Glückwunsch. Wenn man die Sitze und das sonstige Interieur noch nicht kennt, mag eine Probefahrt ja ok sein, so ist es ja jetzt beim neuen Modell. Was ich aber definitiv gar nicht verstehe ist, warum man nochmal eine Probefahrt machen sollte, NACHDEM man einen Wagen bestellt hat oder einen Wagen zur Probe fährt, den man sowieso nicht bestellen wird, weil man anschließend keine Anschaffung plant oder einen Wagen testet, den man sich gar nicht leisten kann oder will. Meiner Meinung nach ist eine Probefahrt NACH Bestellung überflüssig und verursacht letztendlich in Summe aller Kunden immense Kosten, die wiederum in den Produkten stecken müssen. Von daher sollte man meiner Meinung nach auch immer im Hinterkopf haben, dass Beratung und jede Probefahrt mindestens einen dreistelligen Betrag an Kosten verursacht, die man zwar nicht direkt bezahlt, aber eben indirekt. Ich finde, man sollte von daher immer schauen, dass man auch kundenseitig möglichst effizient vorgeht bei der Anschaffung eines Wagens. Ich habe über Jahrzehnte alle 2-4 Jahre einen neuen Dienstwagen bekommen. Keinen einzigen davon habe ich vorher probegefahren. Und auch die Autos, die ich privat kaufte, fuhr ich auch nur zur Probe, wenn es mal ein Gebrauchter von privat war, was insgesamt eher selten vorkam, weil ich meistens neue Wagen bestellt habe. Auch davon habe ich keinen zuvor probegefahren. Nicht einmal probegesessen habe ich die allermeisten. Und da ich ja nun auch schon lange nicht mehr der Jüngste bin, kam da einiges zusammen.
P.S. Ich weiß, dass diese Meinung nicht unbedingt die ist, welche viele in einem Kfz-Forum lesen wollen. Es ist jedoch meine Meinung. Ich gönne jedem eine davon abweichende Meinung, denn ich suche ja auch den Meinungsaustausch und fände es langweilig, wenn alle immer die gleiche Meinung hätten. Ich bin gespannt auf andere Meinungen dazu und vor allen Dingen würden mich Argumente interessieren, die wirklich für eine Probefahrt sprechen und die man sich nicht schon aus den techn. Daten, einem Probesitzen oder Youtube in kürzester Zeit ziehen kann. Lieben Dank vorab.
Aus Deinem Blickwinkel habe ich das tatsächlich noch nicht gesehen. Ja, ich verursache vermutlich irgendwo Kosten. Wo diese dann eingepreist sind, weiß ich tatsächlich nicht. Vielleicht sind sie ja auch bei mir grundsätzlich im Kaufpreis mit enthalten. Ich weiß es nicht.
Zur Entstehung der ganzen Sache. Wir wollten schon länger einen neuen MINI anschaffen. Daher haben wir eine Probefahrt für den Januar gebucht. Dann ging es aber doch mit uns durch, fahren ja regelmäßig am Autohaus vorbei. Ansage war, wenn er in die TG passt kaufen wir einen.... Passte.... Bestellt. Ich möchte die Probefahrt im Januar trotzdem machen, einfach um die Vorfreude zu füttern. Gleichzeitig bleibt mein jetziger im Autohaus für die DEKRA wegen der Inzahlungnahme. Bei diesem Kaufpreis ist das für mich alles okay.
Danke für Deine Meinung