Beiträge von Gigamot

Ich bibbere und zittere. Schließlich soll mein MINI in 2016 auch eine große Klappe bekommen dürfen...

So, Entwarnung für alle. :)

Die Baureihe F MINI kann weiter mit Klappenanlage ausgerüstet werden. Unbefristet, mit den derzeitigen EG Genehmigungen für die jeweilige
    Typ genehmigte Baureihe. (Remus ist da save)

Auch F Modelle, die in Zukunft Typ genehmigt werden, können eine Klappe fahren. Es wird sich dann nur das Prüfverfahren
    für die AGA ändern, mit dann anderen Genehmigungswerten und Prüfverfahren. Das genaue Datum, wann das neue Verfahren gilt,
    ist nicht konkret zu sagen, es soll bis Ende 2017 kommen, gerechnet wird aber mit Mai 2018.

Zum Thema original Klappenanlage (JCW Tuning Kit). Es gibt keinen gesetzlichen Hintergrund für das entfernen der Teile aus dem Bestellsystem!
    Ich habe bisher aber auch keine Bestätigung, dass das Kit nicht mehr auf den Markt kommt. Wir tappen da weiter im Dunkel was der Grund ist.

Wir halten die Remus V2 für besser und vom Preis her auch angenehmer! :)

Vielleicht können die Tuner hier im Forum auch etwas zu diesem Thema beitragen. Schließlich verkaufen die die Klappenanlagen. Da gehe ich davon aus, dass sie Bescheid wissen, ob sie diese auch noch nach dem 01.07.2016 an unsere F's schrauben dürfen.

Mein Termin heute wird sicherlich einiges an Licht ins Dunkel bringen. Ich werde darüber, aus sehr guter Quelle, nachher mehr wissen.
    Sobald ich genaues habe melde ich mich!

höherer Luftdurchsatz - ja
    bessere Gasannahme - ja (merkt kein Mensch!)
    höhere Leistung - ja (merkt kein Mensch!)
    besserer Sound - nein

Luftfilter der 3 Firmen sind ein "nice to have" mehr nicht. Ob geölt oder trocken, da hörst du in jeder Box auf der Rennstrecke eine andere Meinung!
    Wir verkaufen K&N, erhältlich für alle F Modelle. Einmal drinne, nie mehr wechseln. Einfach zu reinigen, fertig.

Das Thema Luftfilter ist deswegen eigentlich keines für uns!?

Schubbern ist in der MINI Scene eigentlich bekannt.

Für alle, denen "schubbern" kein Begriff ist, hier eine kleine Erklärung:

Beim "schubbern" treffen sich MINI Fahrer, um an ihrem MINI selbst zu schrauben.
    Der Vorteil dabei ist, es sind immer Leute dabei, die die gewünschte Veränderung schon einmal
    gemacht haben, oder dir helfen können. Zudem lernen sich die MINIacs dort kennen, tauschen Erfahrungen
    aus und meist wird noch anschließend zusammen gegessen, getrunken und Benzin Gespräche geführt. :)

In der Regel sind das privat organisierte Treffen an einem Samstag.
    Einige kommen auch zu diesen Treffen, ohne etwas schrauben zu wollen.

Wir würden da noch einen drauf setzen!

Wir stellen dafür unsere Werkstatt, Werkzeug und unsere Erfahrung zur Verfügung. (an einem Samstag)

Damit das alles geregelt und geplant ablaufen kann, müssten die Teilnehmer sich vorher anmelden und
    ihr Projekt für diesen Tag beschreiben.

Z.B. Ich möchte mir ein Zubehör Head up einbauen. Reifen montieren mit Spurplatten. Schwarze Lampenringe anbringen.
    Spiegelkappen montieren, oder die Bremssättel froschgün lackieren... usw. Also alles, was so an einem Tag erledigt werden kann.

Das ganze würde als geschlossene Gesellschaft ablaufen, damit wir keine versicherungstechnischen Problem bekommen!

Dazu eine kleine Umfrage.

@Gigamot ich finde eine solche Zusammenfassung recht hilfreich, weil sich die einzelnen Tuningmaßnahmen im Moment im ganzen Forum verteilen.

So, jetzt schon zuviel geschrieben, soll hier ja keine Diskussion sein... ich lösche den Beitrag auch gerne wieder für die Übersichtlichkeit.

das wiederspricht sich total. Für was ist ein Forum da wenn man nicht diskutieren kann? Wie willst du entscheiden, was für dich passt und was nicht,
    wenn keine Reaktionen kommen? (Auch bei einer "nur" Zusammenstellung) Ich hab hier dauernd Kunden, die sich nicht getrauen was negatives zu schreiben
    und sich trotzdem ärgern, das andere Forenmitglieder, Hinterhof Tunern, ins Messer laufen. Wenn es was negatives über uns zu berichten gibt, raus damit!
    Nur so können wir besser werden. Natürlich sagen wir unseren Kunden immer, wenn es ein Problem geben sollte, sofort bei uns anrufen. Egal wann und egal wo.

Was ihr noch bedenken solltet. Wir machen bei guten Kunden auch andere Preise. Zudem gibt es immer Aktionen. Wenn wir so etwas haben und ihr postet den Preis,
    kann ich das eventuell in Zukunft nicht mehr anbieten. (Kit AGA JCW z.B.)

Eine Zusammenfassung, was es bei wem gibt, finde ich auch gut. Aber Preise zu posten nicht!

LG Thomas

Zitat von Freddie B.

Kostenvergleich von Tuningmaßnahmen beim MINI F55/56

Was soll denn bitte ein Kostenvergleich bringen? Was hier passieren wird, ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
    Beispiel:

XXX Chiptuning
    Mini 3. Gen. F55, F56 2014-...
    Motor: Cooper S 2.0 192 PS aut.

Leistungssteigerung: von 141 kw / 192 PS / 280 NM auf 169 kw / 230 PS / 335 NM

Teilegutachten: vorhanden

System/Kabel: FSR14-System / LLN17

Im Lieferumfang enthalten:

1 DTE Chiptuning Set/Modul (je nach Modell/Ausführung)

bei E-Bay 699,00 €

Ich würde diesen Bereich gerne dazu nutzen, um eine Übersicht über die ganzen Möglichkeiten aufzuzeigen.

Dann musst du aber auch so konsequent sein und die Vor- und Nachteile der einzelnen Vergleiche genau zu dokumentieren!
    Ansonsten sind das Preise, die jeder selbst herausfinden kann und über die Qualität und die fachliche Umsetzung rein gar nichts
    aussagen!

?? Ich hab niemals geschrieben, dass du Daten liefern sollst, nur das ich dir keine gebe! :)

Wenn du nochmal genau liest, ich will hier in diesem Post rein gar nichts verkaufen! ;)

Dir auch einen schönen Abend Stefan