Handschalter beschleunigt besser und hat eine höhere Endgeschwindigkeit - in diversen Tests wurde das bereits mehrfach erklärt. Das AISIN Getriebe hat nicht den gleichen Wirkungsgrad wie der Handschalter und auch die längere Übersetzung ist für die reine Performance nachteilig. Bei gleicher Geschwindigkeit liegt auch nicht die gleiche Leistung an, die Angabe von "192PS @ 4700-6000U/min" ist nur theoretisch aber praktisch wird bei der höheren Drehzahl auch mehr Leistung anliegen, sieht man auch an den Leistungsdiagrammen...
    Ich habe nun bereits mehrere Handschalter und Automatik MCS gefahren und alle Automatik MINI's waren ab 80/100 langsamer ganz deutlich aber ab 180... Hier geht es aber um die Vmax und diese ist beim Schalter höher als beim Automatik MINI.


    Back 2 Topic nun!

    Nicht ganz einverstanden - Leistung bleibt keine drin hängen (Wandlerüberbrückung),kürzere Übersetzung wirkt sich nicht aus, da gleiche Radleistung bei 5500 und 5900 anliegt, etwas Mehrgewicht durch Automatik ja.


    Natürlich bleibt Leistung drin hängen auch mit einer Wandlerüberbrückung es handelt sich um die Getriebeeffizienz, genauso auch im Schaltgetriebe weshalb die Radleistung 10-20% je nach Antriebsart geringer ausfällt als die angegebene Motorleistung. Genauso beeinflussen auch die Nebenaggregate die Leistung die tatsächlich am Rad angelangt, weshalb zu Leistungs- und Performance Messungen so gut wie alle elektrischen Verbraucher und die Klimaanlage abgeschaltet werden.


    Durch die deutlich längere Übersetzung liegt weniger Radleistung an...

    Auf den Poden mit ihm, dem VMax Verächter! :D


    @CoffeemanHH und @turbomo, was sagr ihr zu dem Argument, dass die Max Leistung eh ab 4700-5000 anliegt - also 5500 oder 5900 irrelevant sind?


    Es ist ja so das die Leistung laut MINI konstant bis 6000 bleiben soll, was bei einem Turbomotor recht leicht zu realisieren ist, vor allem wenn er etwas kastriert ist wie der MCS Motor. Endscheidend für die Topspeed und den Durchzug ist die anliegende Radleistung / Raddrehmoment. Deshalb ist der Handschalter auch schneller als der Automatik zum einen liegt das daran, dass das Automatik Getriebe länger übersetzt ist und zum anderen auch ein wenig mehr Leistung drin liegen bleibt. Der Handschalter ist etwas effizienter und kürzer übersetzt deshalb kommt am Ende auch mehr am Rad an und das Auto fährt in den einzelnen Gängen einfach besser.

    Das finde ich mal cool, bei der Geschwindigkeit. :thumbup:


    Genau genommen hab nicht ich das Bild / Video gemacht, aber immerhin gefahren bin ich.


    @turbomo Wäre bei dir interessant was er dann laut Gps läuft.
    Da sieht man aber auch einen deutlichen Drehzal Unterschied zwischen Hand und Automaten.


    Der MINI von @rotcolie macht ja bei 242 Tacho dicht und das bei Knapp 5500 U/min. Meiner hat erst bei knapp 5900 U/min dicht gemacht was Tacho 252 entsprach und beide Fahrzeuge haben eine ähnliche Rad/Reifen Kombination und sind Handschalter. Ich gehe davon aus das 252 Tacho ca. 241-243 GPS KM/h entsprich.

    Und wenn ich mir das Videos auf iMovie zerlege, erreiche ich bei 8 Sekunden 100 und bei 22 Sekunden 200. wenn man mal ein paar Millisekunden Toleranz nimmt, bin ich immer noch zwischen 13-15 Sekunden
    wenn die Zeitleiste auf acht Sekunden umspringt ist das Tacho bei 95 km/h also nehme ich mal Tempo 100 bei Zeitleiste 8,5 Sekunden
    bei Sekunde 23 in der Zeitleiste bin ich schon bei Tempo 203.
    also nehme ich mal bei 22,5 Sekunden Tempo 200 an.
    da bin ich dann Bei
    meinen 14 Sekunden!


    Mach die Messung ab 100 bis 210 dann sollte ein Wert bei rauskommen der vernünftig ist. Mit dem Korrektionstool der Driftbox / Performancebox wird direkt die Steigung / Gefälle der Strecke welche zum Messen genutzt wurde einberechnet.



    Handschalter Serie Bergab macht bei 252 dicht was ca. 5900 U/min entspricht. Habe auch ein Bild gemacht, kann das gerne Hochladen.

    So, nächster Versuch... Der hier hat knapp 21 Sekunden. Ist allerdings kein Schalter


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    meiner hat 13.78 Sekunden von 100-200 :evil::thumbsup:


    Mit was gemessen? Dein Auto wird ne hohe 16 bzw. niedrige 17 fahren mit der Leistung die du nun hast. 13,78 korrigiert mit PBOX gemessen sind mit der Leistung nicht möglich...