Beiträge von Biggydaklaus

    Ich bin verzweifelt.


    Unser Mini (DKG) hat das hier besagte Display nachgerüstet und hat nun 5500 km runter. Ich habe beim anlassen letztens „Getriebeöl Service erforderlich“ + CC „Antrieb, Service aufsuchen“ gehabt. Bei bmw war man ob der kurzen Laufleistung stutzig und hat die Fehlermeldung an bmw München gesendet. Dort kam nun zurück, dass der Fehler aufgrund des geänderten Displays kam (angeblich wurde beim flashen ein falscher Parameter für die systemzeit des Getriebeöls gesetzt) und man verweigert mir nun jegliche Kulanz (da Tuning - Eingriff in Software und nicht für dieses Fahrzeug zugelassenes Bauteil) und auch wenn der Getriebeölwechsel den Fehler nicht beseitigt oder noch schlimmer ein Schaden im DKG irgendwann in der Zukunft kommt, muss ich alles selbst tragen… :(


    Hat jemand was Ähnliches erlebt und weiß Abhilfe?

    Den „Tuner“ werde ich morgen anrufen.

    Hallo, bei unserem wenig-Fahrer-Mini (cooper s DKG) haben wir bei gerade mal mit 5500 km eine CC Meldung mit Getriebeölwechsel als Servicemeldung sowie „Antrieb demnächst prüfen“. Fahren und schalten tut er subjektiv unverändert.


    Jemand Erfahrung damit? Ist es im normalen Wartungspaket (Mini Service) ohne Verschleiß dabei oder muss ich auf Kulanz betteln? Ich versuche mal meinen Service Berater später heute zu erreichen.

    Mit den Kosten mache ich mir keine Sorgen, das ist Gewährleistung. Ich mache mit aber natürlich schon bissal gedanken was in 10 Jahren oder so ist. Aber das kann dir natürlich auch bei nem Wandler passieren, da gebe ich dir Recht. :)


    Am meisten wunder mich das warum und ob es etwas mit diesem "Gummibandeffekt" zu tun hat oder ob das zwei voneinander unabhängige Dinge sind. Kann ja sein, dass das Steuergerät falsche Schaltzeiten hat und deswegen zuspät schaltet und es ggfs. überhitzt, auch ohne Runde auf der Rennstrecke.

    Hallo zusammen,


    unser Cooper S 5T aus Anfang 2019 hatte seit der letzten Insepktion im Frühjahr bei niedrigen Geschwindigkeiten merkwürdige Schleifgeräusch beim Rollen und Bremsen gemacht. Beim Reifenwechsel hatte man nichts gesehen (vielleicht Bremsescheibe nen Stein drin oder ähnliches), von außen sah alles Top aus für die geringe Laufleistung. Das Auto wurde also zu Mini in die Werkstatt gebracht, hat ja noch Werks-/Anschlussgarantie drauf. Von dort kam nun nach der Probefahrt (vorne ein Geräusch, Erstvermutung war Radlager) der Anruf, dass in der Getriebeflüssigkeit merkwürdiger Abrieb drinnen sein und es ein Getriebeschaden sein könnte - man sei mit Mini in Kontakt und hätte noch nie davon etwas gehört.


    Habt ihr das schonmal mitbekommen, ein Getriebeschaden bei nem DKG bei unter 10TKM, sogar unter 4TKM? Das Auto wurde normal eingefahren und wenn er fährt, fährt er im Schnitt 40-80km am Tag (klassischer Zweitwagen, bei Corona Standwagen). Ich hatte schonmal was hier vom "Gummibandeffekt" geschrieben, also das er beim schnellen Beschleunigen beim Kickdown auf 5-6000 u/min verbleibt und nach ner gefühlten Sekunde erst schaltet (und dann auch normal agiert).


    Bin jetzt bissal entätuscht und natürlich auf die Langlebigkeit geschockt - hatte damals schon bedenken wegen DKG (VWAG-Probleme).

    Soo, heute mit nem sechskant geöffnet und es ist nur eine EFB drin.. dann muss ich eben drauf hoffen, dass das olle MXS 5.0 doch gut mit EFB umgehen kann und nicht nur das neue CT5 (angeblich 0,3v höhere Ladung bei EFB).